View Single Post
Old 06-03-2006, 13:17   #15
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hi Peter,

erst einmal zur eindeutigen Klarstellung, ich halte den ganzen Beißvorfall für außerordentlich schlimm und bedauerlich – für das Kind und die Betroffenen (Eltern des Kindes)!
Aber auch für alle Hundehalter, unabhängig von jeglicher Rasse, so wie es auch Smartwolf schrieb.
Deshalb habe ich Deinen Beitrag sehr wohl als Warnung an alle Hundehalter, insbesondere aber an uns TWH - Besitzer, verstanden.

Peter, mein Beitrag bzgl. TWH-Club bezog sich auf Deine Worte:
Quote:
Meines Wissens haben wir in Weisenheim kein Klubmitglied und ich wusste definitiv nicht, dass es dort einen TWH gibt.
Ich kann sehr wohl lesen, was Du geschrieben hast und muss deshalb absolut nichts hineininterpretieren! Deshalb meine schlichte Frage, ob Du meinst, dass der Club alle TWH-Besitzer kennen müsste.


Hi Torsten,

Quote:
Hallo, jetzt erklärt mir doch bitte mal was dieses " traurige " Beispiel mit Schönferberei zu tun hat ?
Es passt nicht ganz zum Thema, trotz dem, nur ganz kurz. Solange der TWH hier und auf mancher Züchterseite immer wieder besserem Wissen als ganz normaler Hund dargestellt wird, ohne die Bedingungen klar zu benennen, unter denen der TWH das auch ist, alle Eventualitäten verschweigt, sogar negiert und alle Schuld nur in falscher Erziehung und dem Fehlverhalten der Besitzer gesucht und dargestellt wird, solange es einigen Züchtern nur um Welpenverkauf, sprich Profit, geht, solange werden TWH immer wieder an Leute geraten, die mit dem TWH nicht klar kommen. Und da die Anzahl der TWH durch weitere Züchter steigen wird, werden solche schlimmen Vorkommnisse zunehmen, da braucht man kein Prophet zu sein.

Torsten,
nicht jeder Hundebesitzer beschäftigt sich so intensiv mit seinen Hunden, wie Du, ich und die Vielen hier Schreibenden. Und deshalb haben auch nur wenige mit dem TWH irgendwelche Probleme.
Glaube aber bitte nicht, dass wir der Maßstab sind, und dass alle Hundebesitzer den Zeitaufwand betreiben, betreiben können. Und dann sind Probleme vorprogrammiert.
Und deshalb mein Vorwurf der Schönfärberei!
Quote:
Ein Hund hat ein Kind gebissen, …, das kann dir mit jeder Rasse passieren , das hat doch nichts mit wölfischen Verhalten zu tun mein lieber Timber.
Das habe ich weder geschrieben noch irgendwie angedeutet.
Quote:
Wenn der TWH wie ein Wolf im Verhalten ( speziell in dieser Situation ) wäre , dann hätte er die Flucht ergreifen müssen oder zu mindest hinter dem Tor ( im Schutz des eigenen Teretoriums ) nur ein wenig knurren oder bellen müssen.
Der TWH ist nun einmal kein Wolf! Er hat auch genügend vom DSH geerbt, der bekanntlich die Beißstatistik in D anführt. (Übrigens auch Wölfe verteidigen ihr Revier. Und sozialisierte Gehegewölfe, die uns Menschen als „Artgenossen“ ansehen, greifen sehr wohl auch fremde, ihnen unbekannte Menschen an.
Quote:
F 1 - 4 sind Hybriden, alles danach ist Hund.
… darüber ließe sich köstlich und lange streiten - bringt aber nichts, weil selbst die Gelehrten / Wissenschaftler immer noch darüber streiten, ob schon Hund oder nicht.
Dass Wolf-Hund-Mischlinge nach der F4 Generation Hunde sind, ist eine irgendwann in der Vergangenheit willkürliche Festlegung internationaler Hundevereinigungen gewesen und wird international so gehandhabt (Gott sei Dank, sonst würden wir für unsere Wolfshunde eine Genehmigung benötigen).
Für mich persönlich sind die Hunde nach F4 nach wie vor Wolf-Hund-Mischlinge, was man an ihrem Gesamtverhalten auch gut erkennen kann.
Quote:
Jetzt denk doch mal logisch , die wievielte Generation ist denn deine Onka.
Bei Onka ist u.a. noch in der 6. Generation der Wolf Sarik eingekreuzt und bis einschließlich der 4 Generation mehrfach F1 bis F4 (kannst Du auf wolfdog selbst nachvollziehen).
Quote:
… sei doch froh wenn deine Onka so ist - dann erfüllt sie doch deine unrealistischen Erwartungen.
Ich bin mit Onka sogar sehr zufrieden. Sie ist sehr wolfstypisch, aber erziehbar, sehr lieb, intelligent und sie ist sogar als Schlittenhund brauchbar.

Wie kommst Du überhaupt darauf, dass sie meine unrealistischen Vorstellungen erfüllt?
Ich habe keine unrealistischen Vorstellungen, ganz im Gegenteil! Und das ist der Grund dafür, dass ich keinerlei Probleme (bis jetzt) mit Onka habe, und das es das Letzte wäre, dieses fantastische liebenswerte Tier jemals wegzugeben..
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote