View Single Post
Old 29-10-2003, 20:20   #111
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Mit "nicht harmlos" mein ich das es nicht wie gewönliches Schutzhundetraining ist. Etwas was der Hund auch im Privaten umsetzen würde.
OK. Jetzt aber, was Du meinst mit "gewönliches Schutzhundetraining" ? Kynologische Schutzsport ist sehr jung und vorher war alle Hunde, die trainiert war, auf basis ähnlich wie TART trainiert. Darum der Hund war nicht gezüchtet von Mensch für eine Familiehund zu sein (bei 99% Rassen) aber gerade für genaue Einsatz (Jagd, Schutz, Färte usw.). Von diese Seite ist "gewönliches Schutzhundetraining" gerade TART.

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
das ist bei TART nicht so und der Hund macht kein Spiel sondern wird eher auf reale Situationen (die hoffentlich nicht so oft vorkommen) trainiert.
Ja, genau. Der Prinzip heisst in tschechisch "rozvijeni zloby" (Entwicklung der Böswilligkeit). Es hat nichts zu tun mit Agressivität Böswilligkeit ist unter Kontrolle aber Agressivität nicht. Und Böswilligkeit ist natural bei jeder lebendige Tier. Kannst Du es z.B. schon beim Welpen sehen. Wenn spielst Du mit Welpe und eine Lappe. Welpe ält es und will es aber Du hälts es auch und willst Du nicht los lassen. Dann fangt die Welpe erst zucken und wenn es ilft nict, dann schon auch knurren. Und es ist schon erste Zeichnen die Böswilligkeit. Wenn schon von Anfang kontrolierst Du (Welpe ist nicht Böse so, dass unkontrolierbar beisst Dir) und lass Du es langsam entwickeln in der richtige Richtung, dann kannst Du eine gute richtige Schutzhund haben. Eine andere Sache, die wichtig ist, ist die selbstbewust die Welpe entwickeln lassen. Die Leute, die wollen schon in 12 Monate eine BH Prüfung haben, werden nie eine gute TART Hund haben (oder Diensthund). Darum der Unterordnungdrill bei Welpe und Junge Hund unterdrückt seine eigene Persönlichkeit, der Hund hat niedrige Selbstbewusst und kann nicht dann gut sein für TART. Ich spreche jetzt von meine Erfahrungen, darum habe ich auch gehört die Sportkynologen (die meistens hasen TÄRT hier) und habe ich mit meine Hunde früh angefangen mit solche Drill (Hund muss milimeter gerade sitzen beim Fuss, wenn läuft beim Fuss muss maximal 20 cm von Fuss laufen usw.). Es sieht sehr schön aus, wenn siehst Du das beim Prüfungen oder beim Wettkämpfe aber wieviel % von solche Hunde sich selbstbewuste Hunde ?

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich bin mir sicher (so wie du das schon sagtest) das sowas nichts für jeden Hund und Hundeführer ist. Schutzdienst ist ja auch nichts für jeden, aber bei TART sind es sicherlich weniger Hunde die dafür geeignet sind.
Es ist Frege ? Natürlich nicht jeder Hund ist eine spitzen TART Hund aber es ist in jeder Seite der Kynologie (auch nicht alle Hunde sind gut in Agility oder nicht alle Polizeihunde sind auf Spitze). Aber wenn wirst Du denken über diese sache rein logisch - welche TWH ist nicht geeignet für praktische Training, der sollte nicht in der Zucht benutzt. Auch z.B. Karälische Bärenhund, der schafft nicht ein Bär attackieren oder jeder Schäfehund der schafft nicht die Schafe zu wachen. Darum deswegen waren diese Rassen "gebaut" (Hund ist nicht Produkt der Natur, aber der "Mutant", der ist von Mensch entwickelt). Oder ?

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich würde mir sowas gerne mal anschauen. Ich denke das sowas nichts für meine Hunde ist, aber mich interessiert das schon mal zu sehen und auch die Hunde kennen zu lernen.
Ja, es ist die richtige Weg. Und auch ich bin keine TART- oder Schutzfanatiker. Aber wenn will ch etwas tun mit meine Hunde oder etwas kritisieren, dann erst mindestens Grunderfahrungen muss ich mit das haben.

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Das ist ein schönes Angebot. Ich denke ein Platz werde ich kriegen und noch ein Paar Leute die sich dafür auch noch interessieren. Aber wie soll das gehen?
Ich weiß ja nicht genau woher du kommst, aber ich komme aus Norddeutschland, Schleswig-Holstein und ich denke das ist ziemlich weit weg.
Ich selbst kann leider nicht so weit fahren. Ich würde auch gerne mal zu einem Treffen fahren, aber ihr seit ja leider alle soweit weg
Meine ich, dass ist das nicht mehr Thema von diese Forum. Entwerde öffne, bitte, eine neue mit Thema Coursing oder schreib mir privat.

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote