View Single Post
Old 24-10-2011, 22:06   #7
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default Das erste Training

Hallo!
Da ich hier schon nach einer schriftlichen Anleitung gefragt habe, werde ich über mein erstes Training berichten.

Der erste Versuch war im Wald ohne Altspuren und auf ca. 15m Sicht. Angel konnte erstmal nichts damit anfangen, fand es aber sehr toll, das "Opfer" mit Leckerli vorzufinden.

Der zweite Versuch. Gleicher Ausgangspunkt nur etwas weiter weg und ohne Sicht. Angel ist wie von der Tarantel gestochen los und hat schnell gefunden.

Der dritte Versuch am nächsten Tag. In einen anderen Wald ohne Altspuren. Versteck ohne Sicht. Sie war auf der richtigen Fährte, drehte dann ab und lief zurück. Als sie sich beruhigt hatte, ging sie von selbst wieder auf die richtige Spur und hat gefunden. Bei diesen Lauf wusste auch ich nicht, wo sich das Opfer versteckt hatte. Ich hatte auch den Rüden mit dabei.

Der vierte Versuch. Angel jault mitlerweile wie ein Jagthund bis es endlich los geht. Gleicher Startpunkt wie beim dritten Versuch allerdings auf dem Rückweg mit Altspuren. Hier jagte sie mit mir im Schlepp den Weg ca 300m zurück, bis sie Ihren Fehler bemerkte. Wir sind ca. 150m vorbeigelaufen. Dann zurück und ab in die Büsche. Hier habe ich die Leine los gelassen und sie ist allein zum Opfer. Bei dem Tempo in den Busch und es hätte Verletzte gegeben. Gerade mit zwei angeleinten Hunden die in anderen Richtungen um die Bäume flitzen. Ich wusste nicht, wo er sich versteckt hatte.

Vierter Versuch. Dieses Mal hat das Opfer den Rüden. Beide haben sich Versteckt. Als Hinweis habe ich jetzt eine Markierung am Weg, wo sie in den Wald sind. An diesen Hinweis bin ich gar nicht vorbei. Angel hat die direkte Luftlinie gewählt. Die beiden ca. 300 m wir so etwa 100m.

Fünfter Versuch. Ich habe wieder beide Hunde. Das Opfer sollte auf einen Hochsitz gehen. Der war verschlossen und so hat sich das Opfer unter Zweigen getarnt. Angel erst richig an der Leiter hoch, doch dann drehte sie ab in den Wald. Ich rief das Opfer, weil ich dachte er sei oben und könne herunter kommen und dieser zeigte sich im Wald, Angel die aufgedrehte Nudel rannte 2mal an ihm vorbei, bis sie ihn endlich bemerkte.

Sechster Versuch. In der City mit jeder Menge Altspuren. Opfer und Rüde haben 10 min. Vorsprung und als Ziel eine Eisdiele in 500m Entfernung. Angel kann die Wartezeit kaum abwarten. Die Geruchsprobe will sie nicht mehr. Sie jault und zappelt. Sie zieht mitlerweile wie ein Ackergaul. An der Kreuzung, wo sich alle Altspuren vermischen und auch schon vorher, hat sie gefährtet. Nu ist sie ratlos und schnüffelt von sich aus an der Tüte mit der Geruchsprobe. Dann flitzt sie zielsicher zur Eisdiele, nur erst zu dem Platz wo wir am Vortag gesessen hatte. Dann zum Opfer. Hier hat sie, wegen meinen Rüden (es hätte Futterstreit geben können) das Leckerli von mir bekommen.

So, das waren meine ersten Versuche. Uns hat es richtig Spass gemacht und ich hoffe das ich nicht zu viele Fehler gemacht habe. Darf man so einen irren Hund auch bremsen? Oder müssen verstauchte Haxen im Kauf genommen werden?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote