View Single Post
Old 24-10-2011, 23:48   #9
Mqr
Junior Member
 
Join Date: Jul 2010
Posts: 23
Default

Hallo Babsi
@1. Jacke ist auch ok. Aber wenn du nachher eh Tüten nimmst, warum dann nicht von Anfang an? Ich steckte den Geldbäutel hin und mein Hund hatte sofort begriffen, was sie suchen musste, als sie den anzeigte.
@2 Der Hund sucht nicht den Gegestand, sondern er findet ihn anhand der Fährte. Ob er Menschen, Gegenstände oder Tiere findet ist egal, er muss der Fährte nach, um das entsprechende Objekt zu finden. Der Gegenstand sollte aber von der fährtenlegenden Person sein.
@4 Der Hund sucht das, was man von ihm wünscht. Findet er auf dem Trail ein Gegenstand der Zielperson, so wird er nur bedingt gelobt. Er kapiert sehr schnell, dass es weitergeht. Anzeigen muss er diesen auf jeden Fall.

Bezüglich Ausbildung.
Kontaminierte Spuren zum Ausbildungsbeginn ist recht komplex für den Hund.
Es ist das Selbe, wie ich Dir eine Bedienungsanleitung hinhalte, die nicht der Reihenfolge nach ist. Machen kann man das, aber es dauert alt etwas länger.
Ohne klare Bedienungsanleitung kapiert der Hund das nicht.
Wenn 10 Hunde gleichzeitig zu Ausbildungsstart antreten, dann ist das sicher auch komplex für den Hund. ( meine hat da anderes im Kopf)
Der Hundeführer sollte die Stufe 1 selbständig machen. Hundtrainer können danach beigezogen werden und die Ausbildungsleitung übernehmen.
Später kann Spur gekreuzt werden usw.
Fazit
Mein ganz pers. Tipp; Gebt den Hunden klare einfache Bedienungsanleitungen. Schreibt die Bedienungsanleitung nicht laufend um, sondern ergänzt und erweitert diese. "der ON Knopf bleibt immer" (Tüte, Schnauze zu an Gegenstand, allen falls auch ein Befehl)

Nein Babsi, ich bin Dir nicht böse.
Ich bin Dir auch nicht böse, wenn du wieder nicht einverstanden bist.
Allenfalls hast Du ja noch Tipps, die spannend zu ergründen sind und unsere Hündin herausfordern....sie freut sich.
Gruß
Marco
Mqr jest offline   Reply With Quote