View Single Post
Old 19-02-2004, 16:43   #13
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Ja gut Margo, der Preis in Italien liegt doch meistens höher als 700 ¤, das nehme ich dir so jetzt nicht ab.
Nicht genau - es gibt dort so viele Züchter, daß die Preise sehr gesunken sind. Für 900-1000 EUR kaufst Du ohne Probleme ein Welpe von Eltern, die: HD-frei sind, einige Ausstellungserfolge haben, und wo man schon die "Ergebnisse" der letzten Verpaarungen sehen kann.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Habe zuletzt die Diskussion auf der Englischen Version mitverfolgt, waren auch (I)-Mitbenutzer beteiligt. Es war die Rede von 1100-1300 EUR.
1100-1300 EUR war der Preis für die Welpen von Eltern die 'Championen' sind. Und man muss schon beachten, daß in Italien sehr, sehr viele TWH zur Ausstellungen gehen und es wirklich etwas bedeutet, wenn ein Hund Ch.I. ist....

Ich weiss, wer verkauft die Welpen für 1100-1300EUR. Diese Züchter findest Du auf fast jedem Ausstellung in Italien, und auf wichtigeren Ausstellungen in Slowakei, Tschechien und auch anderen Ländern. Sie verpaaren ihre Hunde mit der besten Hunden dieser Rasse - Klubsieger von CZ und SK, auch wenn sie dazu einige Hunderte KM reisen müssen. Also diese Preis ist eigentlich das Maximum, daß man für ein TWH-Welpe zahlen muss...

Und ich verspreche Dir, mit diesen Preis verdienen diese Leute noch Geld - diese Preis ist genauso hoch, daß sie nicht nur die Ausgaben für die Hunde decken können, sondern daß noch etwas übrig bleibt (z.B für die weitere Zuchtenwicklung). Und ich denke, es ist auch gut so...

Quote:
Originally Posted by Heiko
In England nehmen sie 2700 Pfund, sind wohl ca. 2000 EUR.
Es ist eine Ausnahme - wenn es dort mehrere Züchter geben wird, werden diese Preise sehr schnell sinken...

Quote:
Originally Posted by Heiko
Mal ehrlich gesagt, es ist doch meist nachher der Kontakt nicht mehr gegeben und dies ist auch nicht die Lösung des Problems.
Es hängt davon ab, welchen Züchter man wählen wird. Wenn man "der billigsten" nimmt, der kein Internet hat, und auch kein Deutsch spricht, dann hat man wirklich Probleme (hier ist man selber ein bißchen Schuld). Aber es gibt mehrere Besitzer in DE, die einem sehr guten Kontakt mit ihren ausländischen Züchter haben...

Die zweite Sache ist: braucht man so einem guten Kontakt? Ist die Deutsche Forum nicht besser für Problemlösung? Die Situation in DE und CZ unterscheidet sich ein bißchen, also die Leute aus Deutschland haben öft bessere Ideen, wie man ein Problem lösen kann...

Quote:
Originally Posted by Heiko
Man sollte sich auf einen gemeinsamen Preis einigen, z.B. 1200
Klar es ist nicht durchführbar. Die Unterschiede sind zu gross. Wieso soll man die gleiche Preis verlangen, für Welpen, deren Eltern gerade nur Zuchtzulassung haben, mit Welpen deren Eltern Klubsieger sind, und mehrere Ausstellungserfolgen und/oder Prüfungen haben (man darf nicht vergessen, daß die Ausstellungen sehr, sehr teuer sind)? Wie soll man Welpen von HD-freien mit Welpen von Eltern mit HD vergleichen? Und schließlich bleibt noch das Blut: Welpen aus einmaligen Verpaarungen sind viel mehr "wert", als Welpen aus Verpaarungen, wo es 20-30 Hunde mit derselben Genen gibt...
Und, und, und...

Quote:
Originally Posted by Heiko
Die Lebenskosten danach, sind um das mehrfache höher!!
Stimmt. Aber diese Kosten sind nicht "mit der Produktion verbunden". Egal, ob Du Hunde züchstest, oder nicht, muss Du diese Lebenskosten zahlen. Also bei TWH-Preisen muss man nur die Kosten vergleichen, die mit Hunde verbunden sind....

Quote:
Originally Posted by Pavel
Und frag, welche und wieviel Informationen über Besitzer hat Züchter vor Verkauf bekommen ? Und für welche Preis Welpe verkauft ?
Stimmt. Es geht mir gerade um ein weiteres Aspekt. Die Züchter müssen sich ändern und nicht die Preise. Leider sieht es so: ein Züchter, der die höhere Preis bekommt (die oft mehr 2x so hoch ist, als wenn man das Welpe an einem Tschechischen Besitzer verkaufen würde), stellt überhaupt keine Fragen, um zu testen, ob der Käufer für einem TWH geeignet ist. Also die höhere Preise lösen diese Probleme nicht, sondern bauen neue an. Wenn man so viel Geld bekommt, dann stellt man keine Fragen, sondern ist man froh, daß man so gutes Geschäft gemacht hat...

Quote:
Originally Posted by Pavel
Meine Meinung hier sprechen wir nicht um eine Zifern aber um Wertung die Summe. Und sicher willst Du nicht sagen, dass 500 EUR hat gleiche Wert für eine Deutsche wie für eine Tscheche oder Slowake ?
Du hast micht nicht so ganz verstanden. Ich erwarte nicht, daß man die Welpen aus CZ, für das tschechische Preis verkaufen wird. Ich finde es OK, daß der Klub verlangt hat, die Preise zu erhöhen, denn das hat den TWH-Handel gestoppt.

Aber die Züchter mussen am Erde bleiben.

1) Beispiel: Polen. Die Lebenskosten sind in Polen genauso hoch wie in CZ, man verlangt aber von uns die Preise für Ausländer. Wieso? Ich finde es auf jedem Fall verdammt unfair. Und diese Einstellung hat gerade dem "TWH-Markt" hier in PL fast zerstört. Als es bei uns noch keine Würfe gab, haben wir alle Leute nach CZ geschickt. Wenn man aber erfahren hat, daß man für ein Welpe 600 EUR (oder mehr) zahlen muss, hat man überlegt, eine andere Rasse zu kaufen (und das waren sehr oft Leute, die an diese Rasse wirklich interessiert waren, die aber nich in der Lage waren, so hoche Preise für eine Hund zu zahlen: 600 EUR entspricht zweimonatigen Durschnittslohn in PL). Denn niemand zahlt für ein "normales" Welpe ein Preis, für das man einem Hund einer seltenen Rasse kaufen kann, wo aber die Eltern Int.Ch. sind...
Also diese Preise haben nicht geholfen, sondern geschadet. Und zwar sehr. Jetzt haben wir unsere eigene Würfe, also wird sich diese Rasse hier weiter entwickeln. Und es finden sich immer noch mehr Züchter in CZ und SK, die die faire Preise verlangen. Schade, daß es so lange gedauert hat...

2) Beispiel: westliche Länder. Hier muss man auch vorsichtig sein. Erstens, wie ich geschrieben habe, wenn die Züchter aus CZ zu hoche Preise verlangen werden (egal, daß sie immer noch niedriger sind als in EU), werden sie den "Markt" auch zerstören. Wenn es weitere Beispiele geben wird, wie der von hanninadina, daß für ein Welpe von unbekannte Hündin man 850 EUR verlangt, dann werden keine Leute mehr die TWH in CZ kaufen (auf jedem Fall wird in DE die Meinung herrschen, daß es sich einfach nicht lohnt, weil für 100 EUR mehr man in DE ein Welpe von HD-freien Eltern mit mehreren Ausstellungserfolgen kaufen kann). Für diese hoche Preise gibt es auch sehr oft keine Begründung, also die Züchter in CZ mussen genau überlegen, was sie machen. Man muss die optimale Preise finden, denn sonst erreicht man das Gegenteil: wenn die Interessanten fehlen, werden die Züchter gezwungen sein, die Welpen in CZ zu verkaufen. Und das ist problematisch, weil der Markt dort gesättigt ist, und die Preise für Welpen viel niedriger sind.
Aber es gibt auch weitere Gründe: man verkauft die Welpen nach Ausland für hoche Preise, aber wenn man mit einem ausländischen Deckkrüden decken will, dann erwartet man, daß die Ausländer mit tschechischen Preisen zufrieden sind. Wieso? Man muss doch konsequent bleiben. Wenn man die Welpen für 600 EUR verkauft, dann muss man erwarten, daß man für die Deckung auch 600 EUR zahlen wird. Oder? Komischer Weise waren die Ausländische Rüdenbesitzer viel anständiger - sie haben die tschechische Preis verlangt. Wieso lernen einige Züchter daraus nicht? Und man darf nicht vergessen, daß die Zucht sich sehr schnell im Ausland entwickelt, also die CZ-Züchter werden bald vor diesem Problem öfter stehen...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote