View Single Post
Old 12-09-2007, 13:56   #109
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Ina, wenn ich die Heimlichtuerei mit PN von Norbert hier sehe, scheint sich Dein Verdacht zu bestätigen.


Hallo Steffen, alter Schlawiner (telefonisch erreicht man Dich wohl nie )!

Nun zum Thema HD/ED-Untersuchung: Nein, es hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun, sondern damit, dass ich die mir gemachten Angaben ersteinmal prüfen wollte.

Vom Büro des DRC Soltau e.V. erhielt ich die Auskunft, dass jeder für HD/ED-Untersuchungen ausgebildete und zugelassene TA / Tierklinik die Untersuchung durchführen darf.

Ich habe darauf hin heute, nach Inas PN an mich, telefonisch meine TAin und den zuständigen TA der Tierklinik in Pritzwalk zu diesem Thema befragt. Von beiden erhielt ich die Auskunft, dass der VDH bei bestimmten Rassen, also auch nicht bei allen, auf eine zentrale Auswertung besteht (z.B. DSH). Andere Verbände handhaben das unterschiedlich.
Bestätigt wurde mir auch von beiden TA, dass die HD/ED-Untersuchung nicht jeder TA ausführen darf, sondern dass dazu eine spezielle Aus- bzw. Weiterbildung und Zulassung erforderlich ist. Für die Auswertung gibt es verbindlich festgelegt Richtlinien, Schablonen etc.
Die Frage, ob "Gefälligkeitsgutachten" möglich sind, wurde kategorisch verneint, da das einer strafbaren Falschbeurkundung gleich käme. Eingeräumt wurde aber, dass es im Detail schon unterschiedliche Ansichten und Auffassungen im Einzelfall geben kann, wobei im Endergebnis die Unterschiede nicht so gravierend sind, dass ein TA HD feststellt und der Andere sagt der Hund wäre HD frei.
(Falls ich mich im medizinischen Sinne nicht korrekt ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht, bin ja weder TA noch Züchter, der damit zu tun hat ).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote