View Single Post
Old 23-02-2004, 17:00   #30
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ralf kennst du Michael, seine Hunde und seine Thesen zur Hundeerziehung sowie sein Backround (Hundeseminare pp.)?

Ich kenne Familie Eichhorn ein wenig zwar nur, bin aber auch nicht immer einer Meinung mit Ihnen. Mir liegt absolut fern, für Michael Werbung oder ähnliches zu machen. Ich habe den Verdacht, dass du hier aus dem Nebel der Unwissenheit heraus argumentierst. Und Adi hängt sich hinten dran.

Es ist, wie Beowulf es schon gesagt, eine schlichte Tatsache, dass Michael Eichhorn 5 oder 6 TWHs hat. Es ist eine weitere Tatsache, dass er Ferien- und andere Hundeschulkurse und Hundewanderung über 10 Tage in Tschechien, Sardinien oder sonst wo anbietet. Ich habe mich mit ihm über Hunde, Hundeerziehung usw. auseinandergesetzt. Ich habe nur versucht, aus den von mir bekannten Informationen eine Zusammenfassung zu ziehen. Und dabei komme ich dazu, dass Michael Eichhorn von allen, die in Deutschland mit TWHs zu tun haben, mit Sicherheit die mit Abstand meiste Ahnung hat. Er befasst sich auch sehr mit den Ursprungslinien der Rasse. Er hat freundschaftlichen Kontakt zu den Ursprungszüchtern. Und ganz wichtig, er findet auch, dass ein TWH seine Rute nicht unter dem Bauch tragen muss, auch nicht auf einer Ausstellung. Und ein TWH muss die Körung ohne großes Training bestehen können. Dann ist er charakterlich in Ordnung. Und so sehe ich es auch, denn es gibt in allen Bereichen zu viele Hunde, die monatelang auf eine Körung oder Zuchtzulassung (Verhaltenstest) hin trainiert werden, nur damit sie es schaffen. Dass ist legitim, sollte aber im Idealfall nicht notwendig sein. Denn für die Zucht ist so ein Tier sicherlich nicht so gut geeignet, wie ein Tier, dass von Natur aus cool die Körung besteht.

Fam. Eichhorn hat es ganz sicher nicht nötig, dass ich für sie Werbung mache. Sie wollen das mit Sicherheit nicht. Aber wenn das Thema auftaucht, gibt es jemanden, der TWHS erziehen bzw. eine Hundeschule dafür hat, dann landet man unweigerlich bei ihm. Und wenn ihr ihn, seine Thesen und sein Umgang mit seinen Hunden nicht persönlich kennt, und trotzdem anscheinend gegen ihn seit, dann zeigt dies wiedermal dass ihr nur von Vorurteilen lebt - Neuling = keine Ahnung = lesen ja, statements nein!- . Das hat dann nichts mehr mit Hunde oder gar TWH-Sachverstand zu tun. Dann ist das schlichte Ignoranz, Arroganz und alles andere als förderlich, Interessierten die Rasse TWH näher zu bringen!!!

Schön ist ja jedenfalls, dass erkannt wird, dass die TWHs auch zu anderen soziale Kontakte brauchen und zwar auch zu Hunden anderer Rassen und deshalb ein Hundeplatz nicht das verkehrteste ist.

Die Unterschiede sind sehr groß. Auch wissen die Ausbilder häufig wenig über die - nennen wir es - nicht üblichen Rassen. So erging es uns, meiner Bekannten mit ihrem Briardrüden und mir genauso. Wir haben allerdings das Glück, dass obwohl es ein Schäferhundverein ist, dort sowohl Agility, als auch Schutzhund und natürlich die übliche Ausbidlung bis zur BH gemacht wird. Es gibt auch eigentlich nur ein bis zwei Schäferhunde, die regelmässig mittrainieren ansonsten sind es völlig unterschiedliche Rassen. Der Chefausbilder ist auch Polizeihundeführer und Ausbilder von solchen. Er und seine Frau haben 3 Mallis, einen Rüden und zwei Hündinen. Ich denke, er ist einer der besten Hundetrainer, die ich kennen gelernt habe. Jedenfalls wird bei uns nicht rumgebrüllt, trotzdem wird dem Hund klar gemacht, wer der Alpha ist!! Sonst könnte eine Rhodesian Ridgeback Rüde 72 cm Schulterhöhe, ein Moloser 70 cm, 2 Briardrüden 66 und 68 cm usw. nicht ohne Probleme aneinander vorbeigehen und sich gegenüber ablegen lassen, schlicht auf engstem Raum miteinander trainieren usw.

Ralf und Adi scheinen letztlich offensichtlich der Heiko-Fraktion anzugehören, ich nenne es einfach mal so. Ich weiß über euch nichts. Vielleicht sagt ihr mir mal, welches eure Hunde sind, dann kann ich mir die objgektiven Daten anschauen und mich persönlich von euch "rund" machen lassen per Telefon. Denn schade ist euer Verhalten alle mal!

Und Adi verbeiß dich doch bitte nicht so an den Anonncen in der Hundezeitung fest...

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote