Thread: TWH geeignet?
View Single Post
Old 29-06-2010, 11:00   #47
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Thomas, kein Mensch und vor allem ich nicht, haben gesagt, dass jemand mit einem TWH nicht zurecht kommt oder sich keinen anschaffen soll. Das wird immer in meine Aussagen reininterpretiert. Es geht ganz allein darum, aufzuklären, was passieren kann, nicht muss! Ich habe auch nicht gesagt, dass Saphira ungeeignet ist, sondern sie wird hier aufs aller beste informiert! Die Entscheidung muss jeder für sich treffen, wie du das ja auch getan hast.

Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen Wolfshunde haben!!! Du kennst mich doch nun so gut, dass du weisst, dass ich gerne allen im Bereich Wolfshunde helfe. Und dazu gehört auch, dass ich es absolut toll finde, wenn Menschen sich solche Tiere anschaffen. Aber es muss eben auch funktionieren.

Der Markt in Deutschland ist gesättigt Thomas! Ich habe nicht von Italien geschrieben.

In Italien sind sie mit der Zucht weiter. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen, dass wenn jemand mehrere Würfe macht und sich dann immer die besten Welpen behält, er dann viel schneller selektieren - wenn du meinst - kann. Und entschuldige ich wusste nicht, dass du dich mit italienischer TWH-Zucht auskennst, das wäre mir neu...

Ein Hund und ein Wolf sind beides canis lupus. Soweit klar, der eine cl familiaris, der andere cllupus. Natürlich gibt es Hunde in allen Rassen und Mischlingen, die das gleiche drauf haben, wie ein TWH. Das habe ich doch zu keiner Zeit bestritten. Aber, TWHs tun sowas zu 2/3 und andere Hunde eben höchstens zu 1/4 bis 1/3, wenn überhaupt. Nur darum geht es, die TWHs haben eben regelmäßig ihre Spezialitäten, die anderen Hunde eben nur in Ausnahmefällen, die die Regel bestätigen. Verstehst du den Unterschied? Die Wahrscheinlichkeit einen Wolfshund zu bekommen, der "lustige" Sachen macht, ist um ein Vielfaches höher, als bei einem normalen Hund. Und diesen Unterschied kannst du nicht wegschreiben oder reden.

Auch du lies dir bitte die Erfahrungen oben durch. Und es gibt ne ganze Menge mehr davon, das weisst du selbst, die sich aber nicht trauen, darüber offen zu sprechen, weil dann wieder Menschen kommen, die sagen, dass liegt nur am Menschen. Ne, das ganz sicher nicht. Andrea hat doch wunderbar oben beschrieben und ich auch schon vielfach, warum Menschen, die seit 30 Jahren alle möglichen Rassen von Hunden hatten, mit ihnen klar kamen, aber sich auf die TWH ganz neu einstellen müssen, weil sie eben in allem ursprünglicher sind und du mit normalen "wie erzieh ich meinen Hund richtig" nicht weiterkommst. Erklär mir das bitte Thomas. Aber nicht die billige aller Weltsnummer, alle Hunde sind unterschiedlich.

Nein, denn wenn jemand mit verschiedenen Rassen insgesamt klar kommt, würde er mit jeder anderen Hunderasse auch klar kommen. Bei Wolfshunden muss man sich dagegen ganz neu einstellen. Und das muss den Menschen bewusst sein. Klar undifferenziert und einfach ausgedrückt, muss man sich auf jeden Hund neu einstellen, aber hier ist eben die Wolfsdichte da, 6. Generation hinter dem Wolf, was viele Neuinteressierte doch gar nicht wissen. Man muss nicht Biologie studiert haben, um zu wissen, dass der Gencocktail ein anderer ist, als bei einem durchgezüchteten Hund, weshalb die Tiere eben intensiver aber auch sensibler (Anhänglichkeit z.B., nicht gut allein sein können) sind.

Mit deinen Veralberungen, Thomas, tust den Wolfshunden keinen Gefallen. Ich nenn das jetzt mal Vereinspolitik, die du versuchst zu betreiben als Geschäftsführer des einen Clubs. Denn ich weiss, dass du sehr wohl in der Lage bist, zu differenzieren.
Christian

Last edited by hanninadina; 29-06-2010 at 11:13.
hanninadina jest offline   Reply With Quote