Thread: Lesezirkel
View Single Post
Old 07-01-2010, 12:07   #52
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Dominanz hat nichts mit Gewalt oder Aggression zu tun. Weder von Seiten des Menschen noch von der des Hundes!
Ich wär ja schon froh, wenn Menschen überhaupt erstmal willens wären zu verstehen, dass Dominanz keine Eigenschaft eines Individuums ist sondern immer eine Beziehung kennzeichnet. (Dann müsste ich mir auch nicht so oft das Grinsen verkneifen, wenn ich von irgendwelchen Interessenten Sätze wie "Oh, das ist ein aber dominantes Tier!", hören würde, nachdem sie den Hund gerade mal 5 Sekunden von weitem gesehen haben und überhaupt keine Interaktion mit einem anderen Lebewesen stattgefunden hat, die auf "Dominanz" auch nur irgendwie schlussfolgern ließe. )

Und zum zweiten wäre es schön, wenn Menschen Statusbewusstsein wenigstens überhaupt erstmal erkennen würden, ehe sie es irgendwelchen Hunden andichten. Ich erlebe das so oft, dass die Leute überhaupt nicht willens und in der Lage sind zu differenzieren, um z.B. zuallererst einmal defensives von tatsächlich statusbewusstem (Droh-)Verhalten unterscheiden können. Es kommt nicht selten vor, dass ich höre, ein Hund sei ja offenbar "sehr dominant", obwohl er beim Drohen die Lefzenwinkel schon fast bis an die Ohren gezogen hat und der ganze Körper fluchtbereit nach hinten tendiert...

Während tatsächlich statusbezogenes Drohverhalten mit den nach vorn gezogenen Mundwinkeln, dem "runden Mund" und dem offensiv und angriffsbereit nach vorn gerichteten Körper kaum wahrgenommen wird.

Es ist verrückt manchmal...
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote