View Single Post
Old 28-08-2008, 11:14   #13
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich habe bei meinem 'neuen' Rüden gerade so ein Problem: ich habe ihn bekommen, als er fast 5 war -im Haus kein Thema, im eigenen Revier auch nicht, aber dafür dann, als unsere Damen läufig waren. Da meinte er dann, dass er in der Stadt jeden Hund anmachen kann, der uns entgegen kam -egal ob der sich passiv verhielt oder ihn offen anmachte (sei es durch Blick oder Lautäußerung).
So erwachsene Hunde sind tatsächlich schwer umzupolen. Im Haus hatten wir das ruckzuck drin und er bleibt mittlerweile gelassen, wenn ich mein isokay loslasse... Beim Stadtbummel ging es dann so aus, dass ich mitten in der Fußgängerzone ganz massiv eingegriffen habe -und dafür von Passanten ziemlich von der Seite her angemacht wurde- der Hund lag nämlich auf dem Rücken und ich war über ihm, nachdem er völlig tillte und nicht mehr erreichbar war.
Seither gilt mein isokay für ihn auch da, auch wenn es (noch) Stress für ihn bedeutet.
Ich bin ein Mensch, der bei sowas lieber einmal ganz deutlich zeigt, was Marschrichtung ist und danach richtiges Verhalten erkennbar für den Hund lobt.

Und ich denke, mit dem Hovawart habe auch ich eine Hunderasse, die nicht unbedingt den berühmten 'will to please' hat...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote