View Single Post
Old 25-02-2009, 19:48   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Tanja

Quote:
über die Anerkennung und die ausreichende Leistung für die Gebrauchshundeklasse mag man streiten, allerdings ist dies keine "Neuerfindung" des VDH... sondern eine Regelung von der FCI !
Na klar , weil der slowakische Club es als Ausbildungsmerkmal so an die FCI gegeben hat , wie gesagt als Ausbildungsmerkmal - wo bei ich hier aber nichts von nur einem geringen Stück Ausbildung erkennen kann, und mal ehrlich laufen kann doch wohl jeder Hund da muss es kein TWH sein , oder laufen die besonders gut das es sie von der Masse der Hunde ab hebt?

Quote:
Ob noch andere Prüfungen anerkannt werden weiß ich leider nicht...
bisher berechtigte auch eine offizielle Rettungshundeprüfung nicht den Start in der Gebrauchshundeklasse...
Nun, diese Sachen legt der zu betreuende Verein fest, also in dem Fall hier der VDH ( der mit so was den TWH nur lächerlich macht und das Klischee fördert das der TWH zu nichts weiter zu gebrauchen ist), und wenn man als TWH Besitzer oder was auch immer die richtigen Kontakte zum VDH hat, dann ist es sogar möglich das man einen Hund der FCI Kl.1 Abt. Hüte und Treibhunde - zu einem " Laufhund " macht. Sorry ich betreibe ernsthaft Hundesport und kann mich über solch eine Lächerlichkeit nur tot lachen - Arbeitsprüfung in dem man mit dem Hund 40km laufen muss # kopfschüttel#

Und den Scheiß akzeptieren dann die Clubs auch noch, man oh man ..... tolle Leistung.

Quote:
Ich denke, wir sollten das Ganze nicht so negativ sehen...schließlich wurde bis vor kurzem gar keine Gebrauchshundeklasse für TWH in D genehmigt...jetzt wird zumindest schon einmal eine gewisse Leistungsfähigkeit vorausgesetzt.
Na ja, weil eben keiner eine wirkliche Arbeit als solche für anerkennenswert wollte - dadurch hätte sich ja auch die Spreu vom Weizen getrennt wie bei anderen Rassen auch - was habt ihr jetzt erreicht, jeder Hund der 40km läuft wird zum " Arbeitshund " befördert obwohl er ja überhaupt nicht arbeitet , zu mindest nicht so was einen Arbeitshund aus macht. Bei Huskys oder solchen Rassen kann ich so was noch verstehen, aber beim TWH ...... na ja, bei dem Wesen was einige Hunde mit bringen ist es wohl das Beste so, somit haben ihre Besitzer auch mal den Höhepunkt des Besonderen was dann nichts Besonderes mehr ist - ich sag da zu einfach nur ausstellungsgeil mit sich selbst was vor machen

In diesem Sinne Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote