View Single Post
Old 09-03-2006, 01:25   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
Welche Bereiche sind denn nicht öffentlich zugänglich?

Öffnen kann ich eigentlich alles, oder sehe ich die internen Bereiche gar nicht?

Wenn dem so ist, fände ich mehr Transparenz nicht schlecht, denn ich habe auch mit einem Beitritt geliebäugelt, weiß aber nicht ob ich einem Verein beitreten will, wo ich die "Schwachstellen" erst erkenne, wenn es zu spät ist, sprich wenn ich schon Mitglied bin.

Grüße
Thomas
Es gibt noch den Bereich Clubintern, den nur Mitglieder einsehen können. Der ist nicht entstanden, um irgendwelche Geheimniskrämerei zu ermöglichen, sondern um es u. a. einfacher zu machen, den Clubmitgliedern Informationen zukommen zu lassen, die sonst über den Postweg kämen und somit ebenfalls nicht öffentlich wären. Z. B. Vorbesprechungen von Veranstaltungen, Bekanntgabe von Vorstandsbeschlüssen... Aber auch Fragen von Mitgliedern an Mitglieder.

Übrigens kann ich gut verstehen, dass viele Leute jetzt gar nichts mehr verstehen, mir geht es auch so. Ich verstehe z. B. überhaupt nicht, warum nicht einfach bis zur nächsten Mitgliederversammlung gewartet werden kann. Dort kann alles, was den Club betrifft, besprochen werden.

Im Übrigen ist mir ebenfalls schleierhaft, warum sich einige darüber aufregen, dass es "Clubgeheimnisse" gibt, dass also einige Clubvorkommnisse nicht nach außen getragen werden sollen.
Diese Sachen sind doch nur für Clubmitglieder von Bedeutung. Für alle anderen dient es höchstens dem Tratsch und der Belustigung.

Nehmen wir mal als Beispiel die Organisation der Spezialzuchtschau. Alles was die Vorbereitung und Planung angeht, besprechen zunächst mal die Clubmitglieder untereinander, sowohl auf der Mitgliederversammlung als auch danach telefonisch oder eben im Clubinternen Forum, weil sich dort mehrere Leute an der Unterhaltung beteiligen können. Das ist einfacher, als immer wieder neue Treffen zu veranstalten, da die Mitglieder so weit über Deutschland u. teilweise auch im Ausland verteilt sind.
Das Ergebnis dieser Vorbereitung wird dann wieder öffentlich gemacht, nämlich in Form der Einladung zur SZS (in diesem Beispiel) mit Termin-, Orts- und Richterangabe.

Wenn es in diesem Rahmen nach Meinung eines Clubmitgliedes zu Satzungsverstößen kommt (um beim Thema dieses Threads zu bleiben), dann kann dieses Mitglied sich beim Vorstand beschweren. Der Vorstand prüft den Sachverhalt und reagiert entsprechend.

So habe ich die Arbeit des Clubs und den Sinn des Clubinternen Forums bisher immer verstanden. Sollte ich Unrecht haben, möge mich eines der Vorstandsmitglieder bitte korrigieren.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote