View Single Post
Old 19-09-2003, 13:42   #47
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Von Margo:
Quote:
Sieht Du - wenn man die Leute nicht persönlich kennt, macht man manchmal Fehler. Weil Dein Brief eine Antwort auf mein Post ist, schreibe ich jetzt ein paar Worte über unsere Zucht. Und wieviel Geld wir damit verdienen.....

Wir stellen sehr viel aus. Es ist schon wahr - wir sind immer da, wo es Wolfshunde gibt: in Polen, Tschechien, Slowakei oder Deutschland. wir sind bei jeder SZS, Klubschau. Natürlich bei der Eurodogshow und Worlddogshow dürfen wir auch nicht fehlen. Und wir haben Glück - es ist also kein Wunder, daß der Titel "Beste Hündin des Jahres 2001 und 2002 in Tschechien" uns gehört. Und es sieht aus dieses Jahr werden wir es auch wiederholen...

Wir reisen sehr viel - wenn wir nur Zeit haben, besuchen wir alle mögliche Treffen. Dieses Jahr waren wir beim allen Sommerlager dabei (Tschechien, Slowakei und Deutschland) - das bedeutet vier Wochen unterwegs. Unsere Hunde haben fast die ganze Europa gesehen...

Wir trainieren mit unseren Hunden. Jedes Jahr machen wir neue Prüfungen, und leider haben wir es nicht leicht. Zum Tainingplatz haben wir leider nicht 8 Kilometer, sondern 80. Und wenn wir Prüfungen ablegen wollen, mussen wir schon nach Tschechien reisen.

Wir decken unsere Hündinnen nicht mit Rüden, die um die Ecke wohnen, sondern nur mit solchen, die uns gefallen, deren Blut etwas gutes bring. Bei diesen Rüden sind die Ausstellungergebnisse und bestandene Prüfungen zwar herzlich willkommen, aber sie spielen keine grössere Rolle für uns (es ist immer eher ein Beweis, daß unsere Entscheidung richtig war)..

Wir füttern unsere Hunde mit Markenfütter (und nicht Marketfütter) Wir.... Wir... Wir...sind total verrückt auf diese Rasse. Das ich hier sitze und schreibe, anstatt zu arbeiten und Geld zu verdienen ist schon das beste Beweiss oder?

Und jetzt kommt die Frage: wenn wir nur über Geld denken, wieso kosten unsere Welpen 500 EUR, also genauso viel, wie die Welpen von anderen Züchter in Polen, Tschechien und Slowakei?
Die Antwort ist ganz einfach - weil wir diese Rasse lieben. Wenn wir nur über Kosten denken würden und Welpen verkaufen, so daß es sich uns alles lohnt, werden wir viele Interessanten verlieren, die diese Rasse lieben, aber nicht bereit sind 2000 EUR für einem Hund zu bezahlen. Anstatt nur über Gewinn zu denken, verkaufen wir Welpen nur an Leute, die wirklich mit diese Hunden was machen wollen. Es ist ganz egal, ob es um Training, Ausstellungen geht, oder ob der Käufer "nur" ein aktiver TWH-Besitzer ist.

Und wir sind keine Ausnahme...aber darüber hat schon FreierFranke etwas geschrieben
Antwort : ich habe ja gesagt , das ich das nicht verallgemeinere . Du solltest das nicht auf dich beziehen , aus deinen Beiträgen entnehme ich , das du kompetent und ein seriöser Züchter bist. Tut mir leid , wenn ich dich damit angeife!!!!! Aber noch etwas zu der Sache mit dem Training usw... da hast du mich nicht richtig verstanden , ich liebe meine Hunde mehr als jeden Menschen ( außgenommen mein Sohn und meine Frau ).
Meine Hunde verkümmern nicht auf dem Grundstück , ich unternehme sehr viel mit ihnen , in die Natur gehen ist für mich kein Training sondern Entspannung auch wenn ich mit meinen Hunden Unterordnung / Gehorsam trainiere , ist das kein Streß für sie . Ich habe gemeint , das ein Hund nichts unter permanenten Streß machen sollte , nur weil sein Herrchen sich mit Leistungen brüsten will . Nicht jeder Hund eignet sich für jedes Training oder Ausstellungen . Man sollte nach der natürlichen Veranlagung das Hundes wählen , was man macht . ( also so zu sagen , den Hund mit entscheiden lassen ) Sicher muß man Gehorsam trainieren, ( ein Hund ohne Gehorsam macht keinen glücklich ) Aber ich habe schon Hunde beim Training und auch auf Außtellungen duch Herzinfarkt sterben sehen. ( verursacht durch Streß )
Es liegt mir doch fern die TWH Gemeinschaft und ins Besondere Dich zu kritisieren ( wie gesagt ich finde deine Meinungen und Einstellung sehr sachlich und kompetent . Vielleicht treffen wir uns ja mal irgend wo , da können wir etwas ausführlicher reden . Im Übrigen werde ich Anfang Oktober einen TWH Welpen haben , da werde ich sehen , ob diese Hunde wirklich soooo anderst sind als die anderen. Ich bin auch gerne bereit mich für den TWH einzusetzen und mit zu arbeiten.
Es sollte nicht so ein Durcheinander sein in der Szene gemeinsam geht es bestimmt besser. Das man es nicht Jedem recht machen kann , liegt auf der Hand, aber eine Lösung findet man immer wenn man nur will.

Gruß Torsten
Torsten jest offline   Reply With Quote