View Single Post
Old 19-07-2007, 18:42   #66
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich finde die Gebühr für die Phänotybestimmung nur auf den ersten Blick zu hoch.
Laut Regelung beruht sie einzig und alleine darauf ob ein Hund wie ein Mitglied der jeweiligen Rasse aussieht. Bei Rassen die nicht so bekannt sind führt das nicht nur dazu, dass Hunde aus ursprünglichen Arbeitslinien z.B. von Hüte- oder Herdenschutzhunden oder wie z.B. Amber zum Zuchtpotential dazu kommen sondern es öffnet auch die Tür für nicht sinnvolle Registrierungen wie z.B. die der TWH-Weiße Schäferhundmischlinge die hier ja schon diskutiert wurden. Ich finde deshalb eine Phänotypbstimmung für 20,-- Euro oder so ähnlich nicht sinnvoll, es sollte schon eine Hürde dasein die wenigstens etwas Aufwand erfordert. Außerdem ist ein Richter damit beschäftigt, ein Schreiber, der Rassebeauftragte, das ganze geht auf dem Postweg hin und her usw.
Das der VDH die Eltern nicht einträgt auch wenn sie per DNA belegt werden könnten finde ich dagegen nicht gut, genausowenig wie das der HD-Grad der Eltern nicht reinkommt sofern bekannt und offiziell ausgewertet. Aber letzteres ist ein anderes Problem und hat mit den Kosten nichts zu tun. Das der Hund keine normalen Papiere bekommt finde ich richtig, er muß unterscheidbar bleiben bis Nachzuchtgenerationen seinen Nutzen belegen können.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote