Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 02-03-2005, 12:30   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Heiko,

es gibt eben verschiedene Formen vom Artgerechten Halten von großen Hunden wie dem TWH u.a. Wenn ich richtig informiert bin, führst du deine Hunde überwiegend (wenn nicht sogar ausschließlich) in einem Gehege aus?! In nahezu jedem Hundebuch steht doch drin, dass das aber nicht ausreicht, weil die Hunde auch mal was anderes riechen sollen.

Ich habe glaube ich anschaulich geschildert, wie die Wildsituation bei uns ist. Ich selbst habe kein Teletac und habe es auch noch nicht probiert. Ich könnte aus unserem Verein so eines bekommen. Wie Adi richtig zitiert hat, ist Strom einsetzbar, allerdings zu Trainings- und Erziehungszwecken und nicht um die Hunde zu verglühen: damit meine ich diejenigen, die den Impulsgeber z.B. um die Hoden eines Rüden klemmen oder aber auf die höchste Stufe den Strom einstellen.

Ich hatte es schon mal erwähnt, der Chefhundeausbilder und Sachverständige der niedersächsischen Polizeihunde ist ein (ehemaliger) Rennradfreund von mir. Wenn ich mich "weiterbilden" möchte, setze ich mich mit ihm in Verbindung. Einer seiner Mitarbeiter und ebenfalls Polizeihnundeführerausbilder und selbst Führer eines Sprengstoffhundes (Mali) war bis Ende des letzten Jahres 4 Jahre lang Trainer in unserem Verein. Und die beiden sind es, die durchaus "Stromtherapie" empfehlen, wenn es nicht anders geht. Aber alles in Massen! Das sind beides Staatsdiener Polizeihauptkommissare. Machen die sich etwa strafbar?

Also, wenn ich als Mensch an einer empfindlichen Stelle wie meinem Handgelenk die Stufe 8 abkann, bringt es einen Hund sicher nicht gleich um. Wenn ich bedenke, dass die Hunde sich mal spielerisch ihre Eckzähne in den Hals rammen, was mir doch sehr weh tut, wenn sie es bei mir machen, dann müssten sie das "Strömchen" wegstecken können. Und meistens begreifen sie dann auch sehr schnell!!! Es ist ja nicht so, dass ich dann nichts anders mehr machen könnte. Ich finde Roland hat es sehr gut beschrieben, wie man einen TWH gut erziehen kann.

Und Heiko, ich verstehe nicht, dass du deine Hunde nur im Gehege frei laufen lässt, wenn du eine Therapie kennst, die Hunde frei laufen zu lassen und jederzeit abrufen zu können. Auf deine Ausführungen bin ich gespannt.

Zu Yvonne, also wenn meine beiden Rehe stehen sehen, passiert nichts. Wenn es allerdings ums flitzen geht, sind sie dabei. Hanni ist eben sehr triebig und ist auch ein sehr guter Zughund, rennen, rennen, rennen. Myla dagegen zieht gar nicht es sei denn sie will irgendwo hin, sei es dass die Kidnerm it dem Rad vor ihr fahren o.ä. Wenn es allerdings darum geht hinter Hanni herzurennen, macht sie das gerne. Bei Hanni geht es mehr ums laufen und rennen, während Myla doch wohl eher jagen tut, weshalb sie ja auch weiterläuft, während Hanni angedreht ist, wenn er das Wild nicht mehr sieht.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline