View Single Post
Old 04-03-2012, 14:11   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Vorfälle bei der Nacht der Wölfe

Hahahaha, Frau Expertin, die erst auf Ferndaignosen verzichtet, nun aber aus der Reserve springt. Ne, da waren 70 Zuschauer dabei, gestern Abend! Ich trau mich auch fremden Rüden aufs Maul zu schauen! Mittlerweile bin ich schnell genug, um im Falle eines Falles zu reagiern. Ich sage doch immer, sag deinem (jedem Hund), was du von ihm willst und du wirst sehen, wie schnell sie das tun.

Nein, Ina, nicht jeder Hund reagiert aggressiv auf Kindergehänsel. So ein Unsinn. Die unterschiedlichen Hunderassen haben völlig unterschiedliche Toleranzschwellen! Ich rede nicht von den Ausnahmen. Und dass TWH schnell nach vorne gehen - oder zusammenzucken wie eure Tatra, wenn man nur den Fotoapparat auslöst - P 14 in der ersten Körung -, ist doch bekannt.

Stellt sich die Frage, was eine gute Hundeschule ist, bei der Vielzahl, die es gibt, wovon 80 % keinerlei Ausbildung bzw. Basis haben. Oder die Masse derer, die ihr gutes Geld an die Scharlatane trägt, die teure Kurse halten, deren Inhalt aber kaum jemand umsetzen kann. Sehr hilfreich der Tip mit der guten Hundeschule, oberflächlicher geht es ja schon gar nicht mehr...

Ina, meine TWHs wären in so einer Situation nicht nach vorne gegangen. Mit denen bin ich in meiner Lieblingsbar in Hannover, wo ständig ca. 3-5 andere Hunde drin sind und zwar nur 1-2 m neben uns, kleine wie große. Ich habe mit ihnen daran gearbeitet, dass andere uns attackieren dürfen und sie nicht nach vorne gehen dürfen, sondern dabei gelassen bleiben - wie Herrchen. Aber nur wenn ich dabei bin, denn ihr naturell lässt sie, wenn ich nicht dabei wäre, auch nach vorne gehen. Die Gene eben! Deshalb ist ein Herdenschutzhund eben ein Herdenschutzhund und ein Jagdhund ein Jagdhund usw. usw.. Hunderte von Generationen Selektion nennt man das. Ist eigntlich ganz einfach. Aber manche bleiben in den Kinderschuhen stecken, da nützt auch ein Studium als Veterinärin nichts. Insbesondere, weil gerade in den letzten 5 Jahren soviel neues in der Genetik dazu gekommen ist.

Christian

Last edited by hanninadina; 04-03-2012 at 14:18.
hanninadina jest offline   Reply With Quote