View Single Post
Old 12-12-2008, 13:48   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank Margo, ich werde es korrigieren.

Angelika, einer der sog. Mutaras ist auch in Stuttgart bei der Ausstellung gewesen, du erinnerst dich vielleicht, weder Monika noch Jindrich haben da gerichtet. Und Drahtzieher? Woher weisst du das?

Petra, danke für deine Fürsorge und Durchsicht der Datenbank. Wie ich aber schon gesagt habe, ist das hier eine private homepage, die in Bezug auf italienische Hunde nicht annähernd alles drin stehen hat, was doch aber bekannt ist! Und zum Thema, wieviel Welpen sind ausgewertet, dass ist doch bei fast jedem Wurf von allen Zuchthunden so! Der ein oder andere deutsche Züchter legt da viel Wert drauf und dass ist toll, aber es ist eben nur die Ausnahme. Daraus etwas herleiten zu wollen, geht zu weit.

Es spricht doch für sich, wenn 155 Welpen von einem Deckrüden allein in Italien ihre Käufer und Liebhaber gefunden haben! Und er hat außer Myla bisher in keinem anderen Land eine Hündin gedeckt!

Kleines Beispiel, der Vater meines Briard Deckrüden ist 2001 Weltchampion gewesen. Er hat dann im weiteren Verlauf 85 Mal(!) gedeckt! Die Briards haben eher mehr Welpen als die TWHs. Und was sagt uns das? Genau, da werden tolle Gene und viel Spass weiter gegeben.

Da die wenigsten von euch italienische Hunde kennen, können sie sich auch nicht ansatzweise ein Meinung erlauben, eine subjektive klar.

Und Margo, mir ist jedenfalls ein 70er Rüde 10 Mal lieber, der mich wie einen Freund im Dunkeln ohne sein Herrchen auf seinem 5000 qm Gelände empfängt, als die, die ich sonst kenne und einen erstmal an die Wand stellen. Für mich gilt ganz klar, möglichst wölfisches Aussehen und absolut hundliches Labbie Verhalten, dass wünsche ich mir vom TWH. Damit werde ich wohl vom Standard abweichen, aber anders hat der TWH in Deutschland sicher keine Zukunft. Es stagniert ja seit Jahren auch der Welpenabsatz.

Es gibt einige sehr wölfische TWHs vom Aussehen, die aber bekannter Massen aggressiv sind. Da gehe züchterisch einen anderen Weg. Für mich ist der Charakter sehr wichtig und nicht der Charaktertest, den die Bonitation vorsieht, denn in Reality möchte bei uns Deutschland kein Mensch, dass sein Hund bedroht wird und er dann nach vorne geht und es wird auch nicht vorkommen, allenfalls in Ausnahmefällen.

Peter, freue mich, wenn du Spass hast, nachdem du als 2. Vorsitzender des älteren TWH Club die Zuchtregeln nicht kennst, was zum weinen ist, sollst du auch mal wieder lachen.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote