Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-02-2010, 22:52   #1
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Peter!
Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg. Bedenke nur, wenn Du es richtig machst, dann bezahlst Du einen hohen Preis. Denn Dein freies Leben ist genauso eingeschränkt als wenn man ein Kind bekommen würde. Dies ist die eine Sache, ein Wolfhund die andere. Diese Tiere neigen in welchen Charaktereigenschaften auch immer zu Extremen. Sie fordern von ihren Menschen mehr ein, als viele Menschen bereit sind zu geben. Wer sich einen Wolfhund anschafft, der hat einen 17 jährigen Teenie, mit dem ganzen dazugehörigen Rebellentum und aufmüpfigen Selbsterfahrungstrieb am Bein. Um einen Wolfhund gerecht zu werden, muss man ihn mental wie auch körperlich auslasten und das (meine persönliche Erfahrung) in den Dingen die IHM Spass machen. Ein Beispiel dazu. Mein Hund liebt Menschenmassen, wie Weihnachtsmärkte oder im Ausverkaufsrummel shopen gehn. Er will aber nicht angefasst werden sondern nur alles anschauen und beriechen. Seine Neugierde befriedigen, seinen Schädel anstrengen und um Abwechselung zu haben. Für mich ist es der reinste Horror, mich in Menschenmassen zu stürzen, wenn meine Individualdistanz unterschritten wird gerate ich in Stress. Mein Hund geniest es und ich bin kurz vorm durchdrehen. Und doch muss ich ihm auch diese Erlebnisse ermöglichen, sonst hat er seine mentale Auslastung nicht und wird ungeniessbar. Mit ihm zu arbeiten oder nur Tricks zu erlernen funktioniert nicht, weil er schlichtweg keinen Bock auf solche Sachen hat. Auch Dinge Deinen Hund zuliebe zu tun, die für Dich eine grosse Belastung sind, solltest Du in deine Überlegungen über einen Wolfhund miteinbeziehen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2010, 23:29   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Patricia, du hast eins übersehen, Peter ist Hundeanfänger, die warst mit 15 schon erfahren und hast ein echtes Händchen! Menschen wie du sind die große Ausnahme!

Und so extrem wie unsere Italienerin sind auch die seltensten Menschen.

Also Peter, hier haben sich echt alle sehr viel Mühe gegeben, dir zum einen die Konsequenz Hund zu erläutern und vor allem die darüber hinaus gehende Konsequenz Wolfshund.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2010, 23:48   #3
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Ich weis nicht ob es extremismus ist oder ganz einfach mein Lebensideal..
Ich lebe meine Tiere, mit ihnen, fur sie und wegen ihnen....
Das war mein Lebensziel schon in der Volkschule...
Man muss halt nur enscheidungen treffen konnen und Prioritaeten setzen, dann ist alles kein Verzicht sondern nur "eben so"...!
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 01:10   #4
Dani
Junior Member
 
Dani's Avatar
 
Join Date: Jul 2009
Location: NRW
Posts: 8
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf View Post
Denn Dein freies Leben ist genauso eingeschränkt als wenn man ein Kind bekommen würde.
Tatsächlich waren unsere ersten Wochen so, als hätte man eine 2-jährige mit Schere und Hammer in der Wohnung.

Wo kommst du her Peter?
Dani jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 08:34   #5
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Hallo Peter,

Du scheinst ja nicht zu weit von Köln weg zu wohnen, melde Dich doch mal bei uns. Dann kann man sich ja evtl mal treffen und Du kannst unsere TWH-Hündin live erleben!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 12:59   #6
Ruhrpottritter
Junior Member
 
Join Date: Feb 2010
Posts: 3
Default

Huhu und danke erstmal für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten .. bin grade auf der Arbeit, daher kann ich erstmal nicht einzeln auf die Antworten eingehen, werd ich aber heute Abend sofort nachholen.
Und für konstruktive (subj. für mich evtl. negative) Kritik bin ich ja schließlich hier
Würd mir ja nichts nützen, wenn mir alle Honig um den Mund schmieren würden, wie toll ein THW doch ist, und wie leicht es wäre ihn zu halten etc.

Bis heut Abend
Peter
Ruhrpottritter jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 17:25   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Peter scheint abgetaucht bei soviel wohlmeinenden Ratschläge(r)n....

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2010, 23:15   #8
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ne, ist er nicht. Nur musste ich seinen Beitrag erst freischalten.

Last edited by Julia; 24-02-2010 at 23:25.
  Reply With Quote
Old 24-02-2010, 23:46   #9
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Peter,

am besten mal auf Treffen und bei möglichst vielen Züchtern und Halter vorbei schauen. Ob in Ausbildung oder nicht, ob Hundeerfahren oder nicht, ob blond ob braun,..... hat alles nichts zu sagen, da immer die Umstände, Lebenseinstellungen und Charaktere unterschiedlich. Also treffen Möglichst eines der Spezialzuchtschauen, dort trifft man die meisten, wo denn auch sonst...


Viele Grüße
Markus

PS: Kannst mich ruhig mal anrufen....
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:01.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org