View Single Post
Old 25-10-2005, 11:58   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Julia,

Quote:
Originally Posted by Julia
Norbert, du verstehst offenbar nicht worum es geht.
Warum verstehe ich nicht, worum es geht ???
Ich habe eher den Eindruck, dass Du nicht verstehst, worum es mir ging.

Quote:
Originally Posted by Julia
Niemand versucht hier den TW als einen Hund darzustellen dessen Wesen so gewöhnlich ist daß es nicht Wert wäre darüber zu diskutieren...
Dann habe ich wohl diverse Beiträge und "Streitereien" in diesem Forum in der Vergangenheit völlig mißverstanden ... .

Quote:
Originally Posted by Julia
.. Wenn dich die ursprünglichen Verhaltensweisen deiner Onka faszinieren, ...
Ja, die TWH insgesamt und speziell meine Onka faszinieren mich mit ihren ursprünglichen Verhaltensweisen schon, denn sonst hätte ich mich wohl nicht für diese Rasse entschieden. Schließlich bin ich mit den verschiedensten Hunden aufgewachsen und in fast 54 Jahre durfte ich viele Hunde kennen lernen und z.T. mit ihnen leben.
Hinzu kommt, dass ich durch den regelmäßigen (fast täglichen, zumindest mehrmals wöchentlichen) Kontakt mit den "wilden Vorfahren" den direkten Vergleich Wolf - TWH - Hund (u.a. z.Zt. mein Mischling) habe. Dabei stelle ich immer wieder fest, um wieviel intelligenter ein TWH gegenüber anderen Rassen / Mischlingen (noch) ist. Das sieht und erkennt man ebend wirklich nur im direkten Umgang mit den Tieren Wolf - TWH - Hund.

Quote:
Originally Posted by Julia
Natürlich sind sie nicht für jeden geeignet und kein Züchter wird jemanden einen Hund geben von dem er diesen Eindruck hat. ...
Na, ja, ... daran habe ich so meine berechtigten Zweifel, ob das bei allen Züchtern (nicht nur auf D bezogen) wirklich so ist.

Quote:
Originally Posted by Julia
Wer aber eine gute Bindung zu ihm aufzubauen vermag wird mehr als glücklich mit diesem Hund, und zwar ganz gleich ob beispielsweise Christians viel zitierte Zerstörungswut auftritt oder nicht.
Hier sind wir uns absolut einig. Ich habe die von Christian oft beschriebene "Zerstörungswut" allerdings so kras bei Onka noch nicht kennengelernt. Sicher, die eine und andere Blume, Blumenzwiebel, Strauch etc. wurde schon zerbissen oder ausgebuddelt. Das hat aber schon etwas nachgelassen. Mal sehen, was sie anstellt, wenn sie das erste mal läufig wird.
Zugegebenermaßen, Onka lebt überwiegend draußen mit Timmy. Mit ihm tobt sie von morgens bis abends am liebsten rum. Sie kommt zwar gern, aber nur kurz ins Haus, inspiziert und beschnüffelt alles, und will dann in aller Regel wieder raus.

Quote:
Originally Posted by Julia
Es ist also mehr als kontraproduktiv ständig darauf hinzuweisen was alles sein könnte und die Rasse so extrem schlecht darzustellen.
Ich glaube, dass siehst Du völlig verkehrt. Niemand, schon gar nicht ich, stellen die Rasse schlecht dar.
Ich weis gar nicht, warum und weshalb Du, aber auch andere, das immer in meine (und Christians) Beiträge hineininterpretieren?
Ich bin aber schon dafür, dass alle Interessenten eines TWH´s über alle, wirklich alle Eventualitäten, die im Zusammenleben mit einem TWH vorkommen können, nicht zwangsläufig vorkommen müssen, aufgeklärt / informiert werden. Und das hat absolut nichts mit schlechtreden der Rasse zu tun - ganz im Gegenteil, das ist Ehrlichkeit.
Und wenn der Interessent dann sagt, jawohl, das nehme ich ggf. alles in Kauf, dann wird der TWH es sicher auch gut haben, nicht wieder zurückgegeben oder im Tierheim landen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote