Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-09-2010, 14:32   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Manni hat recht. Ich habe mich gestern Abend um 23.27 Uhr auch per eMail beschwert.

Aber auch wenn ihr mir sicher nicht glaubt, ein großer Fehler ist immer wieder, dass ihr die sog. F 1- F 4 als "Hybriden" bezeichnet und darstellen wollt, dass diese Tiere eben die Gefährlichen sein sollen, die TWHs, die F 6 aufwärts sind, aber nicht. Und dieser Vergleich hinkt und ist von Otto Normal Bürger nicht zu verstehen, weil es sind alles Wolfshunde. Und zwar nicht nur Biologisch, sondern auch tatsächlich. Denn wenn ihr eure Logik mal weiterspinnt, und da sind wir uns ja alle einig, dann liegt es nicht an den rechnerischen Wolfsblutprozenten, sondern an den Genen, inwieweit ein Tier mehr Hund oder mehr Wolf ist. Nur das hört doch nicht bei F 5 auf! Stellt euch einfach mal vor, dass ihr immer sei es nur durch Zufall die wölfischeren Tiere weiter miteinander verpaart, dann ist auch ein F 6 Tier wölfisch.

Von daher ist kein wesentlicher Unterschied da. Außerdem unterstützt ihr mit dieser Denkweise das Rotkäppchensyndrom, weil ihr mittelbar damit zum Ausdruck bringt, Wölfe sind gefährlich und aggressiv. Das hat ja der Tierpfleger aus Moritzburg heißt es glaube ich, auch gesagt. Bei dem verwundert es mich, weil er 2 Jungwölfe quasi als Hunde zu Hause selbst groß gezogen hat. Der müsste es eigentlich besser wissen. Aber auch hier gehe mal davon aus, dass sein statement aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Ich kenne nun gut 30-40 - habe nicht so genau gezählt - sog. "Hybriden", egal ob TWH, Saarloos, Wolf-Schäferhund, Amerikanische. Und allen ist im wesentlich das gleiche immanent, wie Wölfen, sie sind eher zurückhaltend. Sie würden bis auf die Ausnahmen, die die Regel bestätigen und diejenigen, wo der Schäferhund mehr durchschlägt, alle eher zurückgehen und sich umbringen (an Leine oder Halsband strangulieren), bevor sie nach vorne gehen würden.

Ihr tut euch selbst einen Gefallen, wenn ihr nicht immer versuchen würdet, darzustellen, der TWH ist ein Rassehund und hat quasi mit "Hybriden" nichts zu tun. Davon einmal ganz ab Wolfshunde sind keine Hybriden! Auch hier bin ich immer wieder verwundert, warum das die meisten nicht verstehen. Es sind allenfalls Mischlinge, Wolfsmischlinge. Wie ein Labbie mit Schäferhund verpaart, LabbieSchäferhundMischling ist. Biologisch hat Prof. Dr. Robert Wayne schon 1985 rausgefunden, dass Wolf und Hund genetisch einer Species angehören und 99,8% die selbe DNS haben! Darum ja auch canis lupus familiaris.

Der Begriff "Hybride" kommt aus den USA. Dort wird jeder Labbie-Mix als Hybride bezeichnet. Jede Hunderasse, die gekreuzt ist, ist ein "Hybride". Dieser Begriff ist leider unkritisch übernommen worden. Der Begriff "Bastard" ist der deutsche Begriff für "Hybride". Ihn findet ihr z.B. in dem Buch "Der Deutsche Schäferhund" von Max von Stephanitz - dem Rassegründer -, 6. Aufl. 1921. Der hat aber noch nicht gewusst, dass die DNS zu fast 100 % gleich ist. Darum sei ihm verziehen. Aber, und das halte ich für immanent wichtig, er nennt Wölfe "Wildhunde"! Auch wenn die Genetik da noch nicht so weit war, sein Verstand war es!

Steffen, dass noch nicht eher etwas negatives gegen Wolfshunde kam, lag einfach daran, dass es nun soviel Wolfshunde wie noch nicht gibt. Auch wenn es dann immer noch nur gut 700 in Dland sind. Ganz einfach. Und es liegt daran, dass in ihrer Unwissenheit Menschen - auch TWH-Halter - mit ausgestrecktem nacktem Finger auf Menschen wie mich gezeigt haben und gesagt haben, der doofe Berge, der hält diese gefährlichen Bestien, die Hybriden. Damit hat man das Thema interessant gemacht. Wenn ihr bitte das, was ich hier zum Thema geschrieben habe, mal verstehen würdet, dann würdet ihr auch den TWHs einen großen Gefallen tun. In den USA gibt es alleine 1 Millionen Wolfshunde! Es ist nichts besonderes. Es sind nur Hunde, die zurückhaltender sind, als normale Hunde. Die man viel besser sozialisieren muss, damit sie gut in der Umwelt zu recht kommen. Die aber alles andere als gefährlich, unberechenbar oder sonst was sind. Im Gegenteil sind einfach ruhiger und freundlicher. Natürlich sind sie intensiver, aber auch sensibler. Es ist auf beiden Seiten eine Gradwanderung.

Im Ergbnis kann man aber rein objektiv keine Grenze ziehen zwischen Rasse TWHs und Wolfshunden. Bei den Saarloos sieht das vielleicht noch etwas anders aus, weil dort offiziell 1963 die letzten Wölfe eingekreuzt wurden und weil dort immer nur mit Wölfinen gezüchtet wurde, weshalb sie eher zurückhaltend um nicht scheu sind zu sagen. Aber sie sind auch freundlich und eher überhaupt nicht aggressiv. Dort kann man in der Regel nicht mehr von F-Generationen sprechen.

Sorry, ich kann stundenlang darüber schreiben und reden und wäre sehr sehr dankbar auch im Sinne der TWH, wenn ihr mal versucht, nur mal drüber nachzudenken. Ich selbst habe auch 2 im besten Alter befindliche TWHs und habe viel Spass mit ihnen. Und darum möchte ich auch, dass sie gut dastehen und unterstütze dort alles. Nur wenn es um die Gegenüberstellung geht, sage ich natürlich die Unterschiede. Damit muss aber jeder leben und es dürfte kein Problem sein. Ein Sportwagen ist nun mal unbequemer als eine Limousine.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-09-2010, 23:00   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post

Aber auch wenn ihr mir sicher nicht glaubt, ein großer Fehler ist immer wieder, dass ihr die sog. F 1- F 4 als "Hybriden" bezeichnet und darstellen wollt, dass diese Tiere eben die Gefährlichen sein sollen, die TWHs, die F 6 aufwärts sind, aber nicht. Und dieser Vergleich hinkt und ist von Otto Normal Bürger nicht zu verstehen, weil es sind alles Wolfshunde. Und zwar nicht nur Biologisch, sondern auch tatsächlich. Denn wenn ihr eure Logik mal weiterspinnt, und da sind wir uns ja alle einig, dann liegt es nicht an den rechnerischen Wolfsblutprozenten, sondern an den Genen, inwieweit ein Tier mehr Hund oder mehr Wolf ist. Nur das hört doch nicht bei F 5 auf! Stellt euch einfach mal vor, dass ihr immer sei es nur durch Zufall die wölfischeren Tiere weiter miteinander verpaart, dann ist auch ein F 6 Tier wölfisch.
Hybriden ist hier nach wie vor nicht das Thema (siehe Rubrik) !

Die wölfischeren Tiere verpaart man nicht, weil man nun mehr zum Hund kommen will/sollte -weder zum Wolf noch DSH und schon gar nicht zum Labbi . Also sozus. ein gesundes Mittelmaß anstrebt !
Nein, der Vergleich hinkt nicht wirklich. Es sind zwar alles Wolfshunde (weil eben der Hund vom Wolf abstammt ), aber hier - in dem Bericht (MDR) - geht es eindeutig um Tschechoslowakische Wolfshunde, die nach wie vor als Rasse anerkannt sind ! Wem das nicht passt, hat einfach nur Pech gehabt.
Und Christian; das ist genau dein Problem - werde hier nun nicht weiter darauf eingehen ! - Keine Zeit und ist mir auch zu Albern !

Beschwerden an den Sender (falls sie was bringen) Okidoki

Moin Torsten - alter Haudegen, mach dir wegen dem ganzen verzapften Mist (MDR) den Kopf nicht "blöd" RA wird in dem Fall nicht wirklich was bringen !

VG nach Sömmerda - ans komplette Rudel

P. S. : Ganz allgemein; Sich für irgendwelche Fernsehsender zur Verfügung zu stellen, ist m. E. "Schwachfug" - Es geht auch Ohne und tut unserer Rasse mehr an Wohlgefallen !!!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2010, 09:47   #3
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Die wölfischeren Tiere verpaart man nicht, weil man nun mehr zum Hund kommen will/sollte …. Also sozus. ein gesundes Mittelmaß anstrebt!
Bist Du Dir da so sicher, dass das alle TWH-Züchter, nicht nur hier in D, so sehen, und zumindest nach bestem Wissen und Gewissen nur mit den "hundlichen" TWH´s weiterzüchten?

Und sind die Züchter nun plötzlich alle Genetiker, die ganz genau wissen, was in jedem zu verpaarenden TWH "steckt", und die genau wissen, was wirklich vererbt wird?
Ich glaube da hat Mutter Natur doch noch einiges mitzureden und selbst zu entscheiden

Quote:
Originally Posted by Heiko
Nein, der Vergleich hinkt nicht wirklich. Es sind zwar alles Wolfshunde (weil eben der Hund vom Wolf abstammt), aber hier - in dem Bericht (MDR) - geht es eindeutig um Tschechoslowakische Wolfshunde, die nach wie vor als Rasse anerkannt sind!
Heiko, auch hier siehst Du das Problem des MDR-Beitrages zu einseitig und zu eng! Die mögliche Tragweite dieses miesen MDR-Beitrages scheint Dir nicht ganz bewusst zu sein.
Es wurde keineswegs nur über TWH gesprochen, obwohl diese überwiegend gezeigt wurden. Ich meine sogar deutlich einen Huskymischling erkannt zu haben, der dort im Bericht als Wolfshund "verkauft" wurde (P.S.: Ich hab das Bild, dass im Beitrag eingeblendet war gefunden (Quelle: http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...ate-a73199850/ ), seht hier, das 5. Bild:




Der rechte Hund sieht meiner TWH-Husky-Mischlingshündin zum verwechseln ähnlich (in Fellzeichnung und Figur ). M.E. keinesfalls ein "reiner" TWH oder wie gesagt wurde ein "Ungarisches Wolfshund Mädchen , mit 70% Wolfsanteil" - alles Blödsinn. Schlimm, das solche Anzeigen bei "Deine Tierwelt" nicht gleich gelöscht werden, denn solchen Anbietern gehts doch nur ums Geld. Selbst wenn man die Interessenten mit unwahren Angaben nur verarscht.

Christian hat mit seinem Beitrag absolut Recht. Ottonormalbürger und TV-Konsument interessiert es einen feuchten Kehricht, ob da im Beitrag eine anerkannte Rasse gezeigt und diese schlecht gemacht wurde, oder ob das ein TWH, SWH oder sonst etwas war.
Das EINZIGE, was wirklich mit diesem schiet MDR-Beitrag rübergekommen ist, ist dass HUNDE, die wolfsähnlich aussehen, und WÖLFE gefährliche Bestien sindund das ist das Problem!
Es geht ja sogar schon so weit, dass mir bekannte Huskybesitzer gefragt wurden, ob ihre Hunde auch so eine gefährliche Wolfskreuzung wären. Man habe so etwas im Fernsehen schon mehrmals gesehen. DAS ist die Realität! Noch Fragen?
Und in dem Sinne hat Christian schon vollkommen recht, dass die übertriebene Abgrenzung von (einigen) Züchtern / (einigen) Besitzern der anerkannten TWH und SWH gegenüber den nichtanerkannten Wolfshunden allen Wolfshunden mehr schadet, als dass diese Abgrenzung irgend einen Nutzen für die anerkannten Rassen bringt.
Der unbedarfte, nicht hundekundigen Bürger macht da nämlich überhaupt keinen Unterschied, was er da für einen wolfsähnlichen Hund ggf. direkt vor sich sieht!

Und da hat Thorsten Otto recht, wenn er hier sinngemäß geschrieben hat: Geht mit Euren Hunden spazieren, zeigt den Leuten, dass unsere Hunde keine gefährlichen Bestien sind.

Quote:
Originally Posted by Heiko
P. S. : Ganz allgemein; Sich für irgendwelche Fernsehsender zur Verfügung zu stellen, ist m. E. "Schwachfug" - Es geht auch Ohne und tut unserer Rasse mehr an Wohlgefallen !!!
Dem kann man nur zustimmen!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 30-09-2010 at 14:48.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2010, 10:40   #4
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Auch ich möchte mich Thosten Otto anschließen, obwohl ich bis vor kurzem noch nicht davon ausgegangen bin, dass unsere Medien so "gefährlich" sind. Das nicht die Wahrheit geschrieben wird, ist schon klar, das sieht man immer wieder wenn es zu "Beißunfällen" kommt. Aber das hier soviel geschnitten wird, dass ein reißerischer Beitrag rauskommt, finde ich doch ein wenig sehr heftig.

Ich halte es so, dass ich versuche mich möglichst viel mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit zu bewegen. Gerade erst vor Kurzem war ich auf einer Heimtiermesse mit Hund und wurde relativ oft angesprochen. Auch dort stellte eine Frau fest: "Die scheint ja gar nicht aggressiv zu sein! Dabei hört man das doch so oft. Mir wurde ganz strikt von der Rasse abgeraten. Man könne die nur ganz schlecht erziehen, und außerdem sind die ziemlich aggressiv und gefährlich."
Nach dieser Aussage war ich erst einmal einigermaßen geschockt, konnte sie jedoch mit meiner Hündin vom absoluten Gegenteil überzeugen. Mein Fazit am Ende des Tages war: die Messe war einfach Mist, aber für die positive Resonanz hat es sich doch gelohnt.

Also schließe ich mich Thorsten Otto und Norbert an: geht raus, zeigt der Menschheit, dass wir keine Bestien haben, betreibt aktive Aufklärung.

Ich kann dich verstehen, Torsten, dass du einen Anwalt eingeschaltet hast, aber versprich dir nicht zu viel davon. Selbst wenn er beim MDR etwas erreicht und die eine Entschuldigung ausprechen sollten, wer wird die dann hören und wahrnehmen?
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2010, 10:45   #5
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Kenne den einen & anderen Kameranmann vom MDR....
Einer wohnt bei mir in der Nachbarschaft, der ist okay, der kann mir vielleicht auch was sagen...
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by dogsnoopy; 30-09-2010 at 11:17.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2010, 11:32   #6
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Ich habe in einer Mail an die Frau Mittwoch (wird im Abspann genannt) an die journalistische Berufs-Ehre appelliert. Ich meine, wir sind doch alle so gestrickt, dass wir unsere Arbeit irgendwie gut machen, oder? Tja und die Journalisten träumen alle von Pulitzer- und Hans-Joachim-Friedrichsen-Preisen und ihre Helden sind solche Typen wie die, die damals die Watergate-Affäre aufgedeckt haben. Da müssen sie sich doch einfach mal fragen, ob sie selber diesen Ansprüchen eigentlich gerecht werden. Glaube, das ist kein gutes Gefühl, wenn man Tatsachen verdreht oder verschweigt und es gibt Leute die das wissen. Ein Ansatzpunkt von vielen vielleicht...

Köpfe hoch, Hunde grüßen
Detlef
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2010, 12:46   #7
Sarikwolf
Junior Member
 
Join Date: May 2009
Location: Wuppertal
Posts: 18
Default

Ich hab gerade auch mal eine Mail an den Sender verfaßt....:
Guten Tag,

ich melde mich - sicher nicht als Einzige - zu Ihrem alles andere als exakten - Beitrag vom 28.9.2010 zum Thema Wölfe/Hybriden/Tschechoslowakische Wolfhunde.

Nicht genug damit, daß Ihrerseits alle drei in einen Topf geworfen wurden, zeugt der Bericht von einer erschreckenden Unkenntnis über das Verhalten von Wölfen und Wolfhunden.

Sie stellen diese als "so gefährlich, gefährlicher, als Kampfhunde" hin.
Damit zeigen Sie, daß sie sich in keiner Weise mit dem typischen Verhalten der Wölfe auseinandergesetzt haben.
Wölfe sind von Natur aus furchtsam und sehr vorsichtig. Ein Tier, daß Sie selber als "etwas Besonderes, anders, als Hunde" (sinngemäß) bezeichnen, wird sich gerade wegen des von Ihnen so negativ dargestellten "Wolfsanteiles" auch dementsprechend verhalten.

Der Beitrag macht auf mich den Eindruck, als ob sehr wichtige Filmsequenzen und Wortbeiträge von Ihnen absichtlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden sind., völlig sinnentfremdet dargestellt wurden.

Film- und Wortbeiträge, die über das wirkliche Verhalten sowohl von Wölfen, als auch von Wolfhunden jeglicher Art realistisch aufklären könnten vielleicht????
Waren diese evtl nicht "reißerisch" genug, schlecht für die Zuschauerbeteiligung?

Ihr "exakter" Beitrag hält keinerlei seriöser Prüfung stand.
Zusätzlich haben sie es unter Umständen geschafft, eine weitere, anerkannte HUNDErasse in Verruf zu bringen.

War das Ziel Ihres Beitrages?

Bei uns lebt ein junger TWH-Rüde (22 Monate) zusammen mit einem erwachsenen Husky, vier Katzen und (u.a.) zwei kleinen Kindern.
Wie erklären Sie sich, daß ein derartiges Zusammenleben mit einem so "gefährlichen Tier"
überhaupt möglich ist? Dem Tenor ihres Beitrages nach dürfte so etwas doch gar nicht machbar sein......
Ich kann mir Ihre Antwort schon denken: "Ausnahmen bestätigen die Regel"....oder so in der Art......

Weshalb informieren sie sich nicht seriös, bevor Sie einen derart tendenziösen Beitrag "verzapfen" (mir widerstrebt hier das Wort "verfassen", es wird Ihrem Pamphlet nicht gerecht.
Weshalb geben Sie nicht fair und richtig wieder, was Ihnen über die Tschechoslowakischen Wolfhunde gesagt wurde - immerhin befanden Sie sich doch einige Stunden bei dem Züchter?
Ist es Ihr erklärtes Anliegen, sowohl eine ganze Hunderasse als auch gleich sämtliche Wölfe mit durch gezielte Falschinformationen in Verruf zu bringen?
Ihr Beitrag läßt einen solchen Schluß zu.

Ich wünsche mir für Sie möglichst viele Schreiben wie dieses hier, möglichst heftigen "Gegenwind", damit Sie in Zukunft nicht mehr auf diese unfaire und unseriöse Weise von der Pressefreiheit Gebrauch machen.

Sie können mich gerne auch persönlich ansprechen, können mich erreichen unter .......

Ich gehe allerdings davon aus, daß ich - wenn überhaupt - lediglich eine Mail von Ihnen erhalten werde und Sie eine persönliche Diskussion scheuen.


Sabine Twardokus

Last edited by Sarikwolf; 30-09-2010 at 13:15.
Sarikwolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2010, 09:45   #8
ThorstenOtto
Gast
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 155
Default

Guten Morgen ,
was unterscheidet manche User und den MDR?
Der MDR hat mehrere Berichte aus dem Zusammenhang gerissen.
Und hier werden Antwortbriefe und Antwortmails auseinander gerissen.
Begebt euch nicht auf das Niveau vom MDR .
Das habt Ihr oder haben wir nicht nötig,denn wir haben wunderbare Hunde und das können nur wir so einschätzen.
Einen schönen entspannten Tag noch
ThorstenOtto jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:28.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org