View Single Post
Old 30-11-2010, 20:56   #4
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Hi Yatima,

ich sag's ja, Du hast bestimmt "hundefreundlichere" Bedingungen in der Arbeit, wie sich das liest. Gut so! Bedenke aber, dass der Kleine auch und gerade beim Rumlaufen im Laden viiiel Blödsinn machen könnte. Ein Auge wirst Du also immer drauf haben müssen. Grundsätzlich würde ich ihm aber schon die Tendenz "Arbeit = Ruhe geben" beibringen, d. h. er kann ja mit Dir kommen, aber soll trotzdem nicht übermäßig von Dir fordern, wenn Du arbeiten musst, denn das könnte doch mal lästig werden, besonders wenn er kein süßer kleiner Wauz mehr ist, sondern ein ausgewachsener Hund.

Was die Bindung angeht: Eine erfahrene Züchterin gab mir den Rat, den Welpen für die ersten Tage direkt mit ins Bett zu nehmen. Hat auch deutliche Vorteile bezüglich Stubenreinheit in der Nacht, denn: Du traust Dich kaum zu schlafen mit so einem Zwerg unter der Bettdecke und Du merkst SOFORT, wenn er wach wird. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber mein Welpe hat mich ab der ersten Nacht ab sofort als einzige und absolute Bezugsperson angesehen, er ist ein totaler "Ein-Mann-Hund" und war dies von Beginn an. Mag sein, dass das einfach in seinem Wesen liegt, aber in Punkto "Schatten" und Bindung mußte ich gar nichts weiter tun.

In vertrauten Bereichen, also auch im Büro, läuft er mir natürlich nicht auf Schritt und Tritt nach, das ist auch nicht erwünscht. Aber er achtet schon immer darauf, dass ich nicht verloren gehe. Ein Welpe und Junghund wird Dir vermutlich sowieso problemlos folgen.

Wenn er bei Dir in der Arbeit sowieso viel auf den Beinen ist, wird er - ist immerhin ein Welpe - sicher gern schlafen, wenn Du mal länger an einer Stelle zu tun hast.

... und nun ist es mir erst spät gekommen: Du bist das! - Wir "kennen" uns aus dem alten SWH-Forum. Wo kommt er denn her, Dein Kleiner? (Am besten PN)

Ich wünsche Dir ganz viel Freude und mögest Du auch soviel Glück haben mit einem gelungenen Wolfhund-Mix wie ich. Und dennoch: Niemals unterschätzen!
Yvonne jest offline   Reply With Quote