Thread: TWH geeignet?
View Single Post
Old 28-06-2010, 17:43   #43
fredi
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 2
Default

Hallo an Alle,

komme aus Österreich.
Hatte eigentlich absolut nicht vor mich hier in diesem Forum anzumelden.
Es artet ja beinahe jedesmal in einem Kleinkrieg aus.
Allerdings haben mich ein paar Statements in diesem Beitrag dazu bewogen mich doch anzumelden.

Möchte jetzt mal meinen Standpunkt betreffend TWH-Tauglich festlegen.

Wir haben seit 2005 eine TWH-Hündin.
Es ist unser erster Hund überhaupt. Zum Zeitpunkt als wir unseren Hund bekommen haben war unsere jüngere Tocher knapp 3 Jahre und unsere ältere knapp 5 Jahre alt.
War nie ein Problem. Wenn wir Besuch haben (unsere Hündin hat unglücklicherweise ihre Rassebeschreibung nie gelesen) wird jeder freundlich bis überschwenglich begrüßt.

Mit unseren Pferden hat die Hündin auch kein Problem.
Sie war ein einziges Mal zu frech. Danach hat sie 2 Tage gehumpelt. Derlei Frechheiten hat sie sich allerdings nicht mehr herausgenommen.

2009 haben wir 2 junge Katzen dazubekommen.
Hat mich einige Zeit und ein engeres 4 Augengespräch gekostet.
Danach hat sie die Katzen akzeptiert und begrüßt sie seitdem mit Ablutschen.
Aktuell sind gerade alle drei auf der Veranda und liegen in der Sonne.
Ich lasse sie auch zusammen draußen wenn ich nicht dabei bin.

Zum Umfeld:
Wir wohnen auf dem Land und haben ein etwas größeres Grundstück direkt am Waldrand. Aus Kostengründen haben wir keinen stabilen Zaun errichtet.
Das gesamte Grundstück nicht nur die Weide ist lediglich (gegen die Rehe; diese stehen ansonsten frühmorgens bei uns im Gemüsegarten) mit einem elektrischen Weidezaun eingezäunt.
Einfahrtstor haben wir überhaupt keines. Hier haben wir einfach eine Schnur in Höhe von ca. 10 cm vom Boden gespannt.
Unsere Hündin hat keine Probleme diese Schnur als Grenze anzuerkennen.
Wenn wir Zuhause sind kann sie den ganzen Tag draußen (auch ohne Aufsicht) verbringen. Wenn sie rein möchte kommt sie auf die Veranda. Da wir beide berufstätig sind muß sie oft den ganzen Tag allein verbringen. Zu diesem Zweck haben wir einen Zwinger mit großem Auslauf gebaut.

Wenn ich auf Mehrtagestour gehe habe ich sie von Anfang an mitgenommen. Sie verbringt dann viele Stunden allein im Auto.
Habe sie zuerst ohne Box hinten mitgeführt. Da wir allerdings unterwegs immer wieder mal einen kurzen Spaziergang machen (sie geht gerne baden) und ich keinen Bock hatte ständig das Auto zu säubern (abschütteln ist am lustigsten im Auto) habe ich ihr einen Kennel gekauft.
Die Hündin hat nicht ein einziges mal versucht den Kennel zu verarbeiten.
Nehme sie auch immer mit aufs Zimmer. Habe sie einmal abends im Zimmer vergessen.
Der Wirt hatte mich beim Anmelden auf ein Bier eingeladen.
Unsere Hündin war dann ca. 1 Stunde allein auf dem fremden Zimmer.
Ich denke sie wird ein bißchen gesäuselt haben.
Zerlegt hat sie absolut gar nichts.


Klarerweise sind in ihrer Jugendphase einige Dinge zu Bruch gegangen.
Meistens irgendein Plastikspielzeug meiner Kinder.
Einmal hat sie auch den Pelzmantel der Oma probiert.
Unsere Hündin öffnet auch keine Türen.

Essenklauen konnten wir ihr nicht ganz abgewöhnen.
Man lernt dann einfach " sofort " nach dem Essen abzuräumen.

Im Großen und Ganzen hat sie in ihrer Jugendphase nicht mehr kaputtgemacht als jeder durchschnittliche Hund in meinem Bekanntenkreis.

Zum Thema Vertragen mit anderen Hunden kann ich auch nur sagen es ist wie bei allen anderen Hunden die ich kenne.


Ist nun doch länger geworden als geplant.
Im großen und ganzen möchte ich nach 5 Jahren Zusammenleben mit einem TWH feststellen daß "unser TWH" bei konsequentem Umgang Allgemeintauglich ist.
Allerdings sehe ich genau hier das größte Problem.
Diese Hunde sind unglaublich intelligent und nutzen Fehler in der Erziehung und im konsequenten Umgang unglaublich schnell aus.

Liebe Grüße an alle Hundebesitzer

Fredi
fredi jest offline   Reply With Quote