Thread: TWH geeignet?
View Single Post
Old 30-06-2010, 09:02   #58
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Kuschelwolf View Post
Ich denke, ein Problem ist, dass man bei TWH sein Leben auf den Hund einstellen muss und nicht umgekehrt. Ich kann mir viele Hunde so erziehen, wie es mir in mein Lebensbild passt. Wenn ich dann nach 30 Jahren Hundeerfahrung mir eine TWH anschaffe, geht das nicht so einfach. So ist zumindest meine Erfahrung. Unsere DSH waren in der Erziehung wesentlich einfacher gestrickt.
Ganz genau so ist es und so sehe ich es auch aus ganz eigener persönlicher Erfahrung. Dein Beitrag bestätigt mit anderen Worten das, was ich in meinem letzten Post zum Ausdruck bringen wollte.

Und ich kann im Grunde nicht nachvollziehen, warum genau gegen diese Erfahrungen und Argumente wider besserem Wissen hier immer wieder zu Felde gezogen wird.

Der TWH ist sicher kein "Überhund", "Überflieger" o.ä., das ist richtig. Und sicher gibt es mit anderen Rassen und deren Mischlingen auch Probleme, wenn der Besitzer von falschen Voraussetzungen und fehlenden Kenntnissen der Rasse / Mischlinge sich einen solchen Hund zulegt -Problem Mensch!- . Aber trotz alledem, und das kam ja hier bei vielen Beiträgen zum Ausdruck, ist der TWH doch ein anderes Kaliber. Und das muß man wissen und erfahren dürfen, bevor man sich solch einen Hund zulegt!

Mir bekannte und z.T. befreundete Züchter und Besitzer von Nordischen Hunden, die ja nun einmal auch sehr ursprünglich und nicht so ganz einfach zu händeln sind, sind in dieser Hinsicht viel offener und betrachten kritische Hinweise keineswegs als Problem. Ganz im Gegenteil, dort ist man froh, wenn auf die "Macken" der Hunde hingewiesen wird, und vor unüberlegter Anschaffung gewarnt wird, damit die Nordischen dann nicht in den "Nothilfestationen für Nordische" landen.

Vielleicht sollte der Eine und Andere diesbezüglich seine Einstellung und Auffassung bzgl. der öffentlichen Darstellung des TWH überdenken.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote