Thread: Agility mit TWH
View Single Post
Old 19-10-2006, 14:47   #8
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

"Frag doch einfach mal auf "Deinem" Platz nach."

Einen Platz haben wir noch nicht ausgesucht. Um ehrlich zu sein haben wir mit diesen Hundeplätzen mittlerweile auch ein kleines Problem. Ich schreibe mal ein paar unserer Erlebnisse auf. Es kann aber ein längerer Text werden.

Als wir Laika bekamen wollten wir sie beschäftigen und unter anderem auch die Begleithundeprüfung ablegen. Wir sind zu einem Hundeplatz in unserer Nähe gefahren. Dort trafen wir auch gleich den Ausbilder an. Er war in einen chicken Tarnanzug gekleidet und erzählte uns, dass Wolfshunde zu scheu sind um überhaupt was zu lernen. Dann machte er uns noch klar Wolfshunde wären feige - Sein Schäferhund würde für ihn schließlich ins Feuer gehen und durch geschlossene Fensterscheiben springen. Und schussfest ist so ein Wolfshund ja auch nicht.

Wir nickten gehorsam und gingen nach Hause. Dort angekommen überlegten wir dann lange warum um alles in der Welt Laika um die BH zu bestehen schussfest sein muss, geschweige denn durch geschlossene Fensterscheiben springen soll.

Einige Zeit später wollten wir dann einen neuen Versuch starten.
In unserer Zeitung steht fast jede Woche ein Bericht über einen Hundeplatz. Die feiern dort große sportliche Erfolge und Begleithundeprüfungen werden regelmäßig abgehalten.
Wir dachten, au fein genau das richtige für uns. Also am Samstagmittag alle ins Auto und hin gefahren. Auf dem Weg zum Platz parkten eine Menge Autos. Wir stellten uns hinter das letzte und liefen zu Fuß weiter. Dabei fiel uns auf, dass in jedem Auto ein Hund war. Eigentlich sollten die doch auf dem Platz sein.

In dem Vereinshaus war gerade ein Vortrag für Leute, die mit ihren Hunden die BH ablegen wollten. Meine Frau hörte sich alles an. Es stellte sich letztlich heraus, dass der Vortrag hauptsächlich eine Werbeveranstaltung zum Verkauf eines Buches war, das von einem Vorstandsmitglied geschrieben wurde.

Ich hielt mich derweil mit Laika und meinem kleinen Sohn in der Nähe des Vereinshauses auf und schaute dem Treiben auf dem Hundeplatz zu. Als der Vortrag vorbei war kamen "Autor" und "Chefausbilder" zu mir. Laika wurde mit einem schönen Happen Leckerli begrüßt. Auf meine Frage warum der Hund belohnt wird obwohl er nichts dafür gemacht hat wurde mir mit einer Gegenfrage geantwortet: "Was haben sie denn dagegen? Der Hund muss sich auf dem Platz schließlich wohl fühlen."

Naja Laika ging wirklich etwas lustlos rum. Es war ja auch langweilig dort. Mit den anderen Hunden durfte sie nicht spielen, weil ihre Besitzer sie immer an extrem kurzer Leine in einem großen Bogen um uns herum führten. Später merkte ich dann, dass das nicht an uns lag. Die Besitzer dieser Hunde, meistens Schäferhunde, waren bloß stets besorgt, dass ihre Tiere unserer Laika nichts zu Leide tun können. Waren sie doch alle im Schutzdienst geschärft. Deshalb waren auch die meisten Hunde im Auto während ihre Frauchens und Herrchens sich es vor der Vereinshütte fachsimpelnt bei einem Bierchen oder auch zwei... bequem machten.

Aber diesmal waren wir standhaft. Nach einem ausführlichen Gespräch mit einem der "Dozenten" durften wir dann zur ersten Lektion auf den Platz. Meine Frau ging los, Laika an der Leine bei Fuß. Ich denke noch das klappt ja ganz gut, als der Oberchef hin springt: "So geht das nicht. Der Hund hat keine Freude. Er muss mit Leckerlis aufgebaut werden damit er sich gerne auf dem Platz bewegt. " sprach nein schrie er und packte gleich einen schönen Batzen Fleischwurst aus. Laika bewegte sich voller Freude auf ihn zu und verschlang das unverhoffte Mahl mit sichtlichem Vergnügen. Meine Frau hingegen war erst mal sprachlos.
Aber die Übungsstunde ging weiter. Meine Frau musste weiter mit Laika bei Fuß auf dem Platz auf und ab gehen bis Feldwebel mit lauter Stimme "GRUPPE BILDEN" befahl. Im Nu sprangen 5 Zuschauer von ihren Stühlen auf, liefen zum Platz und stellten sich im Kreis auf. Laika sollte jetzt durch diese Gruppe gehen. Na ja das hätte sie bestimmt auch gemacht, hätten nicht alle aus der Gruppe wegen der vielen Leckerlis die in ihren Hosentaschen waren, gerochen wie eine Würstchenbude. Diesem Geruch konnte Laika dann nicht mehr widerstehen und der Generalausbilder brach die Übung mit einem verächtlichen Blick auf meine Frau und Laika ab.

Wir schämten uns sehr und sahen den anderen zu wie sie mit ihren Hunden die tollsten Kunststückchen vorführten. Dabei ist mir einer ganz besonders in Erinnerung. Es war ein Mann mit einem Schäferhund. Der Hund lief neben dem Mann her. Seinen Kopf hielt er beim Laufen sonderbar gedreht immer in Blickkontakt zu seinem Herrn. Am Halsband war ein kleiner Kasten befestigt. Der Hund konnte sehr viele Kommandos ausführen, die ihm über weite Distanz per Handzeichen gegeben wurden. Der Oberkommandeur vom Hundeplatz stand neben mir und lobte den Gehorsam und die Intelligenz des Hundes. Ich fragte ihn nebenbei ob das Gerät am Halsband ein Impulsgeber für Strom ist. Das bestätigte er. Ich guckte wohl ein bisschen komisch, was er zum Anlass nahm mich zu belehren. Er nahm das Beispiel wenn der Hund mal auf eine Straße zu rennt. Dann wäre er durch einen leichten Stromschlag gut zu stoppen und das wäre ja wohl besser als vom Auto überrollt zu werden.
Ich verkniff mir die Frage wo hier auf dem Hundeplatz die stark befahrene Straße ist und warum ein lautes „Hier“oder „Halt“ nicht reicht, wo der Hund doch so intelligent ist.

Meine Frau war aber dann doch noch ein paarmal auf dem Platz. Einmal war eine bekannte Hundetrainerin zu Gast. Sie sagte in Laika würde eine Menge Potential stecken. Witzigerweise bestätigte der Oberausbilder das dann. Beim nächstenmal war er dann wieder der Meinung unser Hund wäre mehr oder weniger untauglich zum Ablegen der BH. Nachdem die Belehrungen der Ausbilder dann aber immer mehr persönlicher wurden und unter die Gürtellinie gingen hörten wir mit dem Training auf.

Nun jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben. Vielleicht auch an meinem eigenen Thema vorbei, was ja Agility war. Aber sei es drum. Diese Geschichten haben meine Frau und mich lange Zeit beschäftigt. Und deshalb stelle ich meine Fragen erst hier im Forum bevor wir noch mal auf einen Platz gehen. Wir möchten aber gerne mit Laika Agility oder Fährte suchen üben. Aber auf einem Platz, wo nicht von selbstherrlichen Vereinsvorständen über eine Hunderasse geurteilt wird obwohl sie noch nie ein Exemplar dieser Rasse gesehen, geschweige denn trainiert haben.


Viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote