View Single Post
Old 02-09-2012, 18:02   #2
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Cherli,

Jan Nijboer ist mit seinen Erziehungsmethoden bei Hunden nicht ganz unumstritten. Das was er in seinen Büchern schön zu umschreiben versucht, wird wohl in Wirklichkeit nicht immer umgesetzt (mir blieb ein Fernsehbericht zu seinen Ausbildungsmethoden im Gedächtnis, wo er selbst mit Starkzwang am Hund arbeitet, um von diesem das erwünschte Verhalten zu erzwingen, was ihm aber verständlicherweise auch nicht gelang).
Einige seiner in Büchern niedergeschriebenen Philosophien sind absolut verdreht zu seinen Handlungen.
Würde ich ND bei meinem Hund versuchen wollen, würde sich folgendes ergeben können:
- nach dem erstmaligen Zeigen, daß mein Hund eine Übung verstanden und ausüben kann, wird es äußerst schwierig das Gezeigte bei Wiederholungsübungen abzurufen
- ND geht dann bei einer Verweigerung in einer Wiederholungübung von einem Dominanzproblem seitens des Hundes aus, daraufhin wird der sich weigernde Hund gemaßregelt (nötigenfalls auch unter Starkzwang)
- würde man meinem Hund mit Zwangsmaßnahmen zum Ausführen einer Übung zwingen wollen, könnte es durchaus sein, daß mein Hund dieser Person an der Kehle hängt (denn komischerweise war es in einem Filmbeitrag dieser Jan Nijboer, der Starkzwang an einem Hund einer seiner Seminarteilnehmer anwendete)
- ob der durch ND ein hundelebenlang wirkende Kontrollzwang durch den Menschen, der einen so behandelten Hund zu einer nur noch bepelzten funktionierenden Marionette auf vier Beinen und an einer Leine überhaupt noch hundgerecht ist, lasse ich mal außen vor, aber warum schafft man sich gerade einen Hund wie den TWH an, wenn man sein natürliches Wesen mit ND dann vollständig zu unterdrücken versucht (denn dies ist das auf´s Wesentliche reduzierte Programm von ND). Es gibt da auf jeden Fall bessere Erziehungsmethoden, die einem Hund noch gewisse sozialverträgliche Freiräume gestatten.

Vom TWH wurde hier auch schon beschrieben, daß diese auch teils ungern eine Wiederholungsübung ausführen (warum sollten sie auch, sie hatten ja schon bewiesen, daß sie gewolltes Verhalten in einer Übung auführen konnten), daher könnte es durchaus kontraproduktiv sein, mit einem TWH ND betreiben zu wollen.
Gruß
Heinz

Last edited by PBH; 02-09-2012 at 18:11.
PBH jest offline   Reply With Quote