View Single Post
Old 02-02-2011, 11:47   #5
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

So, jetzt ist es wieder eine ganze Weile her, daß ich über Lando und seine Ausbildung berichtet habe. Zwischenzeitlich hat sich da eine Menge getan.

Wir arbeiten weiterhin an Dingen wie Suchdrang und Motivation, wobei letztere bei ihm zum Glück kein Thema ist, es ist eher so, daß ich ihn bei Spaziergängen eher bremsen muß, damit er nicht eine Spur aufnimmt und den Leuten bis nach Hause folgt. Auch tun wir weiterhin viel zum Thema Umweltreize, sprich Köln Fußgängerzone, Hauptbahnhof, Flughafen, Glasaufzug fahren, Rolltreppe fahren, fremde Menschen, ihn mit ins Cafe nehmen (da packt er sich entspannt unter den Tisch und schläft), Sozialverhalten gegenüber Fremdhunden, etc.. Diese Dinge sind für ihn so zur Routine geworden, daß ihn da kaum etwas aus der Ruhe bringt.

Am Sonntag haben wir dann trainiert, Abgang an einem belebten Platz, dann über eine schmale Fußgängerbrücke (mit Joggern, Radfahrern, Walkern, Menschen mit Hunden.....) in den Kölner Grüngürtel hinein, hier weiterhin Ablenkung durch o.g. Personen, nach 3 Winkeln über die Militärringstraße drüber, kurz dahinter ein weiterer Winkel in ein Fußballstadion wo eine Damenmannschaft spielte, jede Menge laute Zuschauer, die gesuchte Person war unter den Zuschauern. Die Gesamtstrecke war ca 900 Meter, Lando hat das gut gelöst, der Ausbilder war sehr zufrieden.

In 3 Wochen bin ich auf einem Mantrailerseminar, Hauptthemen: Stadt, Start und Kreuzungen. Bin mal sehr gespannt, da mir der Seminarleiter von meinem Ausbilder empfohlen wurde.
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote