|
|
|
|
#1 | |
|
Junior Member
|
Quote:
Das ist leider ein Trugschluss gewesen. Ich hatte ein Telefongespräch mit dem Vorsitzenden des BRV. Auf expliziter Nachfrage ob man mit Hunden die über den BRV (F.C.I) gezüchtet werden an VDH Ausstellungen teilnehmen kann, wurde mir zwar ganz klar gesagt JA, leider ist dies jedoch eine glatte Lüge. Nach weiteren Recherchen habe ich herausbekommen, das das FCI-Logo welches dort verwandt wird, n i c h t s mit dem FCI Emblem der Federation Cynologique International mit Sitz Belgien zu tun hat. Dieses Emblem - bewusst täuschend ähnlich zum Original gehalten ist von einer weiteren non-FCI Gesellschaft ins Leben gerufen. Sie lautet im Original Federation Canina Internacional - Perros pura raza. Soweit ich nun weiss, prüft die FCI mit Sitz Belgien ob hier nicht ein Betrugsversuch vorliegt. Grüße Uschi |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member/ Dude
|
Für mich hat sich endlich das bestätigt was Jeder hier schon lange wusste. Ich hatte mich mal schnell in dem Forum der " ungerecht Behandelten " an gemeldet . Und siehe da , wenn Moddi Dieter was nicht passt oder zu prenslich oder zu wahr wird, sperrt er einfach. Man wird nicht wie hier erst mal verwarnt , nein , man entledigt sich der unangenehmen Personen sofort. Wie lächerlich lesen sich dann die Statemans von einigen Leuten dort , die von Liberalität solch einem Zeug handeln . Auch Markus scheint das Dieterchen zu sehr an die Wand gespielt zu haben mit seinen Wahrheiten oder Fragen die es erfordern Farbe zu bekennen .
Also Dieter , ich hatte nicht vor über Jahre bei euch zu schreiben, nein , ich wollte nur zeigen , das das Geseire von euch wie es hier gehandhabt wird wirklich nur Geseire ist und speziell DU im Glashaus sitzt ....... w.z.b.w. ( was zu beweisen war )
|
|
|
#3 |
|
Member
|
Hallo zusammen,
ich wurde ebenfalls in den ach so liberalen Forum gesperrt. Ich habe laut den dortigen Moderator den Beleidigenden Ausdruck „Wildzucht“ bzw. Wildzüchter verwendet. Ich habe immer versucht sehr sachlich mit Begründungen und Fragen zu schreiben. Lediglich habe ich mich geweigert, Wildvermehrer als Züchter zu bezeichnen. Dies nicht in den Zusammenhang ob jemand innerhalb oder außerhalb eines Verbandes züchtet, sondern nur das zumindest ein Mindestmaß an die Zucht gelegt werden sollte. Wenn jemand keine Gesundheitschecks bei seinen Hunden durchführt, Wiederholungsverpaarungen plant ohne Nachzuchtkontrolle und nichts von einen Rassestandard hält, ist und bleibt dies für mich ein Wildvermehrer und ist kein Züchter! Ich habe nicht einmal mit der Diskusion angefangen, dies hat der Herr Moderator selbst in die Wege geleitet! Ich hätte auch einen Ausdruck verwendet, (nur nicht Züchter), aber auch hier wusste der Mod. keine Alternative. Vielleicht Behopser? Viele Grüße Markus
|
|
|
#4 |
|
Member
|
Alles schnell was uebertrieben denn logisch und zu erwarten das man gesperrt wird wenn man nicht teil nimmt um zu discutieren sondern nur um was schlechtes raus zu finden und hier rein zu stellen. Vermehrer gibt es auch unter VDH zuchtern und da wird auch nur kontrolliert auf HD oder halt was verplichtet ist und nicht auf die andere Zuchtfehler oder kranke Genen die jeder Hund 400 Stuck bei sich hat.
Nicht das ich alles gut finde, kontrollieren ist eine gute Sache und ein Verband und zusammen arbeiten auch. Hunde ohne Papieren gibt's nunmahl und die Zucht damit ist keine Gefahr fuer eure zucht. Durch einander beschimfen macht man grad oft das Gegenteil was erwunscht ist. Das kan ich nicht gut reden und das wil ich auch nicht. Aber zu funktioniert es nun mal. Gute kommunikation ist leider hier warscheinlich erst nicht mehr moglich. Es fuhlt vielleicht gut auf jemanden rumtreten zu koennen aber es bringt nicht's positieves. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Jos |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Member
|
ich glaub nicht das hier irgendjemand annimmt das vdh ein schutz von vermehrern ist. das sollte wohl damit auch nicht gesagt werden. hab mal von einem beispiel gehört wo eine chiuahua (oder wie auch immer man das schreibt
) 40 würfe im jahr angemeldet hat vom vdh. nur durch einen handwerker der in den keller musste und gesehen hat, das die hunde in käfigen bis unter die decke gestaelt gelebt haben, ist das raus gekommen. ich denke nicht das hier jemand verurteilt wird weil er nicht im verein oderin einem anderen verein züchtet. es geht doch nur um gesundheit und rassestandart und an die grundlagen kann man sich auch halten wenn man nicht dem vdh angehört
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Member
|
@ Sefie
sorry aber das ist auch nur schwer zu glauben, oder wurden die für Labortests "gezüchtet"? Ich meine mich erinnern zu können daß es auch Auflagen gibt bezüglich Wurfanzahl und Zuchthündinnen. Soll heißen wer mehr als zwei Zuchthündinnen und somit mehr als zwei Würfe im Jahr macht ist kein Hobbyzüchter mehr und wird von Vater Staat zur Kasse gebeten um Steuern zu bezahlen. Denn es wird wirtschaftliches Interesse unterstellt. Keine Ahnung wie das bei Wildzuchten ist, aber eigentlich müsste es genauso sein. Wie hoch diese Steuer dann ist weiß ich nicht, aber ich denke es wird einfach wie eine Selbständigkeit angesehen (Kleinunternehmen) mit entsprechenden Versteuerungen. Grüße Thomas
|
|
|
#7 |
|
Member
|
Das hoert sich nicht glauhaft an. Ich denke auch der VDH wurde bei der mange doch mal kontrollieren oder. Ueberigens bin ich nicht gegen VDH oder welcher Verband und will auch nicht das die Rasse an den Rassestandart vorbei geh't. Wenn die Hundin nicht reinrassich ist sollte man die nicht als welche verkaufen. Ich kenne aber diese Hundin nicht und kan darueber nicht's aussagen. Auch ueber einen Verein und zuchtregeln damit kranheiten kontrolliert werden koennen ist mir klar das das nunmal notwendig ist. Dann versucht man eben Zuchter auf zu klaeren in der hoffnung man sieh't ein das man so mehr erreichen kan.
Jos |
|
|
|
|
|
#8 | ||||
|
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Quote:
Also kommen so alle Dinge zusammen die eben aus machen das man Roulette spielt ... Quote:
Quote:
Allein wenn ich daran denke , das es Tierärzte gibt , man überlege sich das mal ernsthaft , die behaupten durch Abtasten und Blicke sehen zu können ob ein Hund HD belastet ist oder nicht. Und was eben noch schlimmer ist , das gerade die Leute das vertreten , die ihren Interessenten weiß machen wollen der gute Züchter zu sein. Liegt das an der Nähe zu Holland ? Kann ja sein das der Wind den Duft der Coffeeshops über die Grenzen bläßt und man dadurch nicht mehr klar sieht .
|
|
|
|
#9 |
|
Member
|
citat " Mit den Vermehrern gebe ich dir vollkommen Recht, aber und das sagte ich schon zig Mal, ein guter Züchter hat selber ein Interesse was und wie seine Tiere sind, und da zu braucht er auch keinen VDH. Du redest von Zuchtfehlern, dann sag mir doch mal welche Rasse du züchtest und wie gut sie bei einander ist. Es ist doch ein Witz, man kann oder will aus irgend welchen Gründen nicht wissen was mit seinen Tieren los ist , also wird vermehrt ohne Rücksicht auf Verluste. Jetzt kommt noch da zu , das diese Typen wenigstens genau so " Zuchtfehler " begehen , wie du es hier an sprichst. "
Ich verstehe nicht was meine Rasse damit zu tun hat. Ob meine Hunde weniger gesund sind weiss auch keiner. citat--"das Tiere die so vermehrt worden sind durch die dämliche Phänotypbestimmung wieder in der Zucht landen können " Ich dachte diese Zuchter wollen gar nicht in VDH ankeuren. Und ihr koent nicht interessante Hunde auch weigeren zu Zucht oder Deckung. Die Gefahr ist nich so und das meine ich mit Uebertrieben. Und citat-" Allein wenn ich daran denke , das es Tierärzte gibt , man überlege sich das mal ernsthaft , die behaupten durch Abtasten und Blicke sehen zu können ob ein Hund HD belastet ist oder nicht. Und was eben noch schlimmer ist , das gerade die Leute das vertreten , die ihren Interessenten weiß machen wollen der gute Züchter zu sein. Liegt das an der Nähe zu Holland " Ich verstehe nicht was du meinst. Behaubten TA in der Naehe von Holland das die HD beurteilen koennen durch abtasten? Auch noch eine Bemerkung Torsten. Ich sage nicht das es um gute Zuchter geht. Wie du weisst bin ich in Vorstand und wir kontrollieren wie die Verruckten. Und die Problemen bei unsere rassen kommen nicht durch private Zuchter sondern durch FCI Zuchter. Ueber FCI Hunde mit Papieren. Das neue Problehm soll laut rasse Verein vom TWH hehr kommen der in unseren rasse vorkomt. Wir koennen jetzt aber auf das Zwergwachtum problem testen und auch Traeger finden mit einen DNA test. Ich frag mich ob meinen Beitrag eigentlich was bringt. Jos |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Junior Member
|
Hallo Jos
Quote:
Die Krankheiten liegen in allen Linien, kein seriöser Züchter wird sagen, das seine Linie komplett gesund ist, denn zu dieser Betrachtung gehört auch die Beobachung der verwandten Hunde und das genaue Recherchieren der dort entstehenden Zuchtfehler. Wenn Du schon im Vorstand bist, kannst Du mir sicher mitteilen, wie Ihr sicherstellt, dass Ihr keine Krankheitsgene (von denen es übrigens weit mehr als 400 gibt (schon alleine durch polygen vererbte Krankheiten)) doppelt und so das Risiko möglichst minimiert, dass diese auftreten. Also man bitte Butter bei die Fische -denn nur durchdachte Paarungsplanungen mit vorhergehender Durchforstung der Ahnen gibt die Möglichkeit, möglichst gesunde Welpen zu bringen - oder zumindest das Risiko es Auftretens von Erbkrankheiten zu verringern. Was durch wildes Vermehren in Splittervereinen mit Rassen passiert, wenn sie in Mode kommen, hat man hinlänglich beim Golden und Labrador Retriever, beim Dalmatiner und beim Sennenhund erlebt. Gezüchtet wurde u.A. in einem der o.g. Splittervereine, ohne das Wesen usw. eine Rolle spielten (wozu braucht man auch eine Wesens- und Typüberprüfung bei zB einer Körung, wenn der Hund im Splitterverein schon sonstige Ausstellungstitel hat?). Oder wenn ich mir ansehe, dass Splittervereinwildvermehrer bei mir nach meinem Rüden anfragen, und den unbedingt als Deckrüden haben wollen, weil er ja VDH Papiere hat und vom Typ her ein Traum ist -ohne das sie wissen, das ich bei ihm zB massiv auf VUK in der Gegenlinie achten muss -diese Herrschaften können dann aber nichtmal mitteilen, ob VUK bei ihnen vorkommt. Eher im Gegenteil, ich wurde von einem Wildvermehrer gefragt, was VUK ist und ob das so schlimm wäre - dieser züchtet in der IRJGV... Zu seiner Zuchtlinie und den darin enthalteten Krankheiten konnten jedenfalls die Wenigstens Auskunft geben, und wenn sie was wussten, war es nicht gerade viel. Diese Unwissen zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Splittervereine und genau das ist es, was die Krankheiten bringt und nicht die Tatsache, das in der eigenen Linie Krankheiten sind. Seriöse Zucht ist das Vermeiden vom Doppeln von Krankheitsgenen!
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|