View Single Post
Old 06-03-2006, 12:32   #14
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Cora
Daher finde ich es eigentlich merkwürdig, daß manche zuerst Mitleid für den Hund äußern, ich habe hier zuerst Mitleid mit dem Kind und einer sicherlich ebenso geschockten Mutter
Ich finde es nicht nur merkwürdig - sondern absolut erschreckend!

Wird das Wort Teletac erwähnt, geht ein "Aufschrei" durch die Reihen - wird ein Kind von einem Hund dermassen verbissen, wird darüber diskutiert, ob das Kind nicht (selber) "schuld" daran ist. Wie traurig und skuril...

Es ist mir ja schon öfters aufgefallen, dass manch ein TWH-Besitzer gerne die eigene Verantwortung für das Verhalten seines Hundes an andere Menschen bzw. seinen Hund selber abgibt. Und bei der Stellung, die manch einer seinem Hund in unserer Gesellschaft einräumt - so dass diese über Menschen/Kindern stehen - wundert es mich inzwischen absolut nicht mehr, dass wir in Deutschland Verordnungen zum Schutz unserer Kinder benötigen.

Die Verantwortung für das Tun und Lassen eines Hundes liegt meiner Meinung nach weder beim Kind noch beim Hund, sondern IMMER beim Besitzer!

Ansonsten kann ich mich nur Torsten und Cora anschliessen...
Ein Vorfall dieser Art wird den Menschen in Erinnerung bleiben - alleine deshalb, weil unsere Hunde "Wolfshunde" und nicht etwa Schäferhunde heissen.
So ist es sicher auch zum Wohl unserer Rasse, wenn hier und auf Homepages der eine oder andere weiterhin die Verantwortung für die Erziehung seines "Wolfes" auf seinen Hund selber (oder die anderen Menschen bzw. die Umgebung) abwälzt und aus diesem heraus "propagiert" wie schwer unsere Rasse generell erziehbar und händelbar ist , dass sie gerne die Strassen unsicher machen, weil man sie kaum auf dem Grundstück und/oder im Haus halten kann, dass sie für Familien nicht tauglich sind - und vor allem, dass sie das Recht haben, zu drohen und zu beissen, wenn ihre Individualdistanz unterschritten wird.
Sodann wird sich unsere "schwierige" Rasse und deren Erziehung in absehbarer Zeit von alleine erledigt haben - weil es die Rasse in Deutschland nicht mehr geben wird...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote