View Single Post
Old 19-09-2003, 01:45   #46
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Dann paßt aber schön auf , das es nicht so wird wie mit dem Deutschen Schäferhund - der wurde auch " kontroliert gezüchtet " das Ergebnis und die Probleme die diese Rasse mitlerweile haben ist ja bekannt !!!
DSH sind Speziallfall. Hier gibt es zwei Ebenen:
- Gesundheit: wenn es um grosses Geld geht, finden sich immer Pseudo-Züchter, die die genetische Krankheiten verheimlichen. So war es beim DSH-Züchter. Ein guter Hund ist sehr Gewinnbringend. Also auch wenn er z.B. Herzfehler hat, oder andere Krankheit, schweigt man darüber.
Bei TWH geht es nicht um solche Summen. Die Rasse ist auch viel kleiner, und mit dem Datenbank kann man schon einige Fehler herausfinden und die Hunde, die diese Fehler übertragen, identifizieren. Natürlich ist es nicht immer möglich (leider ist die Genetik nicht so einfach und einige Sachen/Krankheiten sind nicht genug erforscht. Bei kleinen Populationen ist auch Statistik keine grosse Hilfe... ), aber im Vergleich zu anderen Rassen sieht es gut aus...
Und "kontrollierte Zucht" hat es damit überhaupt nicht zu tun. OK, es hat einem Einfluß, aber positiven, denn die Hunde zu untersuchen, ist jetzt "in". Man prüft nicht nur HD, sondern auch ED, PRA, Herz und anderes.... Auch wenn es nicht verlangt wird. Es ist wie mit Ausstellungen: einige wollen immer die Beste sein...

- Aussehen: im Vergleich zu DSH ist es hier alles klar. Ein TWH soll wie ein Wolf aussehen. Also Karpfrücken, Überwinkelung, breites, tiefes Brustkorb, zu grosse Masse, sind bei TWH nicht erlaubt. Die Natur ist perfekt, und ein Wolf ist auch perfektes Geschöpf der Natur. Also unsere Ziel, Ziel des "kontrollierte Zucht" sieht auch viel besser aus, als bei den Schäferhunden.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Und übrigens , ist es bei Euch nicht anders als in anderen Vereinen / Organisationen . Es ist doch so , immer schön das machen was vom Verein vorgegeben wird ( ist ja auch ok ) aber wenn es dann zur Bildung von Parteien kommt , spielt doch das Ansehen und die Stellung von bestimmten Leuten eine übergeordnete Rolle.
Sieht es wirklich so schlimm aus, wenn man unsere Emails liesst? Vor zwei, drei Jahren würde ich noch sagen: "Du hast Recht". Jetzt haben sich aber die Zeiten geändert, und eine übergeordnete Rolle spielt nur der, der stark genug ist (in bestimmter Situation Recht hat) und in der Lage ist, von seiner Meinung auch andere Leute zu überzeugen. Es herrscht hier eine echte Demokratie.

Wenn Du Beipiele brauchst, schau bitte die Artikel und Kommentare über Mischlingen in Tschechei. Obwohl die Zuchtkommision dort "immer recht hat" und wie echte Diktatur regiert, waren Mitglieder dieser Kommision nicht in der Lage Gegenstimmen zu stillen... Wieso? Wenn man kein recht hat, keine gute Argument gibt, kommt man nicht weit...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich habe auch nicht gemeint , das man mit seinem Hund nicht mehr arbeiten soll , aber ich meine wer weiß von uns welche Bedürfnisse ein Hund wirklich hat... ? Der THW ist nichts Besonderes , den Rudeldrang / das Bedürfnis bei seinem Rudel zu sein haben alle Hunde , aber es liegt weiß Gott nicht in der Natur der Hunde für uns die Zirkuspferde zu spielen.
Na, daraus kann man schon einem selbständigen Topic machen. Jeder Hund hat seine eigene Bedürfnise - Was für ihm besser ist? Was ihm besser gefällt? Was ist Deine Meinung nach "Zirkus": Ausstellungen? Gehorsamkeitraining? Schutzarbeit? Wanderungen? Coursing? Ist ein Hund glücklich, der das ganze lebenlang auf einem Gründstück bleiben muss?
Sorry, aber ich brauche mehr Informationen bevor ich eine Antwort schreiben werden....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich bin nicht generäll gegen Ausstellungen wenn sie der Rasse (positiv) dienen aber es ist nun mal so ,und da unterscheidet Ihr euch auch nicht von anderen Hundezüchtern , (ich will hier nichts verallgemeinern) ein Hund mit vielen Titeln bringt mehr Geld. Sicher akzeptiere ich deine Meinung und finde auch das es eine Gute ist . Aber wie denken Andere , sie werden nie offen sagen wenn es ums Geld geht .
Sieht Du - wenn man die Leute nicht persönlich kennt, macht man manchmal Fehler. Weil Dein Brief eine Antwort auf mein Post ist, schreibe ich jetzt ein paar Worte über unsere Zucht. Und wieviel Geld wir damit verdienen.....

Wir stellen sehr viel aus. Es ist schon wahr - wir sind immer da, wo es Wolfshunde gibt: in Polen, Tschechien, Slowakei oder Deutschland. wir sind bei jeder SZS, Klubschau. Natürlich bei der Eurodogshow und Worlddogshow dürfen wir auch nicht fehlen. Und wir haben Glück - es ist also kein Wunder, daß der Titel "Beste Hündin des Jahres 2001 und 2002 in Tschechien" uns gehört. Und es sieht aus dieses Jahr werden wir es auch wiederholen...

Wir reisen sehr viel - wenn wir nur Zeit haben, besuchen wir alle mögliche Treffen. Dieses Jahr waren wir beim allen Sommerlager dabei (Tschechien, Slowakei und Deutschland) - das bedeutet vier Wochen unterwegs. Unsere Hunde haben fast die ganze Europa gesehen...

Wir trainieren mit unseren Hunden. Jedes Jahr machen wir neue Prüfungen, und leider haben wir es nicht leicht. Zum Tainingplatz haben wir leider nicht 8 Kilometer, sondern 80. Und wenn wir Prüfungen ablegen wollen, mussen wir schon nach Tschechien reisen.

Wir decken unsere Hündinnen nicht mit Rüden, die um die Ecke wohnen, sondern nur mit solchen, die uns gefallen, deren Blut etwas gutes bring. Bei diesen Rüden sind die Ausstellungergebnisse und bestandene Prüfungen zwar herzlich willkommen, aber sie spielen keine grössere Rolle für uns (es ist immer eher ein Beweis, daß unsere Entscheidung richtig war)..

Wir füttern unsere Hunde mit Markenfütter (und nicht Marketfütter) Wir.... Wir... Wir...sind total verrückt auf diese Rasse. Das ich hier sitze und schreibe, anstatt zu arbeiten und Geld zu verdienen ist schon das beste Beweiss oder?

Und jetzt kommt die Frage: wenn wir nur über Geld denken, wieso kosten unsere Welpen 500 EUR, also genauso viel, wie die Welpen von anderen Züchter in Polen, Tschechien und Slowakei?
Die Antwort ist ganz einfach - weil wir diese Rasse lieben. Wenn wir nur über Kosten denken würden und Welpen verkaufen, so daß es sich uns alles lohnt, werden wir viele Interessanten verlieren, die diese Rasse lieben, aber nicht bereit sind 2000 EUR für einem Hund zu bezahlen. Anstatt nur über Gewinn zu denken, verkaufen wir Welpen nur an Leute, die wirklich mit diese Hunden was machen wollen. Es ist ganz egal, ob es um Training, Ausstellungen geht, oder ob der Käufer "nur" ein aktiver TWH-Besitzer ist.

Und wir sind keine Ausnahme...aber darüber hat schon FreierFranke etwas geschrieben

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Zucht bedeutet / sollte bedeuten, das eine Rasse zu ihrem Wohl verbessert wird , aber in den meisten Fällen werden die Rassen durch Zucht kaputt gemacht ( beste Beispiel habe ich schon genannt ) , da werden Tiere mit leichten HD verpaart, und was ist das Ende vom lied aus dem leichten HD wird in Folgegenerationen eine mittlere bis schwere HD. Über HD werde ich jetzt auch nicht diskudieren , weil einige der Meinung sind das Sie nicht vererbbar ist.
Du hast Recht (und bei Gelegendheit: ich denke es gibt genug Beweise dafür, daß HD vererbar ist. Jetzt bleibt nur nocht die Frage: "Wie?"). Deshalb muss Du auch verstehen wieso es so wichtig ist, daß auch die TWH-Besitzer aktiv sind, die nicht über züchten denken.
TWH ist eine Rasse mit kleinen Population - wir mussen uns sehr darum sorgen, daß wir genug Deckrüden zur Verfügung haben; daß so viele Hunde (Rüden + Hündinnen) wie möglich die Körung und HD/ED-Untersuchungen machen. Eine Zuchtzulassung mit einem Rüden ist auch nicht so viel Arbeit: HD, ED und PRA, dann zwei mal ausstellen (?), dazu vielleicht noch Körung und, wenn der Hund zwei Jahre alt ist, ist man schon fertig. Man hat endlich seine Ruhe...
Aber so gewinnt die Rasse etwas ganz spezielles: denn wenn vielleicht nicht gleich, dann vielleicht nach 3,4 Jahren ist es höchstwahrscheinlich, daß wir diese Rüden brauchen werden.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich habe schon gesagt , das es bei dem THW anderst ist , einen Welpen zu bekommen ( von einem Züchter ) ist mit viel Umstand verbunden und das ist gut so. Aber wie lange noch ?
Keine Ahnung. Aber man findet bestimmt "Züchter", von denen Du Welpen kaufen wirst, auch wenn Du nicht die richtige Person für diese Rasse sein würdest. Es gab, gibt und es wird immer Leute geben, für die nur Geld wichtig ist...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Wenn dieser Hund in" Mode "kommt , dann sehe ich sehr skeptisch auf seine Entwiklung !!! ( siehe Golden Redriver , Schäferhund ( deutsch und weiß ) usw.
Torsten
Ich habe auch so gedacht, aber ich denke TWHs werden nie "in" sein. Diese Hunde sind einfach zu schwer für einem "durschnittlichen" Hundehalter. Aber die Gefahr existiert immer...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote