Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-03-2008, 18:28   #1
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ja und, damit hast Du doch nur bestätigt was Uschi geschrieben hat. Die Phänotypregistrierung ist eine FCI-Regelung und bestand bereits vor der Klage beim Kartellamt, einige VDH-Vereine haben sie nicht durchgeführt, der VDH hat sie darauf hingewiesen dass sie dies müssen.
Nach ausführlichen Diskussionen der Sachlage zu Punkt 2. – 4. erklärte sich der VDH abschließend bereit, seine Mitgliedsvereine auf folgenden, bereits in § 8 Abs. 1.4 der VDH – Zuchtordnung geregelten Sachverhalt hinzuweisen:

Die einzige Neuerung auf die Kartellamtsklage hin war das hier:

Unabhängig von einer Mitgliedschaft des Eigentümers in einem nicht VDH- anerkannten Verein, sind Hunde mit VDH/FCI- anerkannte Ahnentafeln oder Registrierbescheinigungen generell zu den VDH- Zuchtschauen zugelassen, sofern keine andere Hinderungsgründe (z.B. nachgewiesener Verstoß gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen, kommerzieller Hundehandel o. ä.) gegen den Eigentümer vorliegen. Ein Ausstellen von Hunden durch Mitglieder der VDH- Vereine auf Zuchtschauen außerhalb des VDH/FCI- Bereichs ist nicht als Förderung des kommerziellen Hundehandels zu werten und somit nicht satzungsschädlich und zu gestatten.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-03-2008, 18:47   #2
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
... Die Phänotypregistrierung ist eine FCI-Regelung ...
Und das habe ich damit auch gemeint, dass die Registrierung keine Erfindung des VDH ist. Die Regelung gilt für alle anderen Länder auch - und gibt es dort auch.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 03-03-2008, 23:51   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Unabhängig von einer Mitgliedschaft des Eigentümers in einem nicht VDH- anerkannten Verein, sind Hunde mit VDH/FCI- anerkannte Ahnentafeln oder Registrierbescheinigungen generell zu den VDH- Zuchtschauen zugelassen, sofern keine andere Hinderungsgründe (z.B. nachgewiesener Verstoß gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen, kommerzieller Hundehandel o. ä.) gegen den Eigentümer vorliegen. Ein Ausstellen von Hunden durch Mitglieder der VDH- Vereine auf Zuchtschauen außerhalb des VDH/FCI- Bereichs ist nicht als Förderung des kommerziellen Hundehandels zu werten und somit nicht satzungsschädlich und zu gestatten.
Trotzdem Schwachsinn, hier wird immer von Hunden mit Papieren oder Eltern mit Papieren geredet . Das ist doch nicht das Ding , die Frage ist doch wie der VDH und nicht die ihm angeschlossenen Vereine es handhaben , wenn ein Hund ohne Nachweise vor gestellt wird ..... Für mich ist diese ganze PTB kompletter Schwachsinn , so lange es keine eindeutigen und festen Regeln gibt . So lange ich mit jedem Köter der einer Rasse nur ähnlich sieht eine PTB machen kann und dann Reg.Papiere bekomme ist das doch alles nur Geldmacherei . Der VDH ist ja noch nicht mal in der Lage zu reagieren , wenn er auf solche Unzulänglichkeiten hin gewiesen wird. Von der Willkür in manchen Clubs / Vereinen die dem VDH angeschlossen sind will ich nicht reden - ich denke das kommt außerdem noch da zu . Weil da teilweise auch selbsternannte Leute sitzen , die sich durch große Sprüche in der Vergangenheit einen Namen gemacht haben , aber anders handeln als sie reden . Und das sind dann die Leute die den einzelnen Züchter / Hundehalter sagen was wie gemacht wird ,, die richtigen Beziehungen zum VDH haben und so in der Lage sind weitestgehend ihre Macht an anderen aus zu lassen .
Es wäre sicher sinnvoll , für bestimmte brisante Themen keine Richtlinien vor zu geben , sondern eindeutige Festlegungen , die im allgemeinen in allen Vereinen gleich sind und im einzelnen auf den jeweiligen verein zu treffen . Es gab schon Züchter/Halter,die der Willkür eines VDH angeschlossenen Vereins ( oder besser den Leuten die das Sagen hatten ) ausgeliefert waren , auf Beschwerde beim Dachverband kam so gut wie Nichts , also war die Konsequenz den Verein und den VDH den Rücken zu kehren .
Wir können hier rum diskutieren , aber so lange im Vordergrund Geld , Macht und Personenkult stehen , wird es immer so bleiben und es wird neben dem VDH angeschlossenen Vereinen weiterhin gute Vereine geben die sich in ihrer Arbeit nicht von denen des VDH unterscheiden .
Warum kann der VDH diese Vereine nicht anerkennen ( bei bestimmten Regeln nach denen man dort arbeiten sollte ) , und so diese PTB weg lassen ?
Ich z.B.bin mit dem VDH nicht verheiratet , sollte es irgend wann zu willkürlichen Dingen kommen , gegen die man machtlos ist , bin ich gern bereit außerhalb des VDH weiter zu züchten - alles eine Frage der Politik und Zukunft .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2008, 09:08   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

habe selten einem Beitrag so aus vollem Herzen zustimmen können, wie diesem. Schön das es Menschen wie Dich gibt, die noch nicht ihren Realitätssinn verloren haben.

Es ging und geht mir nicht darum gegen den VDH zu wettern, und ich bin auch nicht "VDH-geschädigt", halllo Uschi . Nein, es geht mir nur darum, dass man Unzugänglichkeiten offen an- und aussprechen und, wenn möglich, dazu beitragen kann, diese zu verändern, eventuell Lösungswege aufzuzeigen. Es hilft niemandem, schon gar nicht der Hundereinrassenzucht, den VDH immer als "heilige Kuh" hinzustellen, und alles das, was unter dem Dach des VDH geschieht, als unfehlbar darzustellen.

So wie Torsten es schon schrieb, es haben schon gute Züchter und ganze Verbände dem VDH den Rücken gekehrt, wie ich vor Kurzem erst wieder in einem Jagdhundeforum lesen konnte. Auch aus dem Bereich der nordischen Rassen ist mir ein Züchter- und Sportverband bekannt.
Und darüber sollte man auch öffentlich reden und nachdenken dürfen, und nicht jedes kritische Wort als Angriff auf den VDH bewerten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2008, 09:45   #5
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Lieber Norbert,

meine Antwort bezog sich in keinster Weise über den Sinn oder Nichtsinn der PTB.
Sie bezog sich einzig auf deine Falschaussage, warum bzw. worauf die Möglichkeit resultiert Hunde ins Register einzutragen.
Deine Aussage war schlichtweg falsch, aus dem Zusammenhang gerissen und konnte so in keinem Fall stehen bleiben.

Ich kann mich in einer Sichtweise Torstens Aussage anschliessen. Auch ich bin nicht mit dem VDH verheiratet. Allerdings käme für mich eine Zucht ausserhalb der FCI nicht bzw. nie in Frage.

Wenn ich mit diesem Verein bzw. dem rasssebetreuenden Verein ein unausweichliches Problem hätte/habe, würde ich meine Zucht in ein anderes Land verlegen. Aber immer mit der Möglichkeit der FCI weiter angehören zu können.

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2008, 10:14   #6
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Ich kann mich in einer Sichtweise Torstens Aussage anschliessen. Auch ich bin nicht mit dem VDH verheiratet.
Doch, das ist Torsten wie auch Du und alle anderen Züchter, die den Züchtervertrag unterschrieben haben. Und wie bei einer Ehe kann man sich aber selbstverständlich wieder voneinander trennen, seitens des VDH und/oder des Züchters.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2008, 10:40   #7
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Silence
… meine Antwort bezog … auf deine Falschaussage, warum bzw. worauf die Möglichkeit resultiert Hunde ins Register einzutragen.

Hallo Uschi,
warum ist meine Aussage falsch? Ich habe doch nur bestätigt, dass diese leidige PTB nicht "auf dem Mist des VDH gewachsen ist"!

1. Dass die PTB lt. FCI schon früher möglich war, mag sein (Das was möglich ist, und das was gemacht wird, sind 2 Seiten einer Medaille). Aber erst durch den Druck des Bundeskartellamtes wurde klar gestellt, dass alle Mitgliedsvereine des VDH diese durchführen müssen, es keine Ermessensfrage des VDH und seiner Mitgliedsvereine ist.
Und das Bundeskartellamt hat sich bei weitem nicht damit beschäftigt, weil es nur um "Einzelfälle" ging.

2. Auch das war erst auf Druck des Bundeskartellamtes neu und möglich:
"Unabhängig von einer Mitgliedschaft des Eigentümers in einem nicht VDH- anerkannten Verein, sind Hunde mit VDH/FCI- anerkannte Ahnentafeln oder Registrierbescheinigungen generell zu den VDH- Zuchtschauen zugelassen, sofern keine andere Hinderungsgründe …
Ein Ausstellen von Hunden durch Mitglieder der VDH- Vereine auf Zuchtschauen außerhalb des VDH/FCI- Bereichs ist nicht als Förderung des kommerziellen Hundehandels zu werten und somit nicht satzungsschädlich und zu gestatten."
Besonders letzter Satz scheint noch nicht überall bekannt zu sein. Ein mir bekannter TWH-Besitzer, der auch andere Rassehunde besitzt, äußerte sich noch 2005 (!), dass er nicht zur Ausstellung des DRC Soltau e.V. gehen darf, da er sonst aus dem VDH (Anm.: dem Mitgliedsverein) bei Bekanntwerden rausfliegen würde.

Quote:
Originally Posted by Silence
Wenn ich mit diesem Verein bzw. dem rasssebetreuenden Verein ein unausweichliches Problem hätte/habe, würde ich meine Zucht in ein anderes Land verlegen. Aber immer mit der Möglichkeit der FCI weiter angehören zu können.

Damit ist das Problem der PTB aber nicht gelöst.

Das Problem und die Sorge ist doch, dass Mischlinge (!) durch die PTB in die Reinrassenzucht kommen können. Das war der Ausgangspunkt dieses Threads.
Und da sollten m.E. die Züchter und Mitgliedsvereine des VDH ansetzen, dass der VDH bei der FCI entsprechende Regelungen, z.B. DNA-Tests, einfordert!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2008, 10:50   #8
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Du hast einen Züchtervertrag unterschrieben Steffen ?
Ist mir in den letzten 25 Jahren nicht vorgelegt worden
Also darf ich mich immer noch als ledig ansehen.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2008, 10:54   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

[quote][Doch, das ist Torsten wie auch Du und alle anderen Züchter, die den Züchtervertrag unterschrieben haben. Und wie bei einer Ehe kann man sich aber selbstverständlich wieder voneinander trennen, seitens des VDH und/oder des Züchters./QUOTE]

Hallo Steffen
sicher hast du Recht , aber ich bin aus freien Stücken zu dieser Vereinigung gegangen , weil ich es für sinnvoll halte wie gewisse Dinge geregelt sind . Ich habe auch nicht vor ( zu mindest noch nicht ) außerhalb des VDH ( nicht der FCI ) zu züchten , bis jetzt ist ( zu mindest bei unserer Rasse ) noch alles im grünen Bereich.
Und ganz neben bei , es ist nicht der VDH bei den Vereinen die ihm angeschlossen sind , der den Bockmist macht , viel mehr wie ich schon schrieb , die Vereine - oder besser einige einflussreiche Mitglieder .......
Nicht durch den VDH direkt , wurden einige Rassen versaut , sondern durch die , die den Einfluss haben und hatten und auch in der Zukunft haben werden ( nat.auch zum VDH)
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2008, 23:22   #10
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Doch, das ist Torsten wie auch Du und alle anderen Züchter, die den Züchtervertrag unterschrieben haben. Und wie bei einer Ehe kann man sich aber selbstverständlich wieder voneinander trennen, seitens des VDH und/oder des Züchters.
Also die Vereinbarung mit dem VDH gilt m. W. nach, nur für die sog. unbetreuten Rassen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org