View Single Post
Old 25-10-2005, 15:54   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Tschuldige Julia, war gestern schon spät so dass ich dich in der Tat mit Heiko verwechselt habe. Aber na ja, ihr kennt euch ja gut.

Es ging doch nur darum, dass es für einen unbedarften Betrachter den Eindruck erweckt, dass die TWHs alleine mit Kindern bleiben können und insoweit kein Jagdverhalten zeigen, auch nicht, wenn ein Kind mal hinfällt. Ihr müsst euch doch mal vorstellen, dass viele Leser dieses Forums und im englischen habe ich den Eindruck, dass da wirkliche Hundeanfänger sind, den Fragen nach zu urteilen, glauben, die TWHs sind reine Schoßhündichen. Das ist jetzt übertrieben, zugegeben, aber warum kommt es denn immer wieder zu den klassischen Beißunfällen, Rotti beißt 6jährigen zu Tode, der vor ihm hingefallen ist, obwohl er das Kind kannte?! Diese Sensibilisierung muss doch getätigt werden, wenn ich sagen, grundsätzlich besteht überhaupt kein Problem, wenn TWHs mit Kindern zusammen sind. Ja, für die eine Hälfte der TWHs. Es gibt aber auch andere, und dazu zählt Myla, und ich kann spontan gleich noch 3 aufzählen, wovon einer seinen Hund mit knapp 5 Monaten abgegeben hat, der andere gerade dabei ist, seinen 5 Monate alten Hund abzugeben und der dritte eine 8 Monate alte Hündin hat, die grundsätzlich lieb ist, aber auc mal fünfe gerade sein läßt und dann gibt es ein paar Kratzer!

Julia, deine einstellung, lass die Leute an ihrer Aufgabe TWH wachsen, ist nicht realistisch angesichts der Tatsache, dass soviel Leute den Hund weggeben, obwohl sie Hunde erfahren sind und noch einen Hund großer Rasse bei sich zu Hause haben.

Anke, du bist ein Neuling, was die Rasse betrifft, du hast da was entschieden falsch verstanden, die TWHs haben keinen schlechten Charakter sondern sie drehen ganz anders auf, als es andere Hunde tun. Du wirst staunen, wie dein Welpe mit 7 Wochen schon Sachen macht, die ein Hund erst mit 12 Wochen kann. Dadurch wird es natürlich auch anstrengender. Aber die Faszination für die Rasse läßt einen das Durchstehen. Mich zumindest, auch wenn ich offen zugebe, dass ich auch schon an meine Grenzen geführt worden bin. Anke, mach dich von allem los, was du über Hunde bisher selbst erfahren hast, es wird netter, wobei du mit deinem großen Rudel da sicher entscheidende Vorteile haben wirst.

Seit doch mal ehrlich, soviele Welpen, wie im Jahr in D gekauft werden, es sind ja mehr als die 27, die offiziell über den Vdh laufen (im Verhältnis zu anderen Rassen trotzdem super wenig, ist auch klar), und trotzdem haben wir hier nur eine Hand voll Leute, die hier posten. Kaum Erfahrungen von all den Welpenerwerbern. Mich erstaunt das schon. Das Forum sollte doch zum Erfahrungsaustausch dienen.

Und Heiko, ich weiß nicht, was dich so ankotzt, hast du nicht auch vor nicht so langer Zeit - kann schon ein paar Monate her sein - einen 12 wochen alten Welpen zurückbekommen von Leuten, die Hundeerfahrung hatten, aber schon nach so kurzer Zeit verzweifelt sind?!

Schaut euch Orpheus und nun von Micha die Hunde an, es liegen noch nicht mal 6 Monate dazwischen (und Heikos) dazu und die Leute trennen sich von "Hühnchen". Meint ihr nicht, dass ein 5 Monate alter JungTWH locker zu händeln sein müsste?! Wir reden über Leute die noch einen Hund großer Rasse dazu haben und damit zumindest ein Minimum an Erfahrung.

Und Julia findest du so etwas gut, dass wenn jemand feststellt, ich kann mit der Rasse nach so kurze Zeit (ein, zwei Monaten) nicht wachsen und gibt den Hund weg? Soetwas sollte doch von vornherein verhindert werden und dazu wäre es meiner Meinung nach wichtig mitzuteilen, was passieren kann, nicht muss.

Norbert, du hast es ja erwähnt, deine Onka lebt überwiegend draußen. Bei uns ist es trotz Haus und 717 qm Grundstück umgekehrt, unsere hunde leben mit uns im Rudelverband im Haus. Die Zerstörungen von Myla haben total abgenommen. Das hängt logisch mit dem Alter und der ersten Hitze zusammen, aber auch damit, dass wir uns daran gewöhnt haben, Myla mehr oder minder ständig von einem von uns unter Kontrolle zu haben!

Der Faktor Gewohnheit und Vergessen läßt TWH-Halter die Anfangszeit vergessen. Und das ist gut und so. Trotzdem sollte jeder wissen, dass das erste Jahr knüppel hart ist.

Heiko, wenn du so einen Kommentar wie auf der englischen Seite unkommentiert stehen läßt, dann ist das definitiv nicht die Rasse TWH, sondern dann reden wir über Goldies oder Labbies, kastriert versteht sich (ne natürlich auch nicht kastriert). Das ist unrealistisch. Du musst doch nicht von dir mit all deinem Wissen ausgehen, sondern von Neulingen, Hundeanfängern, die aufgrund der Faszination Wolf auf diesen Hund kommen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote