View Single Post
Old 18-09-2003, 23:37   #44
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
E I N Rüde, der vielleicht top aussieht und auch die entsprechenden Körung und Ausstellungsergebnisse hat, aber scheiße vererbt, macht Generationen von Nachkommen kaputt.
Wenn es um Gesundheit geht, dann hast Du völlig recht.
Wenn es aber um Aussehen geht, seien wir doch ehrlich: die Welpen vererben (durchnittlich) 50% Genen von der Mutter und 50% von dem Vater. Ein guter Rüde, deren Aussehen genetisch begründet ist, gibt gute Welpen. Ein Problem besteht dann, wenn ein Rüde durchnittlich ist, aber von einem guten "Manager" lanciert wurde. Dann hört man wirklich oft: "Ohh, der Rüde war doch so schön, und die Welpen sind leider nicht besonders...." :eek
Mit Hündinnen geht es genauso...

Quote:
Originally Posted by RPaul
M.E. macht ihr alle den gleichen Fehler: ihr legt zuviel Wert auf den Rüden. )
und
Quote:
Originally Posted by RPaul
Das war früher bei meinen Huskies so; die Mutter sah nach nichts aus, aber die Würfe waren (natürlich auch mit den entsprechenden Rüden)
Spitzenklasse (u.a. Weltsieger)
Und das ist ein Beweis, daß die Rüden sehr wichtig sind. Denn wenn man "gute Vererber" (oft sind das relativ stark ingezüchtete Rüden) auch für 'durschnittliche' Hündinnen nimmt, bekommen man Welpen, die auf jedem Fall viel besser als die Mutter sind.

Es ist aber kein Grund stolz zu sein, wenn in einem Wurf, wo die Eltern nur "zufriedend" dem Standart entsprechen, ein Welpe geboren wird, das sehr schön ist. Züchter nennen diese Welpen bei uns "Glückspilze" - man kann mit solchen Hunden viele Aussellungen gewinnen, aber aus dem genetischen Sicht sind solche Hunde von kleiner Bedeutung und beim Züchten mit solchen Hunden muss man schon aufpassen (das Risiko ist hier wirklich sehr gross), denn das Aussehen (b.z.w. Charakter) nicht genetisch begründet ist, und es ist höchst unwahrscheinlich, daß die Nachkommen von diesem Hund aus sehr hohe Qualität haben werden....

Quote:
Originally Posted by RPaul
Da meine Frau Tschechin ist, kenne ich die Probleme, die Tschechen und
Slowaken miteinander haben und sie (auch) über die TW´s austragen.
Stimmt Man muss aber Argumente beiden Parteien anhören
Bei Slowaken haben wir "Rep" - Resultat: starke Inzucht
Bei Tschechen haben wir aber "Kazan" - Resultat: Hunde, die mehr wie DSH aussehen, als wie Wölfe.
Zum Glück, muss ich sagen, die schlimmste Zeit ist schon vorbei. Es gibt immer mehr Hunde bei Slowaken, die nicht ingezüchtet sind (auf jedem Fall nicht stärker, als die in Tschechien). Und es gibt immer mehr Hunde bei Tschechen, die richtig gebaut sind und wölfisch aussehen
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote