View Single Post
Old 22-01-2008, 10:29   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Minna,

Quote:
Originally Posted by Minna View Post
Ich glaube niemand bestreitet hier, dass der Hund ... er immer noch wölfische Wesensmerkmale und Bedürfnisse hat.

Doch, das wird es sehr wohl. Einige reagieren sehr allergisch auf das Wörtchen Wolf oder wölfisch ... Man verlangte sogar vor einiger Zeit, den Namen TWH in Tschechoslowakischen Schäferhund umzubenennen, weil im TWH das Wort Wolf vorkommt - alles hier im Forum nachzulesen!

Quote:
Originally Posted by Minna View Post
Wer das nicht weiss, neigt zur Vermenschlichung des Hundes.

Da hast Du Recht!

Quote:
Originally Posted by Minna View Post
Nach meiner Meinung ist es ein grosser Vorteil ,wenn man Erfahrung sowohl mit Wölfen als auch mit Hunden hat. Da kann man dann auch klarer den Unterschied zwischen Canis Lupus und Canis Lupus Familiaris sehen.

Das ist ebenfalls richtig! Aber man sieht auch die nicht zu leugnenden Gemeinsamkeiten / ähnlichen Verhaltensweisen, die Größer als die Unterschiede sind. Und das wird leider immer wider besserem Wissen bestritten.

Quote:
Originally Posted by Minna View Post
Weiter bin ich der Meinung, dass es sehr nervend ist, wenn jedes Wort, das gewisse Leute mal gesagt haben, wie unter der Lupe betrachtet wird. Minna

Minna, es wird nichts unter die Lupe genommen! Jeder, der lesen und schreiben gelernt hat, kann schwarz auf weis nachlesen, was Erik Zimen in wissenschaftkichen Aufsätzen, in Veröffentlichungen und und in diversen Büchern geschrieben hat. Und bei einem international anerkannten Biologen, Wolfs- und Hundeforscher, wie Erik Zimen es war, braucht nichts interprtieren oder erklären zu werden, was er gemeint hat!
Ich weis, das passt sicher wieder der oder dem Einen nicht, aber das ist dabei völlig unwichtig.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by Julia; 23-01-2008 at 10:15. Reason: Zeile entfernt
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote