View Single Post
Old 23-01-2006, 18:33   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es ging nicht darum, wenn man ab und zu die Hunde belastet, sondern ob ich meinen Junghund ständig machen lasse, was er will, weil er weiß ja selbst, was für ihn gut ist. Und da sehe ich es wie smartwolf, dass Lenkung besser ist. Problematisch sind eherdie Fälle, die von der Genetik eher zu HD B oder C tendieren. Hunde wie von Ina erwähnt Tatra und Baschka sind da offensichtlich sowieso auf der guten Seite. Aber das weiß man leider nicht immer vorher. Weil der Linie von Tatra wird man das zwischenzeitlich wohl eher bejahen können, dass sie auf der "guten" Seite liegen, weil hier gewissenhaft aufgepasst wird, mit was für HD Hunden (Rüden) gezüchtet wird.

Der Vergleich mit den Wolfswelpen hinkt in meinen Augen oder hat jemand schon mal von HD-Untersuchungen bei Wölfen gehört?! Dazu kommt noch, das Wölfe in der Natur in der Regel 7 bis 8 Jahre alt werden. Unsere Hunde großer Rassen schaffen leicht 10 bis 12, allenfalls Hunde von sehr großen Rassen segnen mit 7-8 Jahren das zeitliche. Jetzt muss man sich fragen, warum sterben die Wölfe so "jung"? Sicherlich passieren Unfälle, aber von ihrer grundsätzlichen Gesundheit her können Wölfe doch deutlich älter werden. Auch werden nicht alle Wölfe in der Zeit abgeschossen. Wölfe gehen schon mit 10 Monaten auf die Jagd mit den älteren, auch bei tiefem Schnee in Kanada z.B.

Also der Vergleich kann diesbezüglich meines Erachtens nicht wirklich gezogen werden.

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote