View Single Post
Old 23-01-2006, 19:52   #11
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina

Der Vergleich mit den Wolfswelpen hinkt in meinen Augen oder hat jemand schon mal von HD-Untersuchungen bei Wölfen gehört?!

Grüße
Christian
Ja, ich. Es sind über die Jahre einige geröngt worden, so weit ich weiß alle HD frei. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, sind Wölfe doch seit Bestehen der Art immer leistungsgetestet worden. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß als Todesursache bei wildlebenden Wölfen jemals HD angegeben wurde. Bei Statistiken mit Durchschnittsalter sind natürlich auch alle Wölfe involviert, die innerhalb des ersten Jahres sterben. In der Regel durch Futtermangel, Parasiten, Krankheiten, Unfälle, und ältere Wölfe die abgeschossen wurden, überfahren wurden (gar nicht so selten), in Fallen gefangen wurden, an Infektionen und Verletzungen litten und wiederum verhungert sind. Außerdem leben Wölfe unter extremen klimatischen Bedingungen ständig draußen, haben ständig extremen Streß was den Lebenserhalt angeht und bekommen ziemlich unregelmäßig zu fressen.
Der Vergleich hinkt insofern wirklich als bei unseren Haushunden jegliche natürliche Selektion schon seit langem weggefallen ist und sich von daher eben auch Tiere fortpflanzen die unter den Lebensbedingungen von Wölfen niemals zur Fortpflanzung gekommen wären.

Was die Rassen angeht die in der Größe unserer entsprechen:
Golden Retriever haben nach den letzten Untersuchungen eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca 4 Jahren, Berner Sennenhunde ca 5 Jahre (hier müßte ich die genaue Zahl aber nachschlagen), die Riesenrassen haben ca 7 Jahre. Deutsche Schäferhunde nach den Praxiserfahrungen der letzten Jahre ca 8 Jahre. Alle wohlgemerkt in Deutschland unter optimalen Bedingungen mit ausreichender medizinischer Versorgung. Bei den anderen großen Rassen sieht es auch nicht viel besser aus.

Bis vor einigen Jahren wurden auch die Wolfshunde immer leistungsgetestet, anderenfalls bekamen sie keine Zuchtzulassung. Wenn man die HD-Ergebnisse der Nachzucht anschaut ist zumindest für mich auffällig, daß das Land das Leistungstests beibehalten hat, nämlich die Slowakei besser abschneidet als die Länder die keine mehr durchführen. Und zwar nicht nur was die in diesen Ländern geröngten Tiere betrifft sondern auch die in Deutschland geröngten, insofern fällt das Argument der lascheren Bewertung weg.
Ich persönlich frage mich dann ob es wirklich sinnvoll ist Hunde bis 1,5 Jahre spazierenzutragen damit sie bessere HD-Ergebnisse bekommen als sie bei normaler Belastung eigentlich hätten. Und normale Belastung heißt für mich, daß Junghunde bis ca 7 Monate nicht täglich lange Spaziergänge absolvieren aber die Möglichkeit haben sich nach ihren Bedürfnissen auszutoben, vorzugsweise beim Spielen mit anderen Hunden. Hier kann man wie Petra schrieb durchaus Parallelen ziehen, denn kein Wildcanide hindert seine Welpen am Spielen und Herumtoben solange keine Gefahr auftaucht. Beides ist nämlich enorm wichtig zum Entwickeln sozialer Kompetenz und guter Körperkoordination.
Oder sehr brutal ausgedrückt, wenn ein Hund durch das normale Toben und Spielen mit Gleichaltrigen inclusive Treppen, Berg hoch und runter rennen und hin und wieder einen längeren Spaziergang eine zuchtausschließende HD entwickelt bin ich froh, daß er nicht in die Zucht kommt, denn sein genetisches Material ist offensichtlich so schlecht, daß er normalen Bedingungen nicht mehr gewachsen ist. Wenn er 1,5 Jahre lang so geschont wird und dann gute Hüften hat die er nicht hätte bei normaler Belastung wird er für die Zucht wahrscheinlich sehr viel schädlicher sein als ein Hund der mit normaler bis starker Belastung vielleicht sogar HD C hat.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote