View Single Post
Old 28-10-2003, 18:19   #106
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Also SchH und IPO kenn ich auch, Rettungshundeprüfung gibs auch hier nur nicht in einem normalen Hundesportverein. Aber was ist TART? ich hab das hier schon öfters gelesen, aber leider weiß ich nicht was das heißt. Bei dir auf der Seite hab ich auch gelesen das einer deiner Hunde Fährte auf TART-art gemacht hat (weiß leider nicht mehr wer das war).
TART ist eine spezielle tschechische Sache . Es haben die Leute gegründet, die lieben nicht die Sportkynologie, wie heute ist gemacht. Die sagen, dass IPO ist mehr eine Zirkusdressure als Training in richtige Sinn der Wort. Die trenieren Hunde mehr auf praktische Basis. Z.B. Fährte sind reine praktische, wann Hund sucht Gegenstände in Natur (nicht nur Wiese mit max 10 cm hohe Grass). Auch Schutzarbeit ist mehr auf praktische benutzung gezielt. Z.B. eine von Disziplinen ist, dass Hund mit Maulkorb muss verteidigen seine Besitzer gegen zwei besoffene Räubern oder attackiert der Verbrecher in Haus (aber erst muss der Hund ihm finden, dann im "zeichnen" (bellen) und erst wenn er bleibt nich stehen, dann selbständig halten. Das ist das, warum viele Leute auch hier auf Forum, sind gegen solche Trainingsart. Die sehen nur eine "Verkürzung" Mensch-Hund-beissen=Agressivität. Leider keine von die Kritikern hat nie solche Hunde gesehen. Keine scheue oder agressive Hund kann solche Training machen. Es kann nur Hund mit feste Charakter und hohe Selbstbewusst und hauptsätzlich, der ist nicht 100%, aber 200% unter Kontrolle der Hundeführer. So ist Wahrheit. Diese Disziplinen machen auch viele Polizisten und Soldaten wie eine Hobby. Aber nie mit die Wachhunden (meine ich die Hunde, die selbständig z.B. in Koridoren wachen), darum solche Hunde haben fast keine Unterordnung.

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich wußte garnicht das es sowas auch mit Hindernissen gibt, finde ich eine gute Idee. Ich hab mich leider noch nicht umgehört wie sowas geht. Könnte ich sowas hier in Deutschland auch irgendwo machen oder gibs das nur für Windhunde?
Leider ja, es ist nur für Windhunde. Nur tschechische Coursing Klub hat entscheidet, dass öffnet diese Sport für alle. Aber es ist kein Problem mit uns etwas so organisieren in Deutschland für TWH's. Wir haben eigene Ausrüstung für diese Sport und es ist nur auf die Interessanten, wenn Interess ist, dann kann man etwas tun (z.B. letzte Monat habe ich es für Ridgeback Klub in Tschechei gemacht).

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote