View Single Post
Old 28-08-2006, 16:09   #11
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
@ all: In Zeiten wo die Schutzhundearbeit mit TWs stark propagiert wird, sowie die ersten Stimmen nach Wesenstests für Halter laut werden, steht erst die Frage der Mindestanforderungen noch offen.
Hallo Heiko, ich verstehe zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich erzähle Dir weiter unten mal meine Meinung dazu.


Quote:
Originally Posted by Heiko
Zumindest mal für die SchH-"Sportler", da doch bei der Schutzhundearbeit die Hunde sehr stark bis "extrem" angereizt/"scharf" gemacht werden und somit auch kontrollierbar sein müssen - natürlich auch in Alltagssituationen.
Damals war es eine Diskussion zwischen 5-6 Leuten. Heute schreiben einige mehr - von daher ist für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.
Nehmt ihr die Mindestanforderungen (TWHHG) für voll - oder bedarf es einiger Änderungen ??

Extrem angereitzt/ scharf gemacht?!?! Was soll das sein? Was Du da beschreibst, hat mit SchutzhundeSPORT und einer soliden Ausbildung nicht das geringste zu tun. So etwas machen nur Spinner und Stümper. Sportlich bringt das den Hund nirgendwo hin. Natürlich kann ich nicht bestreiten, daß noch immer Hunde auf diese Art ausgebildet werden, aber das liegt eher an der (mangelnden) Qualität der Ausbilder. Erfolgreich wird man mit dieser Methode mit einem TWH eher nichts sein.



Quote:
Originally Posted by Heiko

Und wenn dann noch sog. "Scheintäter" (ohne jegliche Disqualifikation/ Helferschein), als Michelinmännchen getarnt, in einem dick gepolsterten Vollschutzanzug umherlaufen und "Zivilhetzen" veranstalten , wo der Hund x-beliebig in den Mann beißen darf, - die Beute ist der Mensch - , dann hört bei mir der "Spass" auf.
Mit SchH-Sport hat dies schon lange nichts mehr zu tun!
Ich glaube hier brauchen wir nicht diskutieren. Im Sportbereich ist die Beute NIEMALS der Mensch, sondern Lappen, Kissen und als Highlight, für ausgebildete Hunde der Ärmel (nein, nicht der Arm )



Quote:
Originally Posted by Heiko
Wer neuerdings glaubt (mit seinem Wolfshund) in diese Richtung weiterzuarbeiten und das auch noch prapagiert ist ein armer Spinner - der sich nur profilieren will !!!

Wenn Schutzhundarbeit; dann schon in Richtung des Dienstbereiches (da gehört das "Zivilhetzen" mitunter dazu), oder im Sportbereich (klein angefangen) mit Hinsicht auf eine abgelegte Prüfung.
Ganz ehrlich? Wenn ich im VPG-Sportbereich wirklich erfolgreich sein will, und wir reden hier von Meisterschaften, dann mache ich mir die Mühe mit einem TWH wirklich nicht. Echte Freaks, die arbeiten und gewinnen wollen, kaufen sich keine TWHs. Sorry, dass ich hier Deine Illusionen zerstören muss.

Ich bin der Meinung, dass man zwar mit einem TWH arbeiten kann, auch im VPG-Bereich, abhängig vom Hund!!- aber die Arbeit ist aufwendig und langwierig, und der Erfolg nicht garantiert. Warum sollte ich mir also die Arbeit machen, ausser vielleicht wegen Spaß an der ganzen Sache?

Und wenn ich Spaß daran habe, und der Hund die Voraussetzungen hat (ganz wichtig- weil jede Menge TWHs hier in D bringen diese Anlagen gar nicht mehr mit!), kann ich meinen Hund durchaus zu einem „SPORTHUND“ ausbilden. Diese Ausbildung umfasst neben dem Schutzdienst, die Bereiche Unterordnung und Fährte- und zwar zu gleichen Teilen. Das eine geht nicht ohne das andere. Und genau das ist der Sinn. Eine breitgefächerte, vielseitige Ausbildung.
Und das ist weit davon entfernt, einen Hund sinnlos auf einen Michellin-Männchen zu hetzen.



Quote:
Originally Posted by Heiko
Was dies mit "Mindestanforderungen" zu tun hat ? Die bleiben einem bei solchen interessierten Schutzhundefreaks bestenfalls erspart !
Ja Heiko, das ist insofern richtig, weil eben diese Leute keinen TWH kaufen. Schau mal, was bei nationalen und internationalen Meisterschaften auf den ersten 20. Plätzen ist. Kein TWH, aber Malinois ohne ende. Mit einem TWH schaffst Du es vielleicht bis in die Kreisklasse


Quote:
Originally Posted by Timber-der-wolf
Trotzdem, für mich persönlich bleibt Schutzausbildung / Schutzdienst im zivilen und privaten Bereich unakzeptabel.
So etwas, wie auf diesem Bild muss ich meinem Hund nicht zumuten und lehne ich daher absolut ab.
Hallo Norbert, ich hatte das Vergnügen beide kennen zu lernen. Der Hund ist ein netter, freundlicher Hund- und der Figurant ist ein hochqualifizierter Helfer mit sehr gutem Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl für Hunde. Er hat schon einige Hunde erfolgreich für Prüfungen vorbereitet, und verfügt über jede Menge Sachverstand.



Quote:
Originally Posted by Timber-der-wolf
Wann ich woran teilnehme, entscheide immer noch ich. Und TWH-Lager, wo Hunde Maulkörbe tragen müssen, erspare ich mir und meinem Hund. Das sagt nämlich schon alles aus.
Sicher steht Dir frei an Veranstaltungen teilzunehmen, die Du magst, aber wie kannst Du was beurteilen, in diesem Falle verurteilen, was Du gar nicht kennst? Wie willst Du Dir denn einen wirklichen Eindruck verschaffen? Du ein Foto? Sorry, aber das wird der Sache nicht gerecht.

Und in welchen Lager müssen Hunde Maulkörbe tragen? Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Ich habe an fast allen Lagern teilgenommen, und meine Hunde mussten NIE Maulkörbe tragen. Und wenn ich entscheide, mein Hund trägt einen Maulkorb, weil es für eine Übung sinnvoll ist, sehe ich darin kein Problem. (Es gibt z. B. eine Übung, wo der Hund von einer fremden Person getragen wird. Dabei trägt der Hund in der Prüfung einen Maulkorb- weil Sicherheit geht vor! Es gibt durchaus Hunde, die sich nur ungern von anderen Leuten anfassen lassen- gerade TWHs)


Quote:
Originally Posted by Lilith

volljährigkeit - ja!
psychische belastbarkeit - ja!
finanzielle belastbarkeit - ja!
physische belastbarkeit - ja!
Dieser Zusammenfassung kann ich gut zustimmen, ich würde sie noch ergänzen um den Punkt: Den Willen mit dem Hund zu arbeiten/bzw. ein Team zu bilden.

Quote:
Originally Posted by Lilith

@all:
wenn sich jemand einen TWH für den schutzdienst zulegen will, wird er das bestimmt eh bei züchtern machen, wo er weiss dass auch die eltern im schutzdienst gearbeitet wurden. das ist wie bei den DSH auch - kaum eine behörde würde sich einen potentiellen diensthund bei einem züchter kaufen, der hauptsächlich die showlinie züchtet, anders herum würde sich wohl auch keiner, der gerne ausstellen möchte, einen hund bei einem leistungszüchter kaufen. (ausnahmen wird es natürlich geben, wenn der hund besonders heraussticht)
ich hoffe, dass es beim TWH nie soweit kommen wird, dass sich auch dort die lager in show- und workingline aufspalten! ich finde es schade, von vorneherein leute aufgrund bestimmter sportlichen ambitionen auszuschliessen. wenn der hund sich für den schutzdienst eignet u da spass dran hat - warum nicht? oder schliessen züchter aus "arbeitslinien" bzw mit sportlich geführten TWH, käufer, die austellungsambitionen äussern, auch pro forma aus?!
Du hast im Ansatz recht, aber ganz offensichtlich geht die Zucht doch jetzt schon in diese Richtungen. Wenn Züchter Gebrauchshundeeigenschaften von vornherein ausschliessen, bleibt bei den TWHs was ganz entscheidendes auf der Strecke! Eben diese exellenten Anlagen. Wenn ein Welpenkäufer mit seinem Hund nicht arbeiten darf, weil der Züchter das nicht will, wie sollen diese Eigenschaften erhalten bleiben?

Quote:
Originally Posted by Lilith

spätestens wenn unsere labbi-oma mal nicht mehr ist, möchte ich mir auch wieder einen TWH ins rudel holen. und mit sicherheit werde ich den welpen dann auch mitnehmen, wenn ich mit meinen anderen jungs trainiere. sollte er dann auch interesse am beutespiel haben - dann werde ich ihn auch weiter in dieser sparte ausbilden. wenn er kein interesse hat, dann halt nicht.
es gibt noch so viele andere schöne sachen wie z.b. turnierhundesport, agility, flyball, obidience - oder einfach "nur" familienhund

in diesem sinne, liebe grüsse
eva
Eben, genau das ist eine gesunde Einstellung. Wenn der Hund die Anlagen hat, fördere ich sie, hat er sie nicht, fördere ich eben das, was der Hund kann oder gerne macht. Unsere TWH sind auch wie Tag und Nacht. Beide machen verschiedene Sachen unterschiedlich gut und unterschiedlich gerne. So hat jeder eine „Grundausbildung“ und „Spezialaufgaben“ – in unterschiedlichen Bereichen.

Viele Grüße, besonders an die Polen-Reisenden,

Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote