View Single Post
Old 28-08-2006, 18:38   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Ich bin der Meinung, dass man zwar mit einem TWH arbeiten kann, auch im VPG-Bereich, abhängig vom Hund!!- aber die Arbeit ist aufwendig und langwierig, und der Erfolg nicht garantiert. Warum sollte ich mir also die Arbeit machen, ausser vielleicht wegen Spaß an der ganzen Sache?

Und wenn ich Spaß daran habe, und der Hund die Voraussetzungen hat (ganz wichtig- weil jede Menge TWHs hier in D bringen diese Anlagen gar nicht mehr mit!), kann ich meinen Hund durchaus zu einem „SPORTHUND“ ausbilden. Diese Ausbildung umfasst neben dem Schutzdienst, die Bereiche Unterordnung und Fährte- und zwar zu gleichen Teilen. Das eine geht nicht ohne das andere. Und genau das ist der Sinn. Eine breitgefächerte, vielseitige Ausbildung.
Und das ist weit davon entfernt, einen Hund sinnlos auf einen Michellin-Männchen zu hetzen.

Hallo Kerstin,

danke für deinen ehrlichen Beitrag.

So in etwa sehe ich das auch. Und dann im Unterordnungs- und Schutzbereich auf einem sehr guten "VPG-Platz" mit qualifizierten Trainer und nicht irgendwo in Häuser, Feld und Heide (wo sich das Michelinmännchen rumtreibt)!

Im Grunde genommen liegen wir mit unseren Auffassungen überhaupt nicht so weit auseinander. Die von Dir gestellten Fragen hast du schon selbst beantwortet bzw. fanden in meinen, von Dir zitierten, Beiträgen eine Beantwortung.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote