View Single Post
Old 07-06-2010, 13:33   #49
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Sie züchten WOLFSHUNDE nach verabredeten / vereinbarten Regeln aus verschiedenem "Ausgangsmaterial", um der zunehmenden unkontrollierten Wolfs- und Wolf-Hund-Mischlingshaltung ("Hybriden") in USA und Kanada entgegenzuwirken.

Was hast du denn hier beschrieben?
Wenn jemand unkontrollierter Zucht entgegenwirken will, sollte er entweder gar nicht züchten, oder eben kontrolliert....

Die Züchter unter dem VDH züchten kontrolliert nach vereinbarten Regeln
Von wem werden die "Züchter" der AHW kontrolliert? Nach welchen vereinbarten Regeln wird dort gezüchtet?
Daß für einen Wurf ein Rüde und eine Hündin nötig ist, ist zwar die Regel, ist aber keine Regel (Ich hoffe den Wortwitz hat jeder verstanden )

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Für die "Entstehung" der Rasse TWH wurden ausschließlich Wolf-Hund-Mischlinge der ersten 4 Generationen aus Karpatenwolf und DSH verwendet (zumindest theoretisch ).

Bei den AWH / SWD wurden (auch theoretisch ) nur Wolf-Hund-Mischlinge der ersten 4 Generationen von verschiedenen Wölfen, z.B. Timberwolf & Arktiswolf, sowie verschiedenen Hunderassen wie Siberian Husky, Alaskan Husky, Malamuten, DSH u.a. verwendet.
Jetzt wird das schon wieder zusammen geworfen! In den Anfängen der TWH Zucht wurden die Würfe unter staatlicher Aufsicht durchgeführt, also sehr wohl kontrolliert. Was man ja bei den AHW nicht gerade behaupten kann. Dort geht es etwas, naja nennen wir es, liberaler zu.

Und wenn ich mir die verschiednene Charaktere und die immensen Unterschiede im Phänotyp anschaue kann ich dort nicht von einer Rasse sprechen, das sind Mischlinge.

Ist ja auch nicht abwertend gemeint, Mischlinge sind keine Hunde 2. Wahl, oder schlechtere Hunde, aber sie sind eben auch keine Rasse! Und da muß unterschieden werden.

Ebenso sind Labradoodle etc. keine Rassen für mich
Aber scheinbar scheitern diese Diskussionen immer wieder an einer geeigneten Definition von "Rasse" und "Zucht".
Und Rasse ist in der Tat ein sehr schwammiger Begriff, den eben jeder nach gutdünken einsetzen kann. Demnach kann jeder für sich eine neue tolle Rasse kredenzen

Hier ein Auszug aus unserem allseits beliebten Wikipedia zum Thema "Zucht":
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden.
Natürlich können wir jetzt wieder darüber streiten was kontrolliert bedeutet, aber dann kommen wir wirklich in die Haarspalterei...

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote