View Single Post
Old 07-03-2011, 15:55   #1
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default Wedeln - aus dem anderen Thread ausgeklinkt...

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Mhmm, okay.
Das heißt nun eine positive - negative Erregung ist ein hin und her.
Sagen wir ein Konflikt
Wieso nennen es dann die Menschen - der Hund freut sich?
Kann man sich denna auch negativ freuen? - wenn es eine negative Erregung ist?
Ich hab mal das Thema ein bisschen geändert... irgendwie ist es mir unsympathisch das bei den Sorgen der Principessa zu lassen...

Wie kommst Du auf Konflikt? Katrin hat "Erregung, positiv oder negativ" geschrieben, also entweder ist Hundchen aufgeregt, freundlich oder erregt, ungestimmt/drohend. Jedenfalls hatte ich Katrin so verstanden.

Worauf willst Du hinaus? Dass Hunde wedeln und es im Volksmund immer als Freude dar gestellt wird? Hm, auch so ein Kommunikationsproblem - allerdings zwischenartlich.

Die Rute dient in der Kommunikation für allerlei Signale, selbst das Wedeln kann in diverse Sequenzen ausgeführt werden... "Kreis-wedeln" als Teil einer submissiven Mimik/Gestik, "Spitzen-wedeln" als Unsicherheit in Kombi mit dem restlichen Hund natürlich, "Weit-Schnell-wedeln" im Sinne von Überschwank (wieder mit Körper, Gesicht, Haltung...), "langsam-weit-wedeln" im Sinne von Unterstreichung der Droh-Haltung.... bei dieser Aufzählung fehlen die Hoch- bzw. Tiefstellungen

Wenn Du da weiter gehen willst, kann selbst das noch nach Hunde-Typ, Rasse, Charakter unterschieden werden.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote