|
|
|
|||||||
| Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 | |
|
Member u. Forenranger
|
Quote:
nein, nur den Fang zu öffnen reicht nicht aus. Es geht darum, dass der Richter feststellen muss ob ein Hund Scheren- oder auch Zangengebiss hat (was laut Standard beides zulässig ist). Und das ist nur bei geschlossenem Fang (Maul) und hochziehen der Oberlippe möglich. Weiterhin muss festgestellt werden ob der Überbiss stimmt - also bei gewünschtem Scherengebiss die Schneidezähne des Oberkiefers höchstens bis Streichholzstärke über die des Unterkiefers übergreifen. Sollte es mehr sein bezeichnet man dies mit Vorbiss, der nicht erwünscht ist.Unterbiss
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Member
|
Hi Heiko,
Mißverständnis - ich meinte damit nicht, einfach nur Fang aufmachen, sondern dass es reichen müsste, wenn der Hundehalter die "wichtigen" Zähne und das Gebiß herzeigt. Bei den Weißen Schäfern ist es normal, dass der Richter selbst den Hunden die Lefzen hochzieht (dort werden seitlich die Lefzen hochgezogen wegen irgendeinem hinteren Zahn, vorne geguckt und zum Schluß der Fang komplett geöffnet), den Fang öffnet usw. Bei den Wolfshunden hab ich bisher immer gesehen, dass dies die Besitzer tun und der Richter quasi "nur schaut". |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Member
|
Guten Morgen!
Also, das Lefzen hochziehen ist, wie gesagt, kein Problem! Das stört sie nicht! Das Aufmachen werde ich halt ein bissel üben und dann schauen wir, was geht! Vor ein paar Wo. waren wir auf einer Ausstellung vom BRV! Eigentlich wollten wir nur schauen und Luna den Rummel mal nahebringen! Ich hab sie dann spontan nachgemeldet, weil ich der Meinung war, dass das ein ganz schöner Übungslauf ist! Sie hat sich vorbildlich benommen, trotz massenhaft fremder Hündinnen, die sie ja eigentlich total bescheuert findet! Ein ganz grosses Kompliment bekamen wir von einer Frau, die meinte, wir würden völlig aus der Masse herausstechen, weil unsere Hunde so ruhig und souverän seien! Na ja, Luna ist 3 und eigentlich weit davon entfernt, souverän zu sein Aber ich hab mich trotzdem gefreut! VG |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Member u. Forenranger
|
Hi Astrid okee, du hast das auch sehr gut erklärt.
![]() Der von mir zitierte Satz kann leicht zu Missverständnissen führen, deshalb die Erklärung - um was es auch geht - dazu. Sieht bestimmt ganz lustig aus, einem Hund mit beiden Händen (und Clicker) das "Zähnezeigen" beizubringen und dann noch im richtigen Moment zu clicken. Wie läuft es dann auf der Ausstellung ? - besteht die positive Verknüpfung (Click, Futter) noch oder schnallst du dann mit der Zunge...
|
|
|
#5 |
|
Junior Member
|
Ja, hast Recht - ist mir gestern Abend auch aufgefallen, als ich noch geantwortet hab.
Ich verwend Buttonclicker - die kann ich z.B. auch unter einen Fuß legen oder in den Mund nehmen und er lässt sich immer noch clicken. Da Nanook und Chin aber beide schon lange auf den Clicker konditioniert sind, bzw. das Prinzip dahinter kennen, hab ich ihn oft gar nicht mehr dabei und schnalz nur mehr mit der Zunge, da ich auch nur mehr variabel bestätige. Hört sich ähnlich an und sie wissen, dass es das gleiche wie der Click bedeutet. Ausser wir lernen oder üben an etwas Neuem, da nehm ich immer noch den Clicker (einfach weil ich dann präziser arbeite - mit der Zunge schnalzt man ja recht schnell mal Auf der Ausstellung sollt es eigentlich gar nicht mehr nötig sein, zu bestätigen. Sofern man früh genug mit dem Training beginnt, verhält es sich dann nicht anders als bei Prüfungen (BgH, Obedience usw.). Zu Beginn, wenn eine Übung gelernt wird, wird noch sehr häufig geclickt. Je besser die Übung klappt, desto mehr wird das clickern reduziert, bis zu dem Ausbildungsstand, wo man nur mehr selten clickt - grad so oft, dass der Hund weiß, es könnte jederzeit eine Bestätigung kommen, muss aber nicht. Sonst kann man aber bei der Ausstellung durchaus auch mit der Zunge schnalzen - sofern Hund das schon kennt. Wobei man statt dem Clicker ja sowieso jedes x-beliebige Geräusch oder auch ein Signalwort benutzen kann... ![]() P.S: Wie is es denn nun wirklich bei den TWH? Darf der Besitzer alles zeigen oder gibt es schon viele Richter, die selber gucken möchten? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Member
|
Quote:
![]() Aber ansonsten kommt es auf den Richter an, die meisten lassen sich die Zähne zeigen, und greifen höchstens helfend ein. Grüße Thomas
|
|
|
|
#8 | |
|
Member u. Forenranger
|
Quote:
in Wirklichkeit ist es so, dass die meisten Besitzer das "Zähnezeigen" selbst übernehmen, weil wenn Richter anfasst die Wuffis oft anfangen rumzunörgeln ![]() Manche Hunde neigen auch dazu die vorderen Beißerchen selbst zu zeigen, indem sie eigenständig die Lippen hochziehen. Wird es zu heftig oder die Hunde fangen noch an rumzubrummeln, greift der Richter helfend mit einer Disqualifikation ein. ![]() Gut dass Luna eine Hündin ist und keine Hoden besitzt.
|
|
|
|
#9 | |
|
Senior Member/ Dude
|
Quote:
wie gehts in Wien noch so ? Also, es ist so, das der Richter die Zähne gucken muss aber nicht selber am Maul rumfummeln muss. Es steht niergens geschrieben das man das den Richter machen lassen muss........ Grüße Torsten
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|