Thread: Apportieren
View Single Post
Old 24-05-2008, 02:22   #8
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Viel Hoffnung habe ich je doch nicht , weil er weiß und kann es auch , was ich von ihm möchte ( hat es ja schon mal fast perfekt gemacht ).
Deshalb solltest du völlig von dem "altbekannten" weggehen - und das ganze neu aufbauen. Ich würde dafür auch nicht das bisherige Kommando benutzen, sondern gleichzeitig mit einem neuen Kommando arbeiten - so dass er das alte gar nicht mit dem neuen verknüpft.

Das ist der Vorteil von Verhaltensketten - du baust das ganze eben neu auf. Desalb: auseinanter nehmen und in einzelnen Schritten zusammensetzen. Und das ohne Komando - sondern mit selber rausfinden - so, dass er eben nicht "weiss, was du von ihm möchtest". Fange von hinten an, mit dem letzten Teil, und arbeite von "hinten nach vorne" - der letzte Teil ist der wichtigste Teil, mache erst weiter, wenn er den letzten Teil im "Schlaf" beherrscht. Dann füge den nächsten Teil hinzu uns schliesse den letzten Teil mit ein, so dass beides eine Einheit wird. Die Belohnung (der Click) kommt immer (!) erst ganz zum Schluss, er bestätigt und beendet ein Verhalten. Dann den nächsten Teil, dann den nächsten Teil, usw usw. So baust du eine Kette auf. Das was er bereits kann wird jeweils selbstbelohnend sein für den neuen Teil, weil das hast du ja bereits traininert, das kennt er und weiss, dafür gibt es eine Belohnung - das motiviert zum weitermachen.
Zum Schluss verknüpfe es mit einem neuen Komando.

Ich habe das Training nicht mit so einem grossen "Umweg" aufgebaut. Zuerst habe ich das Clicken mit Futter konditioniert (Click -> Futter, Click -> Futter usw.). Dann über das Berühren eines Gegenstandes (hier bietet sich immer gut eine Fliegenklatsche an) mit der Nase: immer mit Click bestätigen, wenn die Nase den Gegenstand berührt. Er sollte relativ schnell kapieren, dass Berühren = Click = Belohnung ist. Dann den Gegenstand neu Positionieren (mal weiter weg, mal weiter oben/weiter unten, mal auf den Boden legen) - so kannst du sicher stellen, dass er wirklich kapiert hat, worum es geht. Evtl. braucht es zwei oder drei Einheiten, um das zu verankern. Dann folgt der nächste Schritt. Also klickst du nicht mehr, wenn die Nase den Gegenstand berührt, sondern erst, wenn er auch nur ansatzweise das macht, was du möchtest (siehe Beschreibung Astrid). Wenn er es mal kapiert und positiv verknüpft hat, kannst du bereits anfangen, am Apportieren zu arbeiten. Wichtig ist: Eine Einheit IMMER positiv - also mit Erfolg und Belohnung - abschliessen. Und GEDULD ist ein wichtiger Faktor. Nicht ungeduldig werden, wenn es nicht gleich klappt. Wenn du merkst, es "harzt" aufhören und später wieder aufnehmen, evlt. einen Schritt zurück gehen. Manchmal braucht es einfach eine Pause, damit sich das ganze "setzen" kann.

Das Schöne ist: einmal geclickert wird es der Hund nicht vergessen, auch wenn du längere Zeit nicht damit arbeitest.

Es gibt ein Buch "Clickertraining" von Birgit Laser, da steht drin, wie man Clickertraining aufbauen kann. Es gibt dort auch ein Kapitel über Verhaltensketten (Aufbau eines Ganzen über Teilschritte). Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote