View Single Post
Old 13-01-2004, 12:55   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Leute sehr gutes Thema .
Mir stellt sich aber eine Frage , der Hund soll nicht so gefordert werden und auch viel selber entscheiden können. Alles klar , das kann man ja machen aber was ist dann mit unserer Autorität ? Wenn ich zu meinem Hund " Sitz " sage , dann bestehe ich auch darauf . Es ist doch so , die Hunde haben nat. Instinkte die wir nicht immer für gut heißen , weil wir halt Menschen sind . Jetzt bringen wir den Hunden unsere Vorstellungen bei ( ob hart oder anders ) das ist erst mal egal . Ob der Hund drüber so glücklich ist , ist fraglich. Wenn ein Hund " sitz " machen soll obwohl er es in diesem Augenblick gar nicht wollte , so ist das doch gegen seinen Willen egal ob mit Leckerlie oder mit Druck . Ich zum Beispiel lebe in einer Stadt und mein Hund muß sich leider den Gesetzen dieser " Zivilisation " anpassen d.h. er muss es lernen. Aber genau das ist es was gegen seine Natur ist , also wird er doch so oder so gezwungen sich so zu verhalten wie wir es wollen .
Ich denke eine Artgerechte Haltung für Tiere gibt es nicht ( die Def. dafür haben die Menschen festgelegt , aber keiner von Denen weiß wirklich welche Bedürfnisse ein Tier hat. Wir können nur nach unseren Maßtäben urteilen und versuchen den Tieren das Leben mit uns einigermaßen angenehm zu gestallten . Und das geht auch mehr recht als schlecht wenn wir versuchen uns in unsere Freunde zu versetzen . Da spielt es doch keine Rolle welche Ausbildung ein Hund bekommt , wichtig ist doch auf den Hund ( um den es ja letztendlich geht )vernünftig ein zu gehen.
Es ist nun mal so , der Mensch ist das Maß aller Dinge ( denkt er zu mindest und benimmt sich auch so )

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote