View Single Post
Old 15-09-2011, 22:10   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, ich versuche deine Anmerkungen zu beantworten, soweit sie relevant sind:

Ich habe nicht gesagt, dass der Züchter der Mutterhündin diese zurück haben möchte, sondern dass der Opa, der in Finland lebt zurück soll und der Züchter Milan Budaj diesen zum Decken einsetzen möchte, obwohl er DM/DM hat. Ist halt doof, dass Stefan die Namen rausgeschnitten hat! So kommt es zu unnötigen Missverständnissen. @Stefan, das Baron DM/DM hat, kannst du hier sehen http://www.wolfdog.org/forum/showpos...&postcount=165 Übrigens Stefan ist ein Forum dazu da, über alles, was Rasse relevant ist zu diskutieren, dachte ich zumindest.

Petra, hast du eigentlich schon jemals einen Gentest machen lassen? Das dauert ewig. Übrigens Noomi ist gerade getestet worden, dass hat 10 Wochen gedauert, sie ist kein Wolf und kein Hybrid, so das Ergebnis! Aber für die Glasknochenkrankheit gibt es schlicht und ergreifend nocht keinen Test! In Finland gibt es eine wissenschaftliche Forschergruppe, die daran gerade arbeiten. Die haben auch sowohl von den Welpen als auch von den Eltern Genmaterial erhalten. Glasknochenkrankheit ist bereits im Welpenstadium zu sehen und bricht nicht später aus wie DM z.B. Es ist bei den Welpen in den unterschiedlichsten Formen aufgetreten. Was immer das heißt. Ich denke, dass muss man mal so stehen lassen und einer sehr erfahrenen Züchterin glauben.

Die Hündin ist bei ihrem Besitzer in Dänemark zurück. Der Wurf fand auf ausdrücklichen Wunsch des Deckrüdenbesitzers statt und in Finland hat man nur geholfen, weil dort die räumlichen Möglichkeiten waren, in Dänemark eben nicht. Wer sich mehr über OI informieren will, hier ein link in englischer Sprache http://www.gopetsamerica.com/dog-hea...mperfecta.aspx Ich habe es auch noch nicht gelesen.

Im Moment nimmt man an, dass es sowohl vererbt wird als auch eine Mutation sein kann. Es ist alles noch in den Kinderschuhen. Und ja, Torsten, der deutsche Züchter wollte nicht, dass es untersucht wird. Ich habe es nun aus 1. Hand.

Habe ich etwas vergessen? Bin jetzt 5 Tage unterwegs, also nicht wundern, wenn ich mich nicht melde.

Christian

PS: An alle die mich direkt angeschrieben haben, falls noch Fragen offen sind, bitte nochmal melden.

Last edited by hanninadina; 15-09-2011 at 22:15.
hanninadina jest offline   Reply With Quote