|
|
|
|||||||
| Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Member
|
Wie lange sollte man denn Welpenfutter geben?? Wir füttern Josrea, was haltet ihr davon??
So nun zu den grosseltern und Urgrosseltern: Mütterlicherseits: Durchweg HD A, bis auf den Urgrossvater der hatte HD B Väterlicherseits: Urgrossvater: HD B, Ururgrossvater HD C, ansonsten alle HD A. Ich denkmal das ist nicht schlecht?! LG Yvonne |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Member
|
Hallo Yvonne,
wie lange man Welpenfutter gibt, darüber gibt es sicher unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich habe unsere Welpen i.d.R. bis ca. 6 oder 7 Monaten ausschliesslich mit Welpenfutter ernährt. Weitere Futterzusätze oder Vit. gibt es bei uns grundsätzlich nicht zum Welpenfutter. ab etwa dem o.g. Alter beginne ich mit der Beimischung von Futter für den adulten Hund. Diese kpl. Umstellung ist je nachdem wie der Futtersack bzw. die Futtersäcke ausgehen mit etwa 8 bis 9 Monaten beendet. Manchmal auch erst im 10. Monat. Bis jetzt sind die Hunde in der Aufzuchtphase damit gut gefahren und ich werde unsere TWH-Hündin wohl nach dem gleichen Schema füttern wollen. Ansonsten achte ich darauf, das das Welpenfutter neben Vit.A,D,E auch über einen nicht zu hohen Rohproteingehalt verfügt. Am liebsten ist er mir bis max. 28%. Ob unsere kleine TWH-Hündin damit zurecht kommt oder ob ich die Gabe von Welpenfutter verlängere oder sogar noch verkürze, werde ich erst in ein paar Monaten sagen können ![]() Grüße Uschi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Schließe mich im wesentlichen meiner "Vorschreiberin" an. Allerdings habe ich bereits im Alter von ca. 12 Wochen begonnen neben dem Welpenfutter frisches Rohfleisch und sogenannte "Tischabfälle" zu zu füttern. Ich kann Josera empfehlen, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Von meiner Züchterin bekam ich für die ersten Tage Josera Family (Onka kam ja bereits mit gut 7 Wochen zu mir), ab der 8. Woche habe ich dann Josera Kids gefüttert. Mit ca. einem 3/4 Jahr habe ich auf Josera Festival umgestellt. Z.Zt. mische ich Josera Festival und Josera Agilo je zur Hälfte. (Mein Timmy bekommt als "alter Herr" Josera Solido.) Ich füttere, so wie es schon meine Ahnen taten Morgens gibt es belegte "Schnittchen", Quark, Käse, ... , Frischfleisch und gelegentlich frische Knochen. Abends als Hauptmalzeit - Trockenfutter. Allerdings gibt es auch mal Abends nur Tischabfälle (Kartoffeln, Nudeln, Soße, Gemüse, Fleischreste, Knochen etc. Besonders gern werden Suppen und Brühe geschlabbert. Brühe gibts auch ab und zu übers Trockenfutter) oder auch mal nur Frischfleisch (z.B. wenn es wiedermal was vom Jäger gab
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Member
|
Danke für die super guten Antworten, nun fühle ich mich sicherer und hab wieder einmal ne menge dazu gelernt!
Tischabfälle bekommt unser kleiner Kerl auch schon...er macht auch den anderen beiden Hunden ihr futter langsam streitig, aber die passen schon auf ihr fressen auf! Danke nochmal!!! Liebe Grüsse Yvonne |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Member
|
Hallo,
ich selbst füttere nicht Josera, tut aber nichts zur Sache. Das Family für Welpen hätte mir zuviel Calcium (1,5) für einen älteren Welpen wohingegen das "Kids" (mit 1,2) für Junghunde schon eher passen würde,... Ich habe immer so mit ca. 6 bis 7 Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt. Dies wird aber auch unterschiedlich gehandhabt. Viele Grüße Markus
|
|
|
#6 |
|
Junior Member
|
Er bekommt auch das Josera "Kids", ich fütter jetzt schon langsam das "Festival" mit zu, fange also langsam an mit dem umstellen.
Danke... LG Yvonne |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|