View Single Post
Old 13-09-2011, 22:28   #8
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

zumindest wird davon ausgegangen, dass die Punktmutation, die für OI verantwortlich ist, auf dem selben Gen stattfindet, auf dem auch Epilepsie vermutet wird (ich bleibe im Konjunktiv, denn Garantien gibt es noch nicht)

Das hätte für mich zwei Bedeutungen
a) die Verpaarung hat eine spontane Punktmutation hervorgebracht - ein Vorgang, der NICHT seit Generationen vererbt wird
b) durch die Verpaarung wurde eine Disposition eines der Tiere (oder beider) zu Mutationen auf zumindest einem Gen sichtbar - dazu müsste man die Stammbäume durchgehen und schauen, ob bereits in der Vergangenheit Mutationen auftraten, wie eben Epilepsie, evtl HZ (wobei ich NICHT 100% sicher bin, ob letzteres auch auf diesem Gen angesiedelt ist! Das bleibt zu prüfen!!)

Für beide Thesen braucht es erstmal einen Gentest der Eltern und möglichst der Welpen - und ob das "mal eben so" untersucht werden kann, sei dahingestellt.

Es wäre sicher sinnvoll diese Thesen auch öffentlich zu beantworten, denn im Falle der zweiten These wären in DE einige Würfe und mind drei Deckrüden aus diesen Stammbäumen - find ich gemessen an der Population nicht gerad wenig! Das heißt dann immer noch nicht, dass auch so vererbt wird - also braucht's keine "Hexenjagd", ABER es macht deutlich, wie dringend einige Themen deutlicher besprochen werden müssten - ohne Zensur.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote