View Single Post
Old 03-11-2004, 17:58   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Was deine Kritik, dass ich das Temperament von Falco erwähne und dabei beispielhaft erwähne, dass er schon ein Hallentor geöffnet hat, mit Tür auf machen und Welpen rauswerfen zu tun haben soll, musst du mir mal erklären. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir sehr gut vorstellen, wie Falco mit der Kleinen umgesprungen ist, nämlich etwas derber, als man es sich mit einem Welpen von 3 Monaten und zudem einer kleinen Rasse tun sollte. Mehr sollte das nicht bedeuten.

Und deine Theorie Unterwerfung sei angeboren und ein Hund könne seine Beißkraft dosieren, ja natürlich, aber beides erst, wenn er es gelernt hat! Unsere Myla ist nun 9 Monate alt. Aber wenn du glaubst, sie würde kapieren, dass man andere Menschen, Hunde und uns nur "dosiert" Zwicken bzw. Beißen sollte, dann hast du dich geirrt. Sie hat schon so viele Backpfeifen, Runterdrücken, Anbrüllen usw. einstecken müssen, dass es für 5 Hunde reicht. Aber gelernt hat sie es trotzdem nicht. Im Gegenteil neulich hat sie selbst mich sofest gezwickt, dass es mir schon weh tat und das kommt sehr sehr selten vor, da ich seit 1999, wo mir ein Betrunkener mit seinem Ford Sierra auf dem Fußweg das rechte Schienbein vom Fuß gerissen hat und ich seit dem 8x operiert worden bin und jede Minute Schmerzen habe im Bein, ist alles andere für Peanuts.

Das thema Beißhemmung hatten wir ja schon mal, die ist nicht angeboren, sondern das Lernen die Welpen untereinander, indem sie laut aufkreischen und/oder heftig zurückbeißen, wenn einer der Kleinen mal wieder über die Stränge geschlagen hat. Da ich Myla schon mit 6 Wochen abgeholt habe, habe ich manchmal so den Verdacht, ihr ist etwas verloren gegangen, da sie dann nur noch mit uns zusammen war und wir den Schnauzgriff nicht in der Vollendung und vor allem Schnelligkeit durchgeführt haben, wie ich es bei ihrer Mutter gesehen habe. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sie Myla blitzschnell, kurz und kräftig in die Schnauze gebissen hatte, um sie zu maßregeln.

Natürlich quietschen Welpen so herzzerreisenden als ob sie gerade umgebracht werden, auch wenn sie nur "leicht" gezwickt werden. Aber darum ging es mir nicht. Wenn der Welpe erkennbar Angst hat, werde ic hden Teufel tun und dieses Angstpotential noch erhöhen, indem ich einen ca. 40x so schweren Hund weiter mit ihm spielen lasse. Andererseits werde ich so einen kleinen natürlich auch nicht in seiner Angst bestätigen, das ist klar, sonst bekommt man es gar nicht in den Griff.

Markus schreib mir doch bitte mal, was für Hunde du hast und wie alt die sind.

Grüße

Christian

P.S. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich über die Fähigkeiten von Falco lustig machen wolltest.
hanninadina jest offline   Reply With Quote