|
|
|
|||||||
| Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 | ||||
|
Member
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Petra |
||||
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Es gibt sehr wohl Omegas bei frei lebenden Wölfen ( siehe Doku der Dutchers ), die haben eine wichtige Aufgabe - aber das weißt du ja als Experte selber . Für einen Wolf ist es allemal besser in der Gemeinschaft zu bleiben ( wenn es die Rudelstärke , bezogen auf meine Hinweise oben , erlaubt ), weil er dort sicherer ist und bessere Überlebenschancen hat in der Gemeinschaft. Ausgestoßen werden Tiere die " überflüssig" sind und das Rudel sie entbehren kann . Meißt sind das jüngere Tiere, wie eben im Berg der Wölfe .... Was isch allerdings glaube , das Gehegewölfe nicht das Rückzugsgebiet haben was sie brauchten , das sind dann aber sicher Tiere die nicht aus der Wildnis geholt worden sind oder deren Eltern - also sind sie es gewöhnt .
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Member
|
gewohnt vielleicht. aber da muss man auch nach verschiedenen zoos und wildparks unterscheiden.
jetzt bei mir in der gegend finde ich zum beispiel das gehege im wildpark schwarze berge toll. da sieht man die wölfe nicht mal wenn sie es nicht wollen. wogegen lüneburger heide sowas von klein ist, dass man da nur mitleid haben kann. wie groß nu der unterschied ist zum thema agression kann ich allerdings nicht beurteilen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member/ Dude
|
Ja ist vielleicht ein wenig falsch aus gedrückt , aber wenn die Tiere in Gefangenschaft geboren werden , akzeptieren sie ihre Umwelt eben so , weil sie keine andere kennen . Das heißt nat. nicht das ihre Instinkte und Bedürfnisse verkümmert sind , sie sind nur ein wenig anders ausgerichtet ..........
|
|
|
#5 |
|
Junior Member
|
Es ist doch wunderschön, wie alles über einen Kamm geschoren wird. DIE Gehegewölfe verhalten sich so... DIE Wölfe in der Natur so... DIE Haushunde .... und DIE Welpenerwerber eines Züchters so.
Da fällt mir immer Günther ein, er sagt ganz klar, er spricht nicht über DIE... sonder das Rudel, das er da und so beobachtet hat, verhielt sich in dieser Zeit so und so...ziemlich vernünftig das Ganze, denn zum Glück sind die Caniden dermaßen flexibel und anpassungsfähig, sodaß die Ausnahme von der Regel schon mal vorprogrammiert ist. Ansonsten hätten sie manche Menschen noch schlechter überlebt. Klasse ist auch, daß DIE Welpenkäufer von immer denselben Leuten in ein und dieselbe Schublade geschoben werden und ihnen jedes eigenständige Denken abgesprochen wird. Merci dafür. Es begeistert mich immer wieder auf´s Neue. Vielleicht ist es mal ein Versuch, das Schubladendenken aufzugeben und solche Sätze einfach mal ein bisserl zu vermeiden, sonst wäre die Diskussion viel netter und auch spannender. Nun Gute Nacht und viel Spaß bei der DIE.... Diskussion. Bille |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Member
|
hat doch nie einer behauptet das DIE sich alle gleich verhalten
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Member/ Dude
|
Quote:
Sicher gibt es hier " feine " Unterschiede bei den einzelnen Rudeln , aber global sind bestimmte Verhaltensmuster schon ähnlich oder so gar gleich . Da ja der Experte Nr.1 schlecht hin, hier immer mal wieder mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen ( Betonung liegt auf seinen w.Erkenntnissen ) aufwartet und so auch verallgemeinert schreibt , kann man doch auch von allgemeinen Antworten aus gehen , da das Analysieren einzelner Rudel zu weit gehen würde .
|
|