|
|
|
|||||||
| Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#11 | |||||||||||
|
Junior Member
|
Nabend,
Quote:
Ich lasse meinen Hund nicht kastrieren, um zu verhüten. Eine Sterilisation (da hab ich schon mit Absicht nicht Vasektomie geschrieben, damit es alle verstehen) hat mit einer Kastration nichts zu tun, weil man den Hormonhaushalt des Hundes in keinster Weise verändert sprich: am Hund ändert sich gar nichts. Quote:
Aber was ist mit diesem hübschen Wort, dass mal als "Verantwortung" benannt wurde? Was ist mit der Verantwortung, die ich für Magni und folglich auch für seine eben nicht erwünschten Nachkommen trage? Was ist mit meiner Verantwortung für diese Welpen, die in eine Welt geboren würden, in der bereits massig Hunde heimatlos sind und die zusätzlich mit einem extrem hohen HD-Risiko zur Welt kämen? Ohne Dich und die die Deiner Meinung sind angreifen zu wollen.. aber im Anbetracht dieser Tatsache finde ich die Einstellung "Arme verschränken, weil der Hündinnenbesitzer ja die alleinige Verantwortung trägt" ziemlich schräg. Wir reden hier immerhin von Hundekindern, die mit MEINEM Hund verwandt wären, und deren Schicksal in den Händen eines Menschen läge, der nichteinmal vernünftig genug ist seine Hündin während der Hitze anzuleinen.. Ich kann mich Eurer Meinung, dass ich dafür keinerlei Verantwortung trage beim besten Willen nicht anschließen. Quote:
Quote:
Quote:
Kastration ist für mich 1. massiver Eingriff in den Hormonhaushalt eines Rüden 2. unnötige Narkose 3. unnötiger Operativer Eingriff, der nicht grade klein ist. Mein Statement: Quote:
2. "Bei Gelegenheit" heißt, beim nächsten Röntgentermin, wenn er ohnehin in Narkose liegt (andernfalls wäre er längst sterilisiert, ich saß ja "an der Quelle") 3. Eine Vasektomie ist endoskopisch machbar.. jede Zahnextraktion ist ein größerer Eingriff und ich denke, dass kann ich ihm guten Gewissens zumuten Quote:
Hm... Neeeeeeeeeeee Quote:
Da ist das deutsche Recht sehr interessant. Für den Behandlungsvertrag ist typisch, dass für den Behandlungserfolg natürlich keine Garantie übernommen werden kann. Sterilisationen sind davon explizit ausgenommen! Ein Tierarzt (ob das in der Humanmedizin auch so ist weiß ich nicht, nehme es aber an), der einen Hund sterilisiert hat auch sicher zu stellen, dass das Tier danach (paar Wochen) auch wirklich unfruchtbar ist. Quote:
2. Wo bitte habe ich als Hundehalter weniger Stress? Nur weil der Rüde vasektomiert ist ist das ja kein Freifahrschein unaufmerksamer zu sein, denn das Risiko der Welpenentstehung ist nicht das einzige... er kann auf dem Weg zur Hündin vor ein Fahrrad laufen, sich mit einem anderen Rüden der die gleiche Idee hatte in die Haare kriegen, die meisten Hündinnen die uns begegnen sind deutlich kleiner als er, die kann er zusätzlich beim Decken schwer verletzen (jaaa, nun kommt wieder das Argument, dass das Sache des Hündinnenhalters ist aber mich interessiert eben NICHT nur mein eigener Hund), abgesehen davon macht man sich auch nicht so super beliebt, wenn man brüllt "Der is sterilisiert lassen sie mal!" :O) Ich kenne auch durchaus Fälle in denen Leute mit vasektomierten Rüden auch schon Hündinnenhalter kennengelernt haben die sagten "Ey super, dann können die beiden ihren Trieb ja endlich mal ausleben OHNE, dass damit Welpen verbunden sind!" Nun sicher nichts wodrauf ich es anlege(da müßte ich auch erstmal nachdenken,. ist ein komischer Gedanke), aber im Anbetracht dessen, dass ein Hund ein lebend Wesen aus Fleisch und Blut ist... könnte man DANN sogar darüber diskutieren ob der sterilisierte Hund nicht vielleicht sogar der glücklichere ist Naja Fazit: Die Vorsichtsmaßnahmen ändern sich nicht, nur gehe ich eben im Fall der Fälle nicht das Risiko ein, dass Welpen das ausbaden müssen, was der Halter ihrer Mama verzapft hat. Da finde ich diese "Ist-nicht-meine-sondern-die-Sache-des-Hündinnenhalters-Haltung" irgendwie eher auf "bequem" getrimmt als meine Vorsicht. Quote:
Quote:
Fraukie |
|||||||||||
|
|
|
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|