View Single Post
Old 14-01-2004, 18:07   #11
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Was das Brechen einer Persönlichkeit betrifft, sollte man es weder Mensch noch Tier antun. Ob ein Hund willig arbeitet liegt an seiner Persönlichkeit und nicht an seiner Rasse. Es ist erwiesen, das sich DSH gut als Diensthunde ausbilden lassen. Bevor man den Labrador als Blindenhund entdeckt hat, war aber auch der DSH der Blindenhund schlecht hin. Habe mal vor langer Zeit den Satz gehört. "Ein DSH ist in allem nur durchschnittlich. Viele Dinge können andere Hunderassen besser. Was den DSH auszeichnet ist das. Du kannst ihm alles befehlen auch das scheissen."
Wenn Wolfshunde Spass auf dem Hundeplatz haben, warum sollen sie dann nicht ausgebildet werden? Der Wolfshund mit eigenem Berufswunsch Schutzhund ist mit Garantie besser als der durchschnittliche DSH, dem man aber das scheissen befehlen kann. Meiner hätte sehr viel Spass auf dem Hundeplatz, aber ich nicht. Meinen Hund kann man für Agrility aber nicht gebrauchen. Warum sollte ich versuchen ihm darauf auszubilden? Es würde ewig dauern und er würde alles nur tun, wenn er "Heute mal Bock hat."
Wenn man vor hat, mit dem Hund später zu arbeiten, dann sollte man schon bei der Auswahl des Welpen darauf achten, aus welcher Zucht er stammt. Sind die Eltern Schutzhunde, wird Sohn oder Tochter auch die Veranlagung mitbekommen haben. Wenn ich nur einen Familienhund will, dann suche ich mir den Züchter, der den besten Hund für mich hat. Aber pauschal sagen, Wolfshunde sind keiner Arbeitshunde ist genauso falsch, wie zu sagen, Wolfshunde sind auf jeden Fall Arbeitshunde. Der einzelne Hund an sich, ist Arbeitshund oder Familienhund. Schön für ihn, wenn er es selbst entscheiden könnte. Die Kunst ist, den idealen vierbeinigen Partner für sich zu finden.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote